• Home
  • /
  • Blogging
  • /
  • Blogging Info Part 1: Die Blogroll – Interessant und toll oder nervig und unsinnig? {Aufruf zur Blogparade}
Werbung

Blogging Info Part 1: Die Blogroll – Interessant und toll oder nervig und unsinnig? {Aufruf zur Blogparade}

Hallöchen!

Anfang der Woche teilte mir eine meiner Blogger Kollegin via Twitter mit, dass sie mich auf ihre Blogroll gesetzt hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut und mich höflich bedankt. Daraufhin startete auf Twitter eine Diskussion zur Blogroll im allgemeinen. Die Meinungen bezüglich einer Blogroll gehen weit auseinander und ich fand die Diskussionen sehr interessant und da dachte ick mir, dass man zu diesem Thema doch mal eine Blogparade starten könnte. An der Blogparade könnt ihr bis zum 31. August teilnehmen. Es wird auch eine Auswertung geben und eine Linkliste aller teilnehmenden Blogs. Dazu später aber mehr.

Gleichzeitig möchte ich eine neue Reihe hier auf dem Blog starten und zwar die Reihe “Blogging Info”. Ich blogge jetzt seit fast zwei Jahren und immer wieder werde ich von anderen Bloggern zu den verschiedensten Themen rund ums Bloggen gefragt. Und deswegen werde ich diese Themen jetzt nach und nach aufgreifen. Solche Reihen gibt es bereits auf vielen anderen Blogs. Da aber jeder eben anders mit Kooperationen, dem Aufbau, dem Inhalt usw. auf einem Blog umgeht finde ich kann auch jeder so eine Blogreihe starten, da eben jeder andere Erfahrungen zu all diesen Themen hat.

Zunächst möchte ich aber ein paar Worte zur Blogroll sagen und vor allem meine Meinung zu diesem Thema kundtun.

Eine Blogroll: Was ist das überhaupt?

Nun ist ja nicht jeder meiner Leser ein absoluter Blogomaniac. Viele wissen vielleicht gar nicht was eine Blogroll überhaupt ist. Deswegen mal eine kurze Erklärung. Eine Blogroll ist eigentlich nichts anderes als eine Liste diverser Blogs mit Namen und Link zu diesem Blog.

Auf vielen Blogs findet man die Blogroll auf der rechten Seite relativ weit unten. Oft steht explizit “Blogroll” drüber. Bei manchen steht aber auch “Gern gelesen”, oder “Blogs die ich mag” oder “Blogs I love” (gesehen auf Lulus Stern).

Befindet sich die Blogroll nicht auf der rechten Seite eines Blogs findet man sie oft ganz oben in der Menüleiste (auch Navi genannt). Auch dort kann sie verschiedene Namen tragen wie z.B. bei mir. Bei mir heißt die Blogroll “Lieblingsblogs”.

Manche Blogger “verstecken” ihre Blogroll auf dem Blog auch etwas und man muss sie erstmal suchen. Bei einigen findet man sie unter dem Menüpunkt “Blogging” (gesehen bei feierSun) und manchmal befindet sie sich auch unter dem Menüpunkt “About” (gesehen auf MissBonn(e)Bonn(e)).

Und dann gibt es noch die Blogger, die ihre Blogroll ganz unten auf den Blog packen. Das macht zum Beispiel die Beauty Mami so.

Ja und dann gibt es natürlich auch Blogger, die haben gar keine Blogroll. Und das eben aus den ganz unterschiedlichsten Gründen (und diese Gründe und Meinungen hoffe ich, anhand dieser Blogparade zu erfahren).

Wie muss eine Blogroll aussehen? 


Wie du deine Blogroll gestaltest ist dir überlassen. Viele Blogger listen die Blogs einfach nur chronologisch untereinander auf. Andere (wie ich zum Beispiel) unterteilen sie nach Kategorien und Inhalt. Bei mir sind das drei Kategorien “Beauty, Lifestyle und Familie”, “Mama- und Familienblogs” und “Väterblogs”. Es gibt dann aber auch noch Kategorien wie Food, DIY, Travel, Interior und viele mehr. Und wieder andere integrieren sogar Beschreibungen oder Bilder vom Blog/Blogger. Das ist natürlich richtig toll, denn so kann sich der Leser gleich einen kleinen Eindruck von dem Blog machen.

Wie kommt man auf Blogrolls von anderen Bloggern?

