• Home
  • /
  • Ausflugsziele
  • /
  • Berlin ist immer eine Reise wert: Meine Sightseeing Tipps für einen Familienausflug in die Hauptstadt

Berlin ist immer eine Reise wert: Meine Sightseeing Tipps für einen Familienausflug in die Hauptstadt

Hallöchen!

Immer wieder mal werde ick nach guten Ausflugstipps für Familien in Berlin gefragt. Ick komme ja aus Berlin. Möööpppppp….falsch. Ick komme nicht aus Berlin. Ick komme aus der Weltstadt Eisenhüttenstadt. Mal ein paar Fakten zu Hütte: Erste deutsche Stalinstadt. Lieblingsstadt im Osten von Tom Hanks. Plattenbauten. Direkt an der polnischen Grenze. Fehlende Infrastrukur. Nüscht los da, aber dennoch meine Home Base. Ick liebe Hütte!

Da ick aber so rede wie Berliner…möööpppp…schon wieder falsch. Brandenburger reden anders. Meistens noch schlimmer als Berliner. Wir haben einfach ne rotzige Art und Weise. Wir sind aber harmlos. Wir schnappen nur, beißen aber nicht. Weißte bescheid.

So zurück zum Thema. Immer wieder werde ick also nach Ausflugstipps für Berlin gefragt. Ick bin natürlich keen Berlin-Experte. Aber ick war eben schon een, zwee Mal da und vor allem war ick schon viel mit dem Mini Chef in Berlin unterwegs. Daher dachte ick mir, dass ich euch heute mal ein paar meiner Lieblingsausflugsziele in der Hauptstadt zeige. Einige der Ausflugsziele habe ich schon gesehen und besucht und einige davon stehen noch auf meiner Berlin To Do Liste.

Besonders über die Feiertage oder jetzt kurz vorm Jahreswechsel reisen ja viele nach Berlin. Lohnt sich auch, denn in Berlin ist immer wat los. Och im Winter. Ick war een Mal zum Jahreswechsel in Berlin. Direkt am Brandenburger Tor. Juuuut…dit würde ick mit Kind jetzt nicht empfehlen, aber eine Erfahrung war es auf jeden Fall wert.

Es gibt wirklich zahlreiche tolle Angebote in Berlin für die ganze Familie. Am besten informiert ihr euch vorher und plant euren Ausflug. Denn wie wilde hin und her rennen ist eher kontraproduktiv und vor allem mit Kindern nicht wirklich entspannend.

Was ick euch empfehlen kann: Kauft eure Tickets für die gewünschten Sehenswürdigkeiten bereits im Vorfeld. Es gibt online zahlreiche Anbieter, bei denen ihr das tun könnt und die für euch alle Angebote und Sehenswürdigkeiten in Berlin wunderbar und übersichtlich zusammenfassen. Wir haben zum Beispiel gute Erfahrungen mit Getyourguide.de gemacht. Du bist zwar dann auf ein Datum und (oft auch) auf eine Uhrzeit festgesetzt, aber du kannst mit den online gekauften Tickets 1. viel Geld sparen und 2. musst du dann später auch nicht anstehen, da du ja die Tickets schon hast. Hier in den Staaten machen wir das übrigens auch so. Wir kaufen die Tickets für bestimmte Ausflugsziele vorher, da wir eben keene Lust haben Stundenlang anzustehen.

Hier also ein paar meiner Ausflugstipps für Berlin, die sich für einen Besuch mit Kindern eignen:

Der Fernsehturm

Ein absolutes MUSS, wenn man in Berlin ist. Der Mini Chef liebt liebt liebt den Fernsehturm. Er ist schon immer ganz aufgeregt, wenn wir nur mit dem Zug daran vorbeifahren. Bei unserem letzten Berlin Besuch waren wir dann auch mal oben. Das hatte der Mini Chef aber dann nicht so richtig verstanden. Als wir oben waren meinte er immer: “Fernsehturm hin?.”

 

Für den Fernsehturm MÜSST ihr euch die Tickets vorher kaufen, ansonsten kann es passieren, dass ihr wirklich mehrere Stunden warten und anstehen müsst. Direkt beim Fernsehturm ist ein Starbucks. Da kannste dir zwar mit nem lecker Heißgetränk die Wartezeit verkürzen, aber nach 3 Latte Macchiato haste davon dann wohl auch genug.

Hop on/Hop off Bustour

In Berlin habe ich solch eine Sightseeingtour leider noch nie gemacht, aber in allen anderen Städten, die wir besuchen, machen wir das immer. Im Sommer erst in Hamburg. Der Mini Chef fährt unwahrscheinlich gern Bus. Viele Kinder mögen das ja. Zumal die Doppeldeckerbusse (das sind sie nämlich fast immer) auch richtig cool sind. Bei jutem Wetter sitzte oben und bei schlechtem eben unten. Und wenn die Kids keene Lust mehr haben, steigste einfach aus. Perfekt wie ick finde und vor allem siehst du wirklich alle Sehenswürdigkeiten.

