• Home
  • /
  • Erfahrungsberichte
  • /
  • Wie man dem Kind Lust aufs Essen macht oder Eier in Form von Hase, Bär, Herz und Stern

Wie man dem Kind Lust aufs Essen macht oder Eier in Form von Hase, Bär, Herz und Stern

Hallöchen!
Ich hatte euch ja schon mal erzählt (bzw. auch gezeigt), dass wir dem Mini Chef das abendliche Brot in Form von Herzen und Sternen kredenzt haben in der Hoffnung, dass er das Brot dann mit Gier und Freude verschlingt.
Nun ja, mittlerweile hat der feine Herr dem Brot völlig abgeschworen. Außer dem morgendlichen Brot. Jaaaa, das liebt er! Warum nur?! Wer weiß es!? Richtig! Weil morgens Nutella, Marmelade & Co. ihren Weg aufs Brot finden und nicht wie abends Schnittkäse, Wurscht, Schmelzkäse oder Frischkäse. Schmeckt ja gar nicht so lecker süß wie morgens. Nö! Wird also erstmal abgelehnt.
Als Eltern nimmste ja keene Niederlage hin und fährst dann erstmal richtig auf. Also haben wir dem Mini Chef das Brot in allen erdenklichen Varianten angeboten: Brothappen, viertel Brotstücke, halbe Brotscheiben, ganze Brotscheiben, runde Brotstücke, eckige Brotstücke, ganzes Laib Brot mit Käse zum Dippen, Brot ohne Butter, Brot mit Butter, mit Rand, ohne Rand, geschreddert, gekrümelt, mit Gemüse, ohne Gemüse…ALLES! Nö! Er möchte kein Brot.

 Gemüse möchte er übrigens auch nicht (es sei denn man erkennt es nicht mehr und es ist püriert in der Suppe). Witzigerweise kann er schon einige Gemüsesorten benennen, aber essen!? Nö! Es sei denn wir stehen mitten im Supermarkt und das Gemüse befindet sich noch im Originalzustand. Sprich mit Schale und ungewaschen. Ja dann knabbert der feine Herr auch mal an ner Möhre rum. Viel lieber bevorzugt er aber Gemüsesorten mit Schale wie Gurke oder Akajo (Avocado). Avocados findet er übrigens überaus spannend. Wieso weeß ick och nicht.

Ich weeß nur, dass wir eines Tages im Supermarkt waren. Und wie man das als Mutter halt so macht, man kommentiert jeden einzelnen Schritt: “So jetzt holen wir noch Gurke. Und dann noch Tomaten. Und Möhren brauchen wir auch. Wollen wir Pudding? Ja wir wollen Pudding. Ach jetzt hat Muddi das Mehl vergessen. Nun müssen wir noch mal zurück. Ach und Avocado brauchen wir auch.” Und auf ein mal krähte der Mini Chef wie ein kleiner Papagei “Akajo, Akajo, Akajo”. Als Mutter brauchste da ja och erstmal ne Weile, um zu begreifen was das vom Kind verbal artikulierte bedeutet und ob es überhaupt etwas bedeutet. Begreifste dann, das es ein echtes Wort war, flippste natürlich total aus und verbringst den Rest der Zeit im Supermarkt damit immer ganz laut zu sagen: “Ja mein Schatz Akajo also Avocado brauchen wir auch!” und blickst dich dabei um, ob es auch jemand gehört hat was für ein Genie-Kind du doch hast.
Bevorzugte Lieblingsnahrungsmittel
Zurück zum Thema essen. Der Mini Chef würde anstatt Brot und Gemüse viel lieber folgende, sich an der Schwelle zum Ungesunden befindlichen, Produkte verzehren: Paula Pudding, Milchschnitte, Überraschungseier, Kekse, M&M´s und und und. Ähhhm. Da sage ich mal nö!!!
Was er allerdings auch ganz gerne isst, sind Eier. Rührei oder gekochte Eier. Und da ja fast alle Kinder irgendwie gern gekochte Eier essen zeige ich euch heute in  der “Kinderaugen Entdeckung der Woche” (um mal zurück zum heutigen Thema zu kommen) geniale Eierformer mit denen ihr die hart (wohl gemerkt) gekochten Eier in lustige Formen schneiden, drücken, quetschen, ausstechen (was auch immer) könnt.
Guckst du hier!
Witzig, oder? Ich finde das auch ganz lustig für Parties oder für Ostern.
Wie findet ihr die Eierformer? Und müsst ihr das abendliche Brot auch erst kindgerecht aufbereiten, bevor die Kleinen zuschlagen?
Wo entdeckt: Discovery24
Was kostet es: 11,90€
Was kann es: Formt lustige Formen und Figuren aus langweiligen Eier
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, muss ich Muddis Absichten ja schon hoch anrechnen. Sie legt sich abends immer ganz schön ins Zeug, um mir das Brot schmackhaft zu machen. Ich will es im Moment trotzdem nicht!
Eure Dajana

