Werbung

Für gemütliche Spielestunden: Speed Dice von AMIGO {Plus Verlosung]

Hallöchen!

Dem aufmerksamen Leser unter euch wird aufgefallen sein, dass es im Juni keen AMIGO Spiel des Monats gab. Irgendwie war der Juni so schnell vorbei, dass ich es nicht geschafft habe. Dafür starten wir jetzt mal direkt mit einem neuen Spiel in den Juli.

Das Wetter bietet sich aktuell ja perfekt an, um einen gemütlichen Spielenachmittag oder Spieleabend zuhause zu verbringen. Statt am Strand oder im Freibad, sitzt halb Deutschland im Moment leider oft zuhause rum (Ok, außer heute. Heute ist mal heiß und sonnig). Langeweile kommt dabei zum Glück nicht auf, denn Muddi hat nen supa dupa Spieletipp für euch. Und wie könnte es anders sein, ist dit Spiel wieder mal von Haim Shafir. Den guten Mann kennste mittlerweile, oder? Gehört schon fast zur Familie. Entwirft ein Kracher Spiel nach dem anderen. Klack, Halli Galli, RingLDing, Schau mal! Was ist anders? und viele andere sind von ihm. Der fetzt der Mann und ick hoffe, dass er nie wieder aufhört, Spiele zu entwerfen.

Heute stelle ich euch ein Spiel für größere Kinder und Erwachsenen vor. Bisher waren die Spiele des Monats ja immer für Kinder ab vier oder fünf Jahren. Das heutige Spiel – Speed Dice – ist für Kinder ab zehn Jahren und erfordert Konzentration und ne Menge Überlegungskraft. Denn es müssen Worte oder Kreuzworte gebildet werden und wie bei den Spielen von Haim typisch, kannste nicht ewig jemütlich rumtrödeln, sondern musst Gas geben. Es geht wie immer um Schnelligkeit. Es können bis zu vier Spieler spielen und das Spiel dauert ungefähr 15 Minuten. Es kann auch sein, dass das Spiel länger dauert. Man kann es auch einfach abändern oder kürzen.

Was ick an Speed Dice so mag, ist das typische “Shafirsche Spielekonzept”: Wenig Material, kurze und einfache Regeln und ne Menge Spielspaß. Am Ende könnt ihr auch ein Exemplar von Speed Dice gewinnen, aber erstmal von vorn. Ick sage mal: An die Würfel, fertig, los!

Das Zubehör



Zum Spiel gehören 32 Buchstabenwürfel in vier verschiedenen Farben, eine Trophäenscheibe und eine Würfelschale. Dass ist der Schachtelboden.

Einschub: Nein das Naschi Naschi gehört nicht original zum Spiel. Aber wat ist denn ein Spielenachmittag oder Spieleabend ohne Süßkram, oder?! Einschub Ende.

 

Die Spielvorbereitung

Jeder Spieler sucht sich eine Farbe aus (rot, blau, grün oder schwarz) und nimmt sich die acht Würfel in der entsprechenden Farbe. Die Würfelschale (der Schachtelboden) wird in die Tischmitte gestellt. Die Trophäenscheibe wird neben die Würfelschale gelegt.

So wird Speed Dice gespielt

Und nun geht´s los! Alle Spieler würfeln ihre acht Würfel gleichzeitig. Danach versucht jeder so schnell wie möglich aus sieben der acht Würfel ein Wort oder mehrere Worte zu bilden. Die Würfel müssen mit mindestens einer Seite einen anderen Würfel berühren. Die folgende Kombi wäre falsch.

 

Im Spiel gibt es auch Joker. Das sind die Würfel mit dem Smiley drauf. Diese Joker können für jeden x-beliebigen Buchstaben eingesetzt werden.

 

Wer als erstes sieben seiner acht Würfel zu einem Wort oder mehreren
Wörtern verbaut hat, wirft den letzten – den achten – Würfel in die
Wurfschale. Der Spieler, der als erstes seinen achten Würfel in die
Wurfschale geworfen hat, beendet die Runde. Haben mehrere Spieler
gleichzeitig ihren Würfel in die Schale geworfen gewinnt der, dessen
Würfel unten liegt.




Nun wird das gebildete
Wort oder die Wörter kontrolliert. Hat der Spieler keinen Fehler
gemacht, erhält er die Trophänscheibe und legt sie mit der grauen Seite
nach oben vor sich. Eine neue Runde beginnt.

