• Home
  • /
  • Backen und Desserts
  • /
  • Rezept für einen unfassbar leckeren Rührteigkuchen mit Streuseln in verschiedenen Größenvarianten {mit oder ohne Schuss}

Rezept für einen unfassbar leckeren Rührteigkuchen mit Streuseln in verschiedenen Größenvarianten {mit oder ohne Schuss}

Hallöchen!

Heute gibt es mal wieder ein rucki zucki Rezept für euch. Diesen Kuchen habe ich schon unzählige Male gebacken und vor allem in allen möglichen Varianten: Vom Blech, in der Springform, in kleinen Formen….alles ist möglich, denn er ist schnell gemacht und benötigt Zutaten, die du eigentlich fast immer zuhause hast.

 

Heute gibt es Ameisenkuchen mit oder ohne Schuss. Ick sage es gleich, die Variante mit Schuss ist unfassbar lecker, aber eben nicht für Kinder geeignet. Am besten machste also anstelle von einem Blechkuchen zwei Springformen. Eine mit und eine ohne Schuss. So haben alle was davon.

 

Hier die Zutaten für ein Blech oder zwei Springformen:
300g weiche Butter
300g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
300g Weizenmehl
3 gestrichene Teelöffel Backpulver
300ml Eierlikör (oder Milch)
150g Schokostreusel
200g weiße Kuvertüre
Schokostreusel
Als erstes verrührste die Butter mit dem Handrührgerät bis sie schön cremig ist. Dann gibste nach und nach den Zucker und den Vanillezucker dazu. Weiter rühren.
Dann kommen die Eier dazu. Bitte einzeln dazugeben und jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren. Dabei könntest du mal kurz ein paar Kniebeuge machen. So trainierste in der Zwischenzeit gleich noch den Po und die Oberschenkel.
Mische als nächstes das Mehl mit dem Backpulver und siebe es unter die Masse. Vorsichtig rühren because of akute Mehl-Staubgefahr.
Zum Schluss einfach noch den Eierlikör oder die Milch und die Schokostreusel unterrühren. Und jetzt ufpassen: Machste nen Blechkuchen nimmste natürlich 300ml Flüssigkeit. Machste aber zwee Springformen und willst een mit Eierlikör und een mit Milch machen, nimmste natürlich nur je 150ml Flüssigkeit. Logo, oder?!
Ick hatte das letzte Mal zwee Mini-Backformen genommen und hatte dann am Ende vier kleine Küchlein.
Dann fettest du das Backblech oder eben die Springformen und gibst den Teig auf´s Blech bzw. in die Form.
Den Kuchen jetzt bei Ober- und Unterhitze bei 180 Grad für 15-20 Minuten backen. Attention please: Machst du eine Springform dauert der Backprozess etwas länger. Ungefähr 30-40 Minuten. Bitte Stäbchenprobe machen.
Fertig gebacken? Jut! Rausholen und abkühlen lassen. Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen. Dann noch Schokostreusel drauf verteilen und fertig.

 

Und jetzte: Viel Spaß beim Nachbacken und schmecken lassen!
 Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist der Ameisenkuchen einer meiner Lieblingskuchen. Der ist so unfassbar lecker. Davon kann ich nicht genug bekommen.
Eure Dajana

Schreibe einen Kommentar