• Home
  • /
  • Familienleben
  • /
  • Mumu, Pipimann und Schniedelwutz oder wie finde ich gesellschaftstaugliche Begriffe für das da unten?

Mumu, Pipimann und Schniedelwutz oder wie finde ich gesellschaftstaugliche Begriffe für das da unten?

Hallöchen!
Heute geht es mal um ein Thema, hmm wie sage ick das denn jetzt am besten?! Also es geht um ein Thema. Also das Thema lautet heute. Also heute erzähle ich euch mal was über Geschlechtsteile. Keene Angst. Ick will euch keene plastischen Vorstellungen geben. Aber ich finde das Thema Geschlechtsteile, und vor allem die Namensfindung für die kindlichen Geschlechtsteile, ist sehr wichtig. Aber kurz vorweg. Ick wurde von meinen Eltern sehr offen erzogen. Jut. Ick komme aus´m Osten und FKK war damals bei uns ne Lebenseinstellung. Aber mal abgesehen von dieser Tatsache, haben mich meine Eltern sehr offen erzogen. Auch heute noch haben wir keine Hemmungen voreinander und rennen auch nackig oder im Schlüpper voreinander rum. Auch als ich in der Pubertät war hatte ich irgendwie nie wirklich Hemmungen. Ich sag ja: Ich wurde sehr offen erzogen.

Mir war von Anfang an wichtig, dass wir den Mini Chef auch sehr offen erziehen und das wir ihm vor allem eine gesunde Einstellung zu seinem Körper vermitteln. Das bedeutet, dass die Benennung des Penis auch dazu gehört. Wir haben also schon immer beim Wickeln gesagt was wir machen und womit wir gerade was machen. “So und jetzt macht Muddi den Po sauber. Und jetzt wird noch der Puller sauber gemacht” usw. Ich denke ihr versteht.

Da wir darüber also viel und oft reden (man wickelt so ein Kind ja mehrmals am Tag), konnte der Mini Chef schon frühzeitig etwas mit “seinem” Geschlechtsteil anfangen und wusste eben auch, dass das der Puller ist.

Irgendwann hat er dann angefangen zu kombinieren und es ging dann immer so: “Papa großer Puller. Du kleiner Puller”. Ähhh. Ja! Richtig. Für ihn ist groß und klein in diesem Fall natürlich keine Beschreibung des tatsächlichen Ist Zustandes. Er hat aber schnell gesehen, dass eben sein Penis anders aussieht als der vom Papa.

Nun war der Mini Chef dann so begeistert von seinem neuen Wortgut, dass er ständig durch die Gegend gerannt ist und Männer mit “großer Puller” begrüßt hat. Jut. Peinlich war mir das ehrlich gesagt nicht. Ick musste eher lachen.

Ich habe ihm dann erklärt, dass es natürlich richtig ist was er da sagt, aber das er eben nicht jeden so begrüßen muss, da manchen Menschen das unangenehm ist. Ich habe also nicht mit ihm geschimpft oder ihm verboten, diese Äußerungen zu machen. Ich habe ihm allerdings erklärt, dass er das doch zuhause sagen kann, aber das er in der Öffentlichkeit jetzt nicht jeden Menschen unbedingt so begrüßen muss.

Übrigens darf der Mini Chef seinen Schniedel natürlich auch anfassen. Man muss ja schließlich wissen, was da unten so rumhängt. Gut, wenn er ihn mehrfach versucht bis zum Ohr zu ziehen, sagen wir ihm auch, dass er das doch mal lieber nicht machen soll.

Warum ich eigentlich heute über dieses Thema berichte hat fogenden Grund. Eine gute Freundin von uns hat mir letztens erzählt, dass sie im Kindergarten gefragt wurde, ob denn Sexualität bei ihr in der Familie ein Thema sei. Sie hat die Frage erst gar nicht richtig verstanden. Es war wohl so, dass ihre Tochter im Kindergarten erzählt hat, dass ihr Papa nen Schniepel hat, aber das man davor keine Angst haben müsse. Wie ich finde ist an diesen Äußerungen nichts Schlimmes oder Verwerfliches dran.

Am Ende hatte sich dann aber herausgestellt, dass die Erzieherin gar nicht wegen der Schniepel Erwähnung das Gespräch gesucht hatte, sondern wegen der
Aussage der Kleinen “davor muss man keine Angst haben”. Angeblich haben
Kinder, die sexuell belästigt werden, solche Aussagen schon getroffen und
deswegen werden Erzieher/Innen bei solchen Äußerungen wohl sehr
hellhörig. Ok. Das finde ich dann natürlich wieder sehr gut und richtig.
Da kann man sich glücklich schätzen, wenn man solche aufmerksamen
Erzieher/Innen hat.

 

Bildquelle: delcampe.net

Aber noch mal zurück zur Benennung der Geschlechtsteile. Ich finde, es ist sehr wichtig, dass man Kindern von Anfang an erklärt, was sie da “unten” haben und das es eben auch Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen gibt. Vor allem finde ich eben ganz wichtig, dass man die Geschlechtsteile auch korrekt benennt. Wem Scheide und Penis zu “erwachsen” ist, der kann natürlich Begriffe nehmen, die er für das Kind angemessen hält. Begriffe wie Schniedel, Schniepel, Puller, Schniedelwutz oder Mumu sind ja auch vollkommen ok. Was ich allerdings ganz schlimm finde ist, wenn Eltern den Geschlechtsteilen Namen geben. Mir fällt da spontan für einen Jungen “kleines Mäxchen” oder “kleiner Hans” oder sowas ein. Stellt euch mal vor im Kindergarten gibt es einen Max oder einen Hans. Das Kind ist doch völlig verwirrt oder macht sich im schlimmsten Fall über Hans und Max lustig. Nee nee.

Dann lieber von Anfang an korrekte, wenn auch kindliche, Beschreibungen. Da ist ja auch überhaupt nichts dabei. Gehört ja nun mal zum Menschen dazu.

Wie ist das denn bei euch?

Sprecht ihr mit euren Kindern ganz offen über die Geschlechtsteile udn erklärt ihnen, was das ist und das heißt?

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist es ganz normal, dass Muddi mir erklärt was ich da unten habe. Ick bin ja nicht doof und vor allem bin ich neugierig und will wissen was dit da ist.

Eure Dajana

14 Comments

  • Herzmutter

    6. Mai 2014 at 15:05

    Also ich find es komisch, "Mumu" und "Schniepi" oder sowas zu sagen *lol* das ist doch auch eine Verniedlichung die unangemessen ist. Penis und Scheide… what else? Unsere findet das schon lange super interessant und weiß auch daß da die Ausscheidungen herkommen ^^ Witzig find ich auch wenn sie anderen erklärt wo das Pipi herkommt *ggg* Ich finde es auch wichtig Kinder sich selbst anfassen zu lassen denn die müssen ja auch ein Gespür für den eigenen Körper bekommen, ist ja auch wichtig später zum Sauberwerden. Ich stell mir das komisch vor, immer ne Windel anzuhaben und dann nicht hinlangen zu dürfen… als ob die Genitalien nicht zum Körper gehören… macht das überhaupt noch wer? Cooles Thema btw ^^

    Liebe Grüße, Janina

    Antworten
  • mamafraumensch

    6. Mai 2014 at 18:20

    Hallo Dajana,

    ich stimme dir absolut zu. Genitalien dürfen keine Tabu- oder zu abstraktes Thema sein (siehe deine Beispiele mit Max und Hans). Auch wenn es bei uns noch (!) keine Rolle spielt (Mausemaus ist gerade mal ein Jahr alt geworden), hoffe ich, dass ein offener Umgang mit "Pillermann", "Mimi" oder eben Penis und Scheide als Kleinkind, meiner Tochter später ermöglicht mit Fragen zur Periode oder zum Sex auch einfach zu mir zu kommen und diese nicht als Tabu ansieht. Und zum gesunden Körpergefühl gehört das "Spielen" mit seinen Genitalien eben auch dazu (ich kann mich jetzt noch daran erinnern, wie meine Mutter immer verlangt hat, dass die Hände beim Schlafen auf der Bettdecke liegen sollten… WTF?).

    LG, Anja

    Antworten
  • importkaaskop

    6. Mai 2014 at 20:07

    Bei uns heißt das Ding "piemel" (Pimmel). Manchmal sage ich auch "Pipimatz", aber da wir einen Mats kennen, werde ich mir das lieber abgewöhnen. Spielen darf der kleine Kaaskop damit natürlich (außer wenn noch Kacke dranklebt..), ist ja sein eigener Körper!
    Für die Lady Parts haben wir noch keinen Namen. Der kleine Kaaskop stellt nur ab und zumal fest, dass Mama keinen Pimmel hat. ("Papa grote piemel! Mama geen piemel.") Ich denke, ich werde auch einfach "Scheide" sagen. Eine Freundin von mir sagte mal zu ihrer kleinen Tochter: "So, jetzt machen wir noch kurz deine Vagina sauber…" Das klingt doch ein wenig überkorrekt. Brrr.
    Übrigens sehr lustig, das: wenn er ihn mehrfach versucht bis zum Ohr zu ziehen". Haha!
    Viele Grüße aus Holland,
    Kristine

    Antworten
  • Wiebke (Verflixter Alltag)

    6. Mai 2014 at 20:57

    Liebe Dajana,
    fremde Männer mit "großer Penis" ansprechen? Wie cool ist das, ich hab gelacht! Und das Foto ist auch echt schön.
    Wir benutzen die Worte "Mumu" und seit neustem auch "Schniedel". Sie lernt gerade erst, dass Papa irgendwie keine Mumu hat. Aber so richtig geschnallt hat sie es noch nicht. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Vielen Dank für das erfrischende Thema 😉
    Lieben Gruß, Wiebke

    Antworten
  • familiemotte.com

    7. Mai 2014 at 10:35

    Hallo Dajana,
    unsere Maus interessiert sich schon sehr lange für ihre (und unsere) Genitalien. Und nun, wo sie fleissig auf die Toilette geht natürlich noch mehr. Wir gehen mit dem Thema sehr offen um und bennen das auch richtig – also Scheide und Penis. Ich denke, je entspannter man das angeht, desto eher ist das Thema wahrscheinlich auch durch.

    Antworten
  • JesSi Ca S

    9. Mai 2014 at 0:03

    Mottchen ist zweieinhalb ubdr ihr Körper ist super interessant. Fahren wir mit dem Rad durchs Dorf fragt sie nun nicht nur wer in jedem Haus wohnt undr ob Mädchen / Frau oder Junge / Mann sondern ob der Mensch auch – ja leider wurde meine Vorarbeit mit Penis und Scheide zunichte gemacht *kotzt* – eine Mumu oder einen Pulla hat. Sie weiß genau wie das richtig heißt und sagt auch Scheide und Penis wenn ich fragen wie es richtig heißt scheint aber die anderen Worte beseer zu finden.
    Das ist nicht witzig wenn wir an der Kasse stehen und folgendes Gespräch entsteht;
    'Mama ist das ein Junge? "
    'Ja Motte das war mal ein Junge nun ist er aber groß.'
    'Der ist nun ein Mann Mama'
    'Ja der ist nun erwachsen und ein Mann'
    "Dann hat er keine Ohrringe' – sie sucht bei jedem Menschen die Ohrringe und plötzlich wird sie lauter und stellt ganz klar fest: 'Mama dann hat der einen Pulla!'
    Grinsend nicke ich ihr zu doch das reicht nicht und sie wird lauter; "Mama das war ein junge dann ist er groß gewachsen und nun ein Mann und weil er keine Frau ist hat er einen Pulla' —- funktioniert auch genau so gut umgekehrt mit Frauen. …..
    Gut das mein Kind unterscheiden kann.
    Und nach dem Mittagsschlaf (zu diesem hat sie noch eine Windel um sonst nicht mehr) hole ich ein splitterfaser nacktes windelloses Kind aus dem Bett…..nackiger ist eben schöner um sich zu entdecken 😉

    In diesem Sinne ~ alles ganz natürlich und daher lassen wir alles seinen ganz natürlichen Lauf nehmen. …

    Liebste Grüße
    JesSi

    Antworten
  • Marco

    28. September 2022 at 10:00

    Hi beinander,
    Als unsere Kiddies ,er drei,sie vier Jahr jung waren, spielten sie öfter Doktor,berührten sich überall.Das war für uns in Ordnung. Sie fragten mich dann, wie das unten so heißt. Ich sagte ihnen : du Nick hast nen pipi, und du elli-maus hast ne scheide. Als wir merkten, dass aus dem Wort Scheide,aus dem Kiddie -Mund immer wieder “Scheiße” wurde, änderten wir es um auf Mimmi. Das konnten sie sich dann merken.
    Also wir finden, dass sich die Kids nicht schämen sollten, mit dem was sie haben.Im Gegenteil,sie sollten ihren Körper so früh wie möglich kennenlernen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar