Also kalorienarm ist leider anders oder Rezept für ein rucki zucki Erdbeer Parfait

Hallöchen!
Passend zu den zurzeit sehr milden und frühlingshaften Temperaturen, habe ich heute ein extremst leckeres rucki zucki Rezept für euch. Ich sage nur Erdbeeren und Sahne. Das alleine klingt doch schon himmlich, oder?
Das Rezept habe ich übrigens aus der “Sweet Dreams”. Kennste die? Das ist ein ganz tolles Backmagazin von der “Lisa Kochen und Backen”. Die kommt immer nur ein paar Mal im Jahr raus. Müsst ihr mal gucken.
So heute habe ich ein rucki zucki Erdbeer Parfait für euch. Wenn ihr keine Erdbeeren mögt, könnt ihr anstelle der Erdbeeren auch anderes Obst nehmen. Ich habe das zwar bis jetzt nur mit Erdbeeren gemacht, denke aber, das es auch mit anderem Obst geht.

 

Hier die Zutaten für ca. 5 Stück:
250g Erdbeeren
1 Eigelb
1 Ei
40g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200g Sahne
Spritzer Zitronensaft (frischer oder Instant)
Klarsichtfolie
Ihr benötigt für das Parfait Schälchen, die ihr in das Gefrierfach tun könnt. Das sind so kleine feuerfeste Schälchen. Können aus Glas oder Keramik sein. Ich habe beides und habe auch schon beides genommen.
So wieder volle Konzentration bitte. Es geht los!
Als erstes wascht ihr die Erdbeeren und schneidet sie in kleine Stücke.  Über die Erdbeeren gebt ihr dann einen Spritzer Zitronensaft und püriert alles zu einem feinen Mus.
Das Erdbeermus streicht ihr dann durch ein Haarsieb.
 Am Ende habt ihr dann ein ganz feines Erdbeeepüree. Die Hälfte von dem Erdbeerpüree gebt ihr in die Schälchen. Also wirklich nur einen kleinen Klecks unten rein geben. So das gerade mal der Boden bedeckt ist.
Das Eigelb, das Ei, den Zucker und den Vanillezucker gebt ihr in eine Metalschüssel oder einen kleinen Topf und schlagt es über einem heißen (nicht kochendem) Wasserbad cremig auf.
Wenn die Masse leicht dicklich wird, stellt ihr den Topf in ein kaltes Wasserbad (einfach Wasser ins Waschbecken einlassen) und lasst die Masse unter Rühren abkühlen.
Das restliche Erdbeerpüree rührt ihr jetzt unter die abgekühlte Ei-Zucker-Masse. Dann schlagt ihr noch die Sahne steif und hebt sie auch unter die Erdbeer-Ei-Zucker Masse.
Hmm…und jetzte mal kosten. Leeecker! Das kannste jetzt auch so löffeln. Aber nein! Wir wollen ja ein Parfait machen.
Also jetzt einfach die Masse auf die fünf Schälchen verteilen und mit Klarsichtfolie abdecken. Die Förmchen für mindestens vier Stunden ins Gefrierfach stellen.
Bevor ihr es dann später esst, lasst ihr es am besten kurz antauen. Und jetzte…genießen!
Viel Spaß beim Nachmachen!
Habt ihr schon mal Parfait gemacht?
Ich dachte früher immer, dass sei total kompliziert, aber wie ihr seht, ist es das nicht.
 
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, kann ich gar nicht sagen wie das Erdbeer Parfait schmeckt, denn ich habe nüscht abbekommen. Muddi und Vaddi haben alles heimlich aufgegessen.
Eure Dajana

10 Comments

Schreibe einen Kommentar