• Home
  • /
  • Blogging
  • /
  • Momsrock oder warum wir Mütter richtig coole Typen sind und alles richtig machen

Momsrock oder warum wir Mütter richtig coole Typen sind und alles richtig machen

Hallöchen!

Der letzte Tag im Jahr 2014. Zeit, um das Jahr Revuee passieren zu lassen. Zeit, um sich hinzusetzen und mal inne zu halten und über bestimmte Themen nachzudenken. Und das möchte ich heute auch tun. Ich möchte über das Muttersein nachdenken bzw. möchte ich dem Aufruf meiner Blogger Kollegin vom Blog Lucie Marshall folgen und darüber nachdenken, warum wir Mütter eigentlich ziemlich cool sind. Mehr noch: Warum wir Mütter unersetzbar, toll, großartig sind und warum wir so vieles richtig machen.

Wir machen das nämlich leider viel zu selten. Viel zu selten stellen wir uns hin und sagen: “Boah dit habe ick aber gut gemacht!” oder “Wahnsinn. Das haste richtig gut entschieden liebe Mama von nebenan.”

Leichter fällt es uns, immer wieder nach Fehlern in unseren Entscheidungen und Handhabungen zu suchen. Und immer und immer und immer wieder, glauben wir irgendetwas nicht richtig oder nicht gut genug zu machen. Das haben nämlich alle Mütter gemeinsam: Das ständige schlechte Gewissen. Diese fiese ecklige innere Stimme, die uns ermahnt: “Heute hat das Kind wieder kein Obst gegessen. Und es ist viel zu spät ins Bett gegangen. Und Windeln trägt es auch noch. Das ist doch nicht normal. Und wie frech es manchmal ist. Das liegt daran, dass du es nicht richtig erziehst. Und dann hat es heute für 30 Minuten TV geguckt. Das kann doch nur schädlich sein. Und du hast heute viel zu wenig mit ihm gespielt. Das arme Kind! Und überhaupt – du machst eigentlich alles falsch!”

Jaja, diese innere Stimme kennt wohl jede Mutter. Aber heute will ich euch sagen: Scheißt auf diese fiese innere Stimme, die euch immer ein schlechtes Gewissen einreden will. Ihr macht nicht alles falsch. Im Gegenteil! Ihr macht sogar sehr viel richtig. Egal wie ihr es macht, es ist euer Weg und dieser Weg ist für euch und eure Familie der richtige.

Uns Mütter vereint nämlich nicht nur das schleche Gewissen. Nein, uns vereint auch die Tatsache, dass wir immer wieder auf die Kinder und Mütter rechts und links von uns schielen. Wir beobachten, wie das andere so machen. Wir vergleichen.

Das Kind schläft schon durch und unseres nicht?

Das Kind hat keinen Nuckel mehr und in die Windel macht es schon seit Monaten nicht mehr?

Das Kind schreit nie rum oder liegt heulend in der Öffentlichkeit auf der Straße?

Das Kind isst jeden Tag Unmengen an Obst und Gemüse und macht das sogar gern?

Es ist völlig egal was andere Mütter und Familien machen. Man kann und sollte sich nicht mit anderen Müttern oder ihren Kindern vergleichen. Die haben eine ganz andere Vorgeschichte als ihr. Was ihr seht, ist nur ein Bruchteil von dem Leben dieser Mütter mit für euch anscheinend perfekten Kindern. Auch eure Kinder sind gut so wie sie sind und vor allem seid IHR gut so wie ihr seid.

Wir sind alle Mütter. Wir haben alle Kinder zur Welt gebracht und wir alle lieben unsere Kinder. Und wir alle treffen Entscheidungen im Sinne unserer Kinder. Diese Entscheidungen können für andere völlig falsch sein, aber für euch sind es eben die richtigen Entscheidungen. So wie ihr es macht, ist es richtig und ihr könnt verdammt stolz auf euch sein.

Guckt euch eure Kinder an! Wirken sie nicht sehr glücklich? Sagen sie euch nicht ganz oft, wie lieb sie euch haben? Strahlen ihre Augen nicht, wenn ihr mit ihnen Verstecke spielt? Sind sie nicht total glücklich und entspannt, wenn ihr sie abends ins Bett bringt? Und sind sie nicht überglücklich, wenn sie euch morgens als erstes sehen (zumindest Kinder, die noch nicht in der Pubertät sind und bei denen Mama und Papa total uncool sind)?

So viel falsch könnt ihr alle nicht gemacht haben. Ihr seid Mütter. Ihr seid gute Mütter und wie ihr es macht, macht ihr es auch richtig. Momsrock Ladies! Nehmt euch das zu Herzen. Wir sind die Rockstars, denn wir haben Kinder zur Welt gebracht und erziehen diese Kinder mit viel Liebe Tag ein und Tag aus.

Und ja, manchmal ist es verdammt anstrengend und man zweifelt an allem und hat keine Energie und Kraft mehr. Aber dann kommt da dieses kleine Wunder auf euch zu gelaufen und ihr wisst: “Verdammte Hacke! Ick bin ne gute Mutter. Ich rocke!”

Und deswegen widme ich diesen Artikel allen Müttern da draußen, denn für mich seid ihr Helden. Superstars. Rockstars!

Und dabei spielt es keine Rolle wie euer Kind zu euch gefunden hat. Ob per normaler Geburt, Kaiserschnitt oder Adoption. Es ist egal, ob und wie lange ihr gestillt habt. Es ist egal, ob ihr euer Kind getragen habt oder ob es nur im Kinderwagen lag. Es ist egal, ob euer Kind mit 1,5 oder erst mit 3,5 Jahren trocken ist./war Es ist egal, ob ihr den Brei selbstgekocht oder gekauft habt. Es ist egal, ob euer Kind im eigenen Zimmer oder bei euch im Bett schläft. Es ist egal, ob ihr so lange sitzen bleibt bis euer Kind eingeschlafen ist.

All das ist völlig egal. Am Ende zählt nur, dass wir alle Mütter sind und das wir alle unsere Kinder von ganzem Herzen lieben und das wir alle unsere Sache verdammt gut machen! Wir rocken Ladies! Wir sind Mütter und wir sind die Besten! Alle von uns. Es ist keiner besser oder schlechter. Jede geht ihren eigenen Weg und dieser Weg ist gut.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist meinen Mama schon ziemlich cool. Was die alles jeden Tag für mich macht. Und egal was ich für Unfug anstelle, sie hat mich dennoch ganz doll lieb.

Eure Dajana

PS: Danke an Lucie Marshall für diese geniale #momsrock Blogparade, bei der schon über 50 Bloggerinnen mitgemacht haben.

11 Comments

Schreibe einen Kommentar