• Home
  • /
  • Backen und Desserts
  • /
  • Eis selber machen und zwar ohne Eismaschine: Ein leckeres und einfaches Rezept für selbstgemachtes Eis

Eis selber machen und zwar ohne Eismaschine: Ein leckeres und einfaches Rezept für selbstgemachtes Eis

Hallöchen!

Freunde ick muss den Beruf wechseln. Ich MUSS professionell ins Eis-Mach-Geschäft einsteigen, denn das ist so toll. Vor fünf Tagen habe ich auf dem Blog kukuwaja DAS Rezept für leckeres Eis entdeckt. Und das Coole: Man benötigt dafür nicht mal eine Eismaschine. Wir hatten mal eine Eismaschine, aber der Behälter für diese Maschine ist so riesig und muss Stuuuunden ins Frostfach bevor du überhaupt Eis machen kannst. Völlig bescheuert. Also haben wir die Maschine wieder verkauft. Eis selber machen – ohne Eismaschine – ist nämlich super einfach.

Aber jetzte kann ick dank des Blogs kukuwaja trotzdem Eis machen und zwar rucki zucki. Dit Grundrezept ist echt so einfach und benötigt Zutaten, die man immer zuhause hat. Und dann kann man das Grundrezept nach Belieben verändern. Das ist der Wahnsinn. Seit vier Tagen mache ich echt nichts anderes mehr, als Eis herzustellen. Ich bin so begeistert. Ick könnte abschnallen vor Freude! Den Blog kukuwaja musste dir eh merken. Da gibt es immer so geniale Rezepte und Geschenk- und Verpackungsideen. Grooooßartig! Und es gibt bei Dawanda auch einen Shop. Da gibt es so wunderschöne Sachen. Am liebsten würde ich alles kaufen. Vor allem die Silikonformen haben es mir angetan. Es gibt zum Beispiel eine Silikonform mit maritimen Motiven (klick). Ach ist die toll. Oder die Sommer und Frühling Silikonform mit Bienen und Käfern (klick). Ick bin sowas von verliebt. Und dann gibt es im Shop auch janz viel mit Sternen. Ihr wisst ja wie sehr ich Sterne liebe!!!

Eis selber machen ist total einfach

So und heute freue ick mich, dass ich euch das Rezept für leckeres selbstgemachtes Vanilleeis geben darf. Wie gesagt, das Grundrezept könnt ihr dann noch nach Belieben abändern. Ich habe zum Beispiel noch Kinderschokoladeneis gemacht und Beeren-Joghurt Eis. Ich könnte schon wieder zum Frostfach stürzen und Eis essen. Weeßte was?! Dit mache ich jetzt och! Momentchen mal bitte….

So hier guckst du. Dit esse ich gerade. Joghurt-Beeren-Eis. Hmmm…

 

 
Zutaten für das Vanilleeis Grundrezept:
250ml Milch
200ml Sahne
Vanilleextrakt
4 Eigelb
80g Zucker
zusätzliche Zutaten für Joghurt-Beeren-Eis:
250g Joghurt
Beeren nach Wahl
Spritzer Zitrone
eventuelle zusätzliche Zutaten für´s Eis pimpen:
Streusel
M&M´s
Smarties
Rosinen
Nüsse
Obst
Kakao
Schokolade

 Eis selber machen: Die Zubereitung

Als erstes gibst du die Milch, die Sahne und das Vanilleextrakt (wieviel du nimmst ist dir überlassen – kommt darauf an wie vanillig du es gerne hättest) in einen kleinenTopf und lässt alles ein Mal aufkochen. Stell dann den Topf beiseite und lasse alles für ungefähr 15-20 Minuten abkühlen (die Masse muss noch lauwarm sein).
 
Schlage die Eigelbe und den Zucker mit einem Handrührgerät schaumig auf. Es muss eine schöne fluffige Masse entstehen.
Dann gibst du die noch lauwarme Sahne-Milch-Vanille Mischung dazu. Langsam mit einen Kochlöffel oder Löffel unterrühren.
Die fertige Masse gibst du dann noch mal in einen anderen Kochtopf und lässt alles noch mal aufkochen. Dann bitte für ca. 10 Minuten auf kleiner Stufe dicklich einkochen lassen. Immer wieder umrühren.

 Eis selber machen: Die unterschiedlichen Varianten

Topf vom Herd nehmen und Masse für ca. 20 Minten abkühen lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren. Wenn du jetzt das Eis “pimpen” möchtest, wäre das jetzt der Zeitpunkt dafür. Ich habe zum Beispiel geschmolzene Kinderschokolade reingetan. Du kannst aber auch Rosinen, Nüsse, Kakao, Früchte, Amaretto, Baileys, Smarties, Streusel und und und reingeben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Joghurt und Beerenpüree.
Wenn du jetzt ein Joghurt Beeren Eis machen möchtest, musst du bitte Beeren nach Wunsch mit etwas Zitrone pürieren (wieviel ist auch dir überlassen – kommt darauf an wie eerig du es gern hättest). Dann nimmste 250g Joghurt (kann auch griechischer Joghurt sein) und das Beerenpüree und hebst alles unter die Eismasse. Verstehste? Jut!
Danach die Masse in einen gefriertauglichen Behälter geben und für 2 Stunden in das Gefrierfach steen. Du kannst zum Beispiel eine Metalschüssel nehmen und mit Alufolie abdecken. Ich habe eine Plastikdose mit Deckel genommen. Dit jeht och.
Vanilleeis selbstgemacht
Fertiges Vanilleeis kann ist das Frostfach.
Nach zwei Stunden holste die Masse wieder aus dem Gefrierfach und rührst alles noch mal um. Jetzte kannste das Eis in Formen füllen, wenn du das willst. Wenn nicht kannste es och in der Schüssel lassen und wieder ins Gefrierfach stellen. Das Eis benötigt ungefähr 24 Stunden zum Gefrieren. Füllst du das Eis allerdings in kleinere Formen, geht es viel schneller. Ick habe am Sonnatg vormittag zum Beispiel das Eis gemacht und abends konnten wir die kleinen Formen schon essen.
Fertiges Joghurt-Beeren-Eis
So dann holste da Eis raus, hübscht es noch etwas auf und ab dafür. Essen und genießen. Hmm…
Vanilleeis mit Himbeerpüree
 Noch ein kleiner Tipp. Wenn du das Eis aus dem Frostfach holst, ist es immer sehr hart. Am besten vorm Servieren kurz antauen lassen.
So ihr Lieben was mich jetzt nich interesseiren würde:
Was ist denn eure Lieblingseissorte? 
 Meine sind Vanille, Walnuss, Banane und Pistazie.
Kinderschokoladen Eis mit M&M´s und Smarties
Übrigens könnt ihr aus dem fertigen Eis natürlich auch einen Milchshake zubereiten. Einfach gewünschte Eismenge mit Milch in einem Mixer verrühren. Für einen Joghurt-Beeren-Eis-Milchshake könnt ihr zusätzlich auch noch frische Beeren mit reingeben.
Kinderschokoladen Milchshake
Ich wünsche euch viel Spaß beim Eis selber machen. Sagt mir dann wie es geworden ist. Und sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt. Einmal dieses Eis probiert und ihr wollt nie wieder anderes Eis essen.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sehen diese kleinen Eisformen zwar toll aus, aber ick traue dem nicht so ganz. Ich will lieber Eis in Form von großen Stücken und Bällchen.
Eure Dajana

13 Comments

Schreibe einen Kommentar