Besonders Neu-Blogger stellen sich oft die Frage “Wie kommen die nur immer wieder auf Blogrolls von anderen Bloggern?”. Tja das ist sehr subjektiv. Wenn man mit dem Bloggen anfängt hat man oft nicht die leiseste Ahnung wie viele Blogs es da draußen gibt. Ich meine mal im Ernst. Es gibt tausende Blogs. Ich entdecke fast wöchentlich neue Blogs. Manchmal kann ich das selber nicht fassen.

Beschäftigt man sich eine Weile mit diversen Blogs stellt man schnell fest, dass es eine handvoll Blogs gibt, die auf vielen Blogrolls zu stehen scheinen. Oft sind das die sehr, sehr großen Blogs, die es schon seit vielen Jahren gibt (Minimum drei Jahre). Macht ja auch Sinn: Die meisten von den Bloggern haben eben genau diese Blogs als erstes gelesen und können sich mit ihnen am besten identifizieren. Sie “kennen” den Blogger seit Jahren und verfolgen ihn eben auch schon sehr lange. Zu diesen Blogs zähle ich zum Beispiel Berlin Mitte Mom, Super Mom oder Baby, Kind & Meer.

Und wie kommt man nun auf die Blogroll eines anderen Bloggers? Es gibt verschiedene Wege. Man kann zum Beispiel Blogger kontaktieren und eben sagen, dass man sie auf seine Blogroll gesetzt hat. Im Gegenzug kann es sein, dass diese Blogger das dann auch tun.

Oft setzen Blogger andere Blogger auf ihre Blogroll, wenn sie den Blogger persönlich kennengelernt haben. Die meisten setzen Blogs aber glaube ich auf die eigene Blogroll, wenn sie den Blog eben regelmäßig lesen und auch gut finden.

Einen Platz auf einer Blogroll erbetteln, erkaufen oder erspielen kannste dir also in den seltensten Fällen. 😉

Für was ist eine Blogroll eigentlich gut?

Ich persönlich mag Blogrolls sehr gern. Besonders in den ersten Monaten meines Blogger-Daseins habe ich mir immer die Blogrolls angesehen und so viele weitere tolle Blogs entdeckt. Auch heute tue ich das noch. Entdecke ich einen neuen Blog, suche ich nach der Blogroll und klicke mich durch die da angegebenen Blogs.


Setzt ein anderer Blogger deinen Blog auf seine Blogroll ist das immer gut für dich. Erstens kannste dich freuen, denn ganz offensichtlich mag dich der Blogger bzw. deinen Blog. Zweitens ist es gute Werbung für deinen Blog. Die Leser des anderen Blogs können dadurch auf deinen Blog aufmerksam werden und mit etwas Glück bleiben sie auf deinem Blog “hängen” und du bekommst auf diesem Weg neue Leser. Und drittens ist es ein guter Backlink für dich bzw. für deinen Blog. Ein Backlink ist ein eingehender Link auf eine Website, der von einer anderen Website aus auf diese führt. Viele Suchmaschinen werten die Anzahl der Backlinks als sehr positiv: Sprich: Desto mehr Seiten/Blogs es gibt die einen Link von dir integrieren, desto besser für dich.

Wer auf meiner Blogroll steht und warum

Alle Blogs die auf meiner Blogroll stehen sind Blogs, die ich sehr regelmäßig lese. Das bedeutet, dass ich entweder täglich vorbeischaue oder alle paar Tage. Schaue ich nur alle paar Tage vorbei lese ich mir dann aber oft auch alle Beiträge der letzten Tage auf einmal durch. Die meisten der Blogs auf meiner Blogroll kenne ich wirklich in- und auswenig. Sprich zu 80%-90% habe ich alle Beiträge gelesen. Auch die alten. Oft kenne ich die Blogger auch persönlich und sie sind mir ans Herz gewachsen oder auch schon zu richtigen Freunden und Bekannten geworden.



Wer nicht drauf steht und warum nicht und meine Meinung zu Blogrolls

Es gibt aber auch Blogger, die ich auch persönlich kenne, sehr mag und schätze und dennoch stehen ihre Blogs nicht auf meiner Blogroll. Beispiele dafür wären meine geschätzten Bilderfrauen Kolleginnen. All ihre Blogs lese ich regelmäßig und dennoch stehen sie nicht auf meiner Blogroll. Das liegt daran, dass ihre Blogs bereits unter dem Menüpukt “Bilderfrauen” verlinkt und angegeben sind und sie so eben schon auf meinem Blog präsent sind und ich damit zeige “Hey mit diesen Blogs/Bloggerinnen arbeite ich zusammen an einem Projekt und ich mag sie und ihre Blogs”.


