willkommen im loonsche land in efteling

Unser Wochenende in Brabant

Hallöchen!

Das letzte Wochenende waren wir mal wieder in unserem Nachbarland zu Besuch. Visit Brabant hat zu einer Pressereise eingeladen und wir waren mit anderen Journalisten aus der ganzen Welt mit dabei. Brabant ist eine wundervolle Provinz im Süden der Niederlande und auf jeden Fall einen Besuch mit der Familie wert. Ich möchte euch Brabant heute vorstellen und euch zeigen was wir am Wochenende alles erlebt und wo wir übernachtet haben.

Viel Spaß also bei unserem Wochenende in Bildern in Brabant!

Erster Halt auf dem Weg nach Brabant: Eine Nacht im Tiny House in Droompark Maasduinen

Um die Anfahrtszeit nach Brabant zu reduzieren, legen wir von Freitag auf Samstag einen Zwischenstopp im Ferienpark Droompark Maasduinen ein. Der Ferienpark ist wirklich perfekt als Zwischenstopp geeignet und befindet sich unmittelbar hinter der deutschen Grenze.

ein tiny haus im ferienpark droompark maasduinen

Wir übernachten in einem der tollen Tiny Häuser. Das Konzept der Häuser lautet: Weniger ist mehr und das trifft es auch perfekt. Die Tiny Häuser sind genial umgesetzt und auf kleinstem Raum findet sich erstaunlicherweise viel Platz wieder.

ein tiny haus von innen im ferienpark droompark maasduinen
eines der zwei schlafzimmer im tiny house im ferienpark droompark maasduinen

Die beiden Schlafräume mit einem Doppelbett und zwei Einzelbetten erreicht man über Treppen, was für Kinder schon mal extrem spannend ist. Die Küche ist mit Kochstelle und Geschirrspüler ausgestattet und das Bad mit Dusche befindet sich hinter einer Schwingtür.

ein schlafzimmer mit einzelbetten im tiny house im ferienpark droompark maasduinen
das tiny house im ferienpark droompark maasduinen

Die Tiny Häuser befinden sich inmitten eines Waldes und die Kinder sind eigentlich die ganze Zeit draußen.

die tiny häuser im ferienpark droompark maasduinen in holland
tiny house im ferienpark droompark maasduinen

Absolut genial am Droompark Maasduinen Ferienpark ist der Natursee. Dazu muss ich sagen, dass ich an Seen aufgewachsen bin. Brandenburg ist ja bekannt für seine vielen Seen und ich habe meine komplette Kindheit an und auf Seen verbracht.

natursee zum baden im ferienpark droompark maasduinen

Da es am Freitag kaum voll ist, haben wir den See und den Sandstrand stellenweise für uns alleine. Einfach nur schön.

urlaubsfeeling im ferienpark droompark maasduinen

Abendbrot essen wir im parkeigenen Restaurant und das ist richtig lecker.

abendbrot im ferienpark droompark maasduinen

Auf nach ‘s-Hertogenbosch am Samstagmorgen

Samstag geht es ganz früh für uns weiter. Die Fahrt führt uns zum Bahnhof von ‘s-Hertogenbosch, denn dort steigen wir mit all den anderen Teilnehmern der Pressereise in einen Reisebus.

‘s-Hertogenbosch in der provinz brabant

‘s-Hertogenbosch wurde in der Vergangenheit übrigens mehrfach zur gastfreundlichsten Stadt der Niederlande gekürt. Die Stadt ist richtig toll und überzeugt mit der größten Kathedrale des Landes und tollen, historischen Kanälen die man dank diverser Bootstouren erkunden kann.

holländische spezialität

Erster Halt in Brabant: Der Safaripark Beekse Bergen

Das Wetter passt perfekt zu unserem ersten Halt: Bei über 35 Grad geht es in den Safaripark Beekse Bergen. Beekse Bergen ist mit seinen 50 Hektar Europas größter Safaripark.

flusspferde bestaunen in beekse bergen

Erkunden kann man Beekse Bergen entweder mit dem eigenen Auto, dem Boot oder einem Bus. Für uns geht es per Bus durch den Park und wir haben das Glück Geparden, Flusspferde, Giraffen und viele andere Tiere bestaunen zu können.

auf safaritour durch beekse bergen
geparden bestaunen in beekse bergen
tiere entdecken im safaripark beekse bergen

Mittagessen gibt es auch im Park direkt neben der Futterstelle von Zebras, die dann quasi mit uns speisen.

mittagessen mit ausblick in beekse bergen

Übernachten kann man in Beekse Bergen auch und alle Häuser wurden so errichtet, dass man von jedem Haus etwas sehen kann. Entweder Strauße, Giraffen oder andere Tiere. Das ist nämlich richtig cool. Du stehst auf, gehst auf die Terrasse und wirst zum Beispiel von Giraffen oder Löwen begrüßt.

übernachten im baumhaus in beekse bergen
von der terrasse tiere beobachten in beekse bergen
strauße bestaunen in beekse bergen

Zweiter Halt in Brabant: Die Festungsstadt Heusden

Am frühen Nachmittag geht es für uns weiter nach Heusden. Heusden ist eine historische Festungsstadt mit malerischen Straßen, alten Windmühlen, niedlichen Cafés und spannenden Galerien.

festungsstadt heusden in brabant
heusden in brabant entdecken

In eine der Windmühlen gehen wir sogar rein. Ein tolles und spannendes Erlebnis. Nachdem wir die steilen Stufen erklommen haben, werden wir mit einem faszinierenden Blick ins Innere der Windmühle und einem großartigen Ausblick über den Hafen von Heusden belohnt.

windmühlen in heusden
windmühlen entdecken in heusden
heusden in brabant von oben

Nächster Halt: Der Ferienpark Efteling

Die Tour endet am Abend im Ferienpark Efteling. Wir waren bereits vor drei Jahren in Efteling und freuen uns sehr auf die Rückkehr. Wir übernachten im Loonsche Land.

willkommen im loonsche land in efteling
loonsche land ferienpark in efteling

Efteling ist ein Traumfreizeitpark für die gesamte Familie. Es gibt tatsächlich Attraktionen für alle. Quasi von 0 bis 99. Am Abend sehen wir uns die neue Show “Caro” an. So eine atemberaubende Show über das Karussell des Lebens. Die Show ist so schön gestaltet und ich muss am Ende so gar ein paar Tränen wegdrücken, da es richitg emotional ist.

das theater in efteling

Morgens nach dem Frühstück dürfen wir noch vor den ersten Gästen in den Freizeitpark. Wir starten mit der Familienattraktion Symbolica. Wir werden in einen Palast der Fantasie entführt und sind begeistert.

symbolica attraktion in efteling

Da der Park nicht sehr voll ist, schaffen wir bis zum Mittag recht viel. Zu unseren liebsten Attraktionen zählen Droomvlucht, der Märchenwald, Python, Carnival Festival, Vogel Rok, Villa Volta und Holle Bolle .

freizeitpark efteling: dunkelachterbahn
efteling entdecken

Spektakulär ist auch Europas größte Wassershow. Die haben wir dieses Mal leider nicht sehen können, aber beim letzten Mal.

der sprechende baum in efteling

Toller Abschluss der Brabant Reise: Stadtführung durch ‘s-Hertogenbosch

Das Ende unserer Brabant Reise stellt eine Stadtführung durch ‘s-Hertogenbosch dar. Zu Fuss und per Boot erkunden wir ‘s-Hertogenbosch und sind begeistert von dieser charmanten Stadt.

Am späten Nachmittag endet unsere Brabant Entdeckungsreise und mit vielen schönen Eindrücken starten wir unseren Heimweg.

Ein lieber Dank an dieser Stelle an Visit Brabant für die super Organisation der Pressereise und die vielen visuellen und kulinarischen Highlights.

Wenn ihr auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Urlaubsziel in unmittelbarer Nähe seid, kann ich euch Brabant auf jeden Fall ans Herz legen.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugfen betrachtet, haben mir der Besuch der Windmühle und vom Märchenwald in Efteling am besten gefallen.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit Visit Brabant.