LEGOLAND Discovery Centre

Das LEGOLAND in Berlin ist direkt am Potsdamer Platz. Es ist das kleinste von allen, aber nicht minder sehenswert. Besonders für einen Schlechtwettertag bietet sich ein Besuch perfekt an. Es gibt kleinere Fahrten, einen Spielplatz für kleinere und größere Kinder und vor allem gibt es Unmengen an Steinen und Baumöglichkeiten.

Es gibt zum Beispiel Rampen, auf denen du dein vorher selbstgebautes Auto runter sausen lassen kannst. Dit fand der Mini Chef damals janz toll und hat sein nicht erkennbares fahrbares Etwas Auto gefühlte 100 Mal die Rampe runter geschickt.

Übrigens wurde erst vor ein paar Wochen der LEGO duplo Spielbereich komplett erneuert und wieder eröffnet. Einige meiner Bloggerkolleginnen waren bei der Eröffnung dabei. Ich war auch eingeladen, aber wir waren zu dem Zeitpunkt bereits in Amerika.

Ganz toll ist auch das Miniaturland. Der Mauerfall wird nachgespielt mit passendem Looking for Freedom von David Hasselhoff, es gibt ein Seeed Konzert, ein Boot fährt auf der Spree entlang, Busse fahren unter den Linden am Brandenburger Tor vorbei. Wirklich toll. Vor allem Kinder finden das ganz besonders spannend, wenn sich alles bewegt.

Das LEGOLAND in Berlin ist nicht riesig, aber es bringt ein paar Stunden Spielspaß für die gesamte Familie.

Bootstour auf der Spree

Auch hier muss ick sagen, dass ick das leider noch nie gemacht habe. Ich habe mir aber mehrfach bestätigen lassen, dass es wunderschön sein soll. Der Mini Chef fährt auch unwahrscheinlich gerne Boot und deswegen steht das janz oben auf meiner Berlin Sightseeing To Do Liste.

Zu Fuss vom Brandenburger Tor zum Alexanderplatz

Der Omi sei Dank haben wir das im Sommer getan. Eigentlich wollten wir mit dem Bus vom Brandenburger Tor zum Alex fahren, da das Wetter nicht toll war. Dann wurde es aber auf einmal so schön, dass wir entschieden, zu laufen. Und wie froh waren wir, dass wir das gemacht haben.

Es sind ungefähr 2,5km und du läufst vom Brandenburger Tor eigentlich immer geradeaus. Auf der Straße Unter den Linden entlang, dann läufste über die Spree vorbei am DDR Museum und am wunderschönen Berliner Dom links und rechts am im sich Wiederaufbau befindlichen Berliner Stadtschloß. Und dann kommste direkt auf den Alexanderplatz zu. Du siehst dann noch das berühmte Rote Rathaus und den Neptunbrunnen.

Prenzlauer Berg

Ein wirklich sehr schöner Stadtteil. Die Hochbahnanlage an der Schönhauser Allee, der Kollwitzplatz oder der Mauerpark sind nur einige der Highlights. Füher war der Prenzlauer Berg ein Arbeiterviertel und jetzt ist es eine besonders bei Familien mit Kindern gut angesehene Wohngegend.

Die Mauer

 

Naja also die musste gesehen haben. Zumindest
die Reste davon. Es gibt sogar richtige Mauertouren. Passend dazu gibt es
geschichtliches Hintergrundwissen und ick globe, du kannst solch eine Tour
sogar mit nem Trabi machen.



Schloss Sanssouci

Wenn du schon mal
in Berlin bist würde ick dir auf jeden Fall raten, och mal nach Potsdam zum
Schloss Sanssouci zu fahren. Von den gängigen Berliner Bahnhöfen kannste bequem
mit dem Zug nach Sanssouci fahren. Das Schloss ist wirklich toll und der
dazugehörige Park eignet sich wunderbar für einen Spaziergang oder zum Toben.

So Freunde, das
waren also meine Tipps für Berlin. Es gibt natürlich noch viel viel mehr in
Berlin zu tun. Am besten informiert ihr euch vorher und guckt euch die
Entfernungen an. Nicht das ihr von oben nach unten und von rechts nach links
hetzt. Ne gute Planung ist bei Städtereisen goldwert.

Ick freue mich auf
jeden Fall jetzt schon auf unseren nächsten Berlin Besuch (auch wenn ick noch
nicht weeß wann der sein wird). Wer von euch war denn schon mal in Berlin? Oder
seid ihr vielleicht jetzt zu Silvester da? Was hat euch am besten in Berlin
gefallen und was vielleicht überhaupt nicht?



Ich stelle also
fest:
Mit
Kinderaugen
betrachtet, fahre ich so gern an dem Fernsehturm vorbei. Ich
bin dann immer ganz aufgeregt und freue mich total.

Eure Dajana

 

6 Comments

Schreibe einen Kommentar