Der Spieler, der als nächstes gewinnt, nimmt sich die Trophänscheibe vom letzten Gewinner und legt sie auch mit der grauen Seite nach oben vor sich ab. Gewinnt der gleiche Spieler, der die Trophänscheibe bereits vor sich liegen hat, darf er sie umdrehen, so dass die goldene Seite nach oben zeigt.

 

Ziel des Spiels

Sobald ein Spieler die Trophänscheibe von grau nach gold drehen darf, gewinnt er. Man muss also zwei Mal hintereinander gewinnen, um das Spiel zu gewinnen. Gewinnt man einmal und danach ein anderer, wandert die Trophänscheibe von Spieler zu Spieler.

 

Gewinnt aber Spieler X und legt die Trophänscheibe mit der grauen Seite vor sich ab und gewinnt dann noch mal, darf er die Scheibe umdrehen und gewinnt das Spiel.

Unsere Erfahrungen 


Ick muss gestehen, dass ich das mit der Trophänscheibe nicht sofort verstanden habe. Ick musste die Anleitung zwei Mal (na gut ick lüge – drei Mal) lesen, bis ich wusste, wie es gemeint ist.

Der Rest ist easy peasy. Wie bei allen Haim Spielen.

Das Spiel macht viel Spaß und vor allem muss man sein Köpfchen richtig anstrengen, denn es ist manchmal gar nicht so einfach, alle Würfel zu verbauen und ein sinnvolles Wort entstehen zu lassen. Interessanterweise baue ich fast immer nur ein langes Wort. Omi zum Beispiel baut öfter zwei kürzere Wörter, die sich dann irgendwo kreuzen.

 

Noch eine Sache, was aber jetzt nicht unbedingt etwas mit Speed Dice zu tun hat. Aber dit ist mir mal positiv aufgefallen. Auf den Spieleverpackungen von Haim Shafir sind immer zwei bis drei andere Spiele abgebildet. Das finde ich super, denn so entdeckt man immer wieder neue coole Spiele.

 

Gewinnt ein Exemplar von Speed Dice


Ein großer Dank an die AMIGO Spiele + Freizeit GmbH, dass ich ein Exemplar von Speed Dice an euch verlosen darf. Spiele kann man doch einfach nicht genug haben, oder? Und schon gar nicht, wenn sie so cool sind wie die von Haim Shafir.

Teilnahmeregeln


1. Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Artikel und sagt mir, welches Spiel von Haim Shafir ihr bis jetzt am besten fandet.

2. Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und eine deutsche Postadresse haben.

3. Denkt bitte daran, dass ihr euren Kommentar nicht gleich seht, da ich ihn erst freischalten muss. Und hinterlasst einen Namen oder eure Mailadresse für die Gewinnbenachrichtigung. Kommentare ohne Namen kommen nicht in den Lostopf!

4. Das Gewinnspiel endet morgen Abend (11.07.) um 20.00 Uhr. Ihr müsst also schnell sein!

5. Den Gewinner gebe ich hier unter dem Artikel und auf Facebook bekannt. Ihr habt dann fünf Tage Zeit, um euch zu melden. Ansonsten lose ich neu aus!

 

Ich wünsche euch allen viel Glück!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, finde ich Spiele toll. Erst vorhin habe ich mit Papa und Mama Halli Galli gespielt. Papa hat zwar gewonnen, aber hat trotzdem Spaß gemacht.

Beendet!

In Zusammenarbeit mit AMIGO Spiele.

15 Comments

  • Anonym

    10. Juli 2016 at 14:58

    Das hört sich toll an. Ich liebe Spiele bei denen man das Gehirn einschalten muss. Mein Lieblingsspiel von Haim Shafir ist Halli Galli. Liebe Grüße Julia Löhr

    Antworten
  • Yvi

    10. Juli 2016 at 16:34

    Hey,da mache ich gerne mit. Das ist mal was für meine beiden Grossen. Unsere Lieblingsspiele von Haim Shafir sind bis jetzt Halligalli und Klack. Aber wir lernen immer wieder gerne neue Spiele kennen. LG yvi yvisp@web.de

    Antworten
  • Anonym

    10. Juli 2016 at 18:33

    Danke für deine Erläuterung zum Spiel.Das Spiel hört sich gut an. Richtig was für die grauen Zellen ? Als Erzieherin liebe ich natürlich Halli Galli. Schon unzählige Male gespielt aber immer wieder gerne. LG Antje aus Ostfriesland.

    Antworten
  • Nele E.

    10. Juli 2016 at 18:55

    Oh, wie cool! Ich liebe ja Spiele, die mit Buchstaben/Wörtern zu tun haben und denke, das wäre genau ein Spiel – diesmal – für mich! Klingt jedenfalls interessant.
    Bisher ist von