14 Comments

  • Nele E.

    21. März 2014 at 12:48

    Hallo!
    Also ich als brotliebendes Wesen (schon immer – auch als Kind!) kann gar nicht verstehen, warum die Kinder da nicht begeistert davon sind, pffffft…. Auch hier wird nicht besonders gerne Brot gegessen. Knäcke hingegen schon oder dies Cross Brödlis. Toast wird geliebt.

    Und diese Eierformer haben wir auch! 😉 Da wird das Ei schon ganz gerne gegessen, aber auch nur die Hälfte. Und ja, für den Ostertisch machen die schon was her.

    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Nele E.

    Antworten
  • Lepidoptera

    21. März 2014 at 15:16

    Die Dinger sind echt toll! Ich wollte die auch kaufen, aber da der kleine Schmetterling noch nicht so der große Esser ist, hat mein Einkaufsberater (bzw. -verderber) mir davon abgeraten. Aber vielleicht gibt es die nächstes Jahr 😉
    Liebe Grüße

    Antworten
  • Anonym

    21. März 2014 at 16:32

    Die Kekse essen wir auch besonders gerne 🙂 aber mit Brot haben wir zum Glück keine Probleme. ..
    Die Eierdinger sind ja mal super cool!
    Schönen Freitag noch!
    Liebe Grüße
    Tina

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      21. März 2014 at 19:54

      Liebe Tina, da kannste echt froh sein. Heute hat das Kind zum Abendbrot wenigstens mal Kartoffelbrei und Bratwurst gegessen. Das ist ja immerhin schon mal besser als Milchschnitte und Paula Pudding. Lg, Dajana

      Antworten
  • Hannah

    22. März 2014 at 13:11

    Meine Kinder sind auch nicht so begeistert von Brot, wenn ich ihnen jedoch außen die Rinde wegschneide essen sie es. Zu bequem zum Kauen nennen ich das, aber was lässt man sich als Mutter nicht alles einfallen um sie zum Essen bestimmter Lebensmittel zu bewegen. Der Eierformer ist ja echt lustig, aber bleibt das Ei dann auch wirklich in der zurecht gedrückten Form?
    Das Erlebnis im Supermarkt find ich übrigens witzig, so schnell kann man uns Müttern eine Heidenfreude machen. Ich freu mich auch über jedes neue Wort das meine Kleine spricht, sie ist im Vergleich zu ihren Geschwistern auch eine richtig kleine "Quasseltante" 😉

    Liebe Grüße, Hannah

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      22. März 2014 at 20:30

      Liebe Hannah, mit Rinde, ohne Rinde – wir haben echt alles probiert. Ist wahrscheinlich ne Phase und irgendwann wird er auch wieder Brot essen. Ob das Ei wirklich so bleibt weeß ick leider och nicht. Zumindest sieht es auf den Bildern ja so aus. Falls ich sie mal kaufe, dann sage ich dir bescheid. 😉 Liebe Grüße, Dajana

      Antworten

Schreibe einen Kommentar