Es gibt aber auch Blogger die ich bereits in echt getroffen habe und sehr mag und dennoch stehen sie nicht auf meiner Blogroll. Das hat zwei Gründe: Zum einen kann man nicht alle Blogs auf eine Blogroll setzen. Das würde einfach den Rahmen sprengen. Mich erschlagen diese Blogrolls mit 30 oder mehr Blogs darauf nämlich förmlich.

Und zweitens ist es eben oft auch so, dass ich den Blogger sehr mag und schätze und dennoch den Blog nicht regelmäßig lese, da er eben Themen behandelt die mich nicht zu 100% ansprechen. Ich finde das ist auch überhaupt nicht schlimm.

Nicht jeder der mich “in echt” kennt muss auch zwangsläufg meinen Blog lesen, mögen oder ihn auf seine Blogroll setzen. Ich bin deswegen nicht sauer oder verletzt. Ich habe in meinen zwei Jahren des Bloggens so viele Blogger/Innen kennengelernt mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe und nicht mal bei der Hälfte dieser Blogger/Innen stehe ich auf der Blogroll. Und? Bin ick deswegen sauer? Nö. Warum auch? Sie werden schon ihre Gründe haben und das ist auch gut so.

Ich finde es wirklich ganz schlimm, wenn Blogger enttäuscht von anderen Bloggern sind, weil man den Blog X auf der eigenen Liste stehen hat, aber der Blog X den eigenen Blog eben nicht draufstehen hat. Oder weil man vielleicht mal auf der Blogroll von Blog Y drauf war und nun eben nicht mehr. Das muss man doch nicht persönlich nehmen. Das ist eben so. Ich hatte auch schon Blogs auf meiner Blogroll, die jetzt nicht mehr drauf stehen. Nicht weil ich den Blogger oder Blog nicht mehr mag und schätze, sondern weil ich einen anderen Blog eben noch öfter lese und verfolge.

Abschließend kann ich nur sagen: Ich mag Blogrolls. Jeder soll und muss für sich entscheiden welche Blogs er auf seine Blogroll setzt und niemand sollte diese Entscheidung als beleidigend oder enttäuschend empfinden.  
 

Aufruf zur Blogparade zum Thema “Blogroll: Toll oder unsinnig?”

Und jetzt bin ick gespannt. Durch die kleine Twitter Diskussion zum Thema Blogroll sind schon einige Meinungen ans Tageslicht gekommen. Es gibt Blogger die sind enttäuscht, weil sie den eigenen Blog anscheinend auf keiner Blogroll finden, andere Blogger meinten eine Blogroll ist unnötig, da die sich doch eh keiner ansieht. Wieder andere meinten, dass es schwer ist eine Blogroll aktuell zu halten und das es noch schwerer sei zu entscheiden, wer eben raufkommt und wer nicht. Einige meinten auch, dass es einfach zu viele gute Blogs gibt und eine Blogroll demnach alle Rahmen sprengen würde. Auch die Meinung, dass eine Blogroll sinnlos ist, da sie sich ja eh ständig ändert war vertreten. Daraufhin argumentierten einige, dass das doch normal sei, da sich das persönliche Leseverhalten auch ändert und man eben manche Blogs nicht mehr so regelmäßig liest, die man früher gern und viel gelesen hat und dafür aber nun andere Blogs für sich entdeckt hat. 

Also ihr meine lieben Blogger da draußen: Lasst uns alle an eurer Meinung zu Blogrolls teilhaben. Macht mit bei meiner Blogparde und sagt uns wie ihr Blogrolls findet. Habt ihr eine? Wenn ja wie entscheidet ihr wer rauf kommt? Warum habt ihr keine? Lest ihr Blogrolls auf anderen Blogs?

Es gibt ganz unten eine Linkliste, in die ihr alle eure Links zu euren Blogbeiträgen eintragen könnt. Ihr habt den ganzen August Zeit, um eure Beiträge zu verfassen. Ich werde am Ende auch eine kleine Auswertung machen und alle teilnehmenden Blogs auf meinem Blog in einer Liste verlinken. Bitte verweist in euren Beiträgen auf meinen Beitrag hier. Wennn ihr eure Blogposts auf den sozialen Kanälen teilt, dann benutzt doch bitte das Hashtag #blogroll_blogparade So können wir alle eure Beiträge finden. Ich freue mich auf eure Meinungen und Beiträge!

 

Und jetzt noch eine Frage an meine Leser: Wie findet ihr Blogrolls? Guckt ihr euch Blogrolls auf Blogs an?  
Ich stelle also fest: Mit Bloggeraugen betrachtet, finde ich Blogrolls sehr gut und vor allem sinnvoll. Wir sind alle eine große Blogger Familie und können ruhig zeigen welche Blogs wir mögen und gern lesen und diesen Blogs dadurch vielleicht neue Leser und gute Backlinks verschaffen.
Eure Dajana 
Tragt eure Links hier ein:

document.write(”);

12 Comments

  • Nat

    1. August 2015 at 15:06

    Liebe Dajana,
    danke für Deine Überlegungen zu dem Thema.
    Habe mich oft gefragt, wie so ein Blogroll genau zustande kommt. 😉 Blogparaden mag ich übrigens aber auch sehr – da kann man auch tolle neue Blogs entdecken.
    Grüssle
    Nat

    Antworten
  • zuckersüße Äpfel

    1. August 2015 at 20:20

    Hallo liebe Dajana, ein spannendes Thema, denn ich finde meinen Blogroll sehr wichtig und aktualisiere ihn regelmäßig. Dort sind alle Blogs, auf denen ich immer vorbei schaue und die ich nicht missen möchte. Mal kommen neue Blogs dazu, mal gehen wieder welche, wenn es mir eine längere Zeit nicht mehr gefällt. Ich schaue auch auf den anderen Blogs, wer dort so ist und habe dadurch schon einige schöne Blogs gefunden. Die großen Blogs kennt man ja oft von anderen Kanälen, aber es gibt so viele kleine Schätze in der Bloggerwelt. Und ich freue mich immer sehr, wenn ich in einem Blogroll zu sehen bin 🙂

    Liebe Grüße, Tanja

    Liebe Grüße, Tanja

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      4. August 2015 at 19:10

      Liebe Tanja, so geht es mir auch. Ich aktualisiere regelmäßig und schmeiße manche raus und nehme neue hinzu. Ich mag es besonders, wenn ich noch kleine und junge Blogs entdecke. Durch den Link auf einer Blogroll bekommen sie ja doch ein paar mehr Leser und das ist doch gut und schön. Lg, Dajana

      Antworten
  • seitdudabist

    2. August 2015 at 11:59

    Hi Dajana,

    das Thema war bei mir, auf meinem Blog, auch gerade aktuell – daher finde ich das Thema Deiner Blogparade natürlich interessant und bin gespannt auf die Meinungen anderer dazu.
    Vor ein paar Tagen habe ich meine Blogroll gelöscht. Meine Gründe?: Ich kann mich nicht entscheiden, welche Blogs ich darin aufnehme – es gibt so viele tolle! Außerdem fällt es mir auch gar nicht so leicht, meine Blogroll aktuell zu halten (wahrscheinlich wäre es dann bei mir bald so, dass einfach eine immer längere und dadurch unübersichtliche Liste entstehen würde). Ganz weglassen wollte ich die Links nun aber auch nicht. Deshalb hab ich mich dafür entschieden, immer mal wieder einiger meiner Lieblingsblogs in einem Beitrag vorzustellen und dafür auch einen extra Kategorie zu erstellen. Wer sich also sehr dafür interessiert, könnte dann die neue Kategorie "Lieblingsblogs" durchstöbern.

    Da mein letzter Beitrag, in dem es eben darum ging, so gut hierher passt und auch erst ein paar Tage "alt" ist, würde ich ihn hier mit verlinken (und natürlich auch noch bei mir einen Link hierher einfügen)…!?!

    Liebe Grüße
    Anna

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      4. August 2015 at 19:08

      Liebe Anna, das ist das Argument von vielen: Sie können sich nicht entscheiden. Immer mal wieder tolle Blogs vorzustellen, finde ich auch wunderbar. Das habe ich auch schon ganz oft gemacht. Ich war zum Bsp. eine der Ersten die die Blogs "Ich bin dein Vater" und "Familienbetrieb" vorgestellt hat. Mittlerweile sind beide Blogs sehr groß und erfolgreich und ick freue mich sehr darüber. Lg, Dajana

      PS: Und danke für deinen Link!

      Antworten
  • Leonie

    4. August 2015 at 18:20

    Hi meine Liebe – hatte bis zu deinem Artikel keine Blogroll auf minimenschlein.de und hab das jetzt vor zwei Tagen geändert 😉 Es sollen noch weitere folgen, ich bin noch nicht ganz fertig. Zu deinen Argumenten hab ich noch eines, das für mich relevant ist, nämlich die Tatsache, dass ich vielen Bloggern einfach dankbar bin und ihnen damit gerne meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen mag. Einfach, weil sie so sind wie sie sind, mich inspirieren, mich zu lachen bringen, mich weiterbringen oder einfach, weil sie mich so nett in die Blogosphäre aufgenommen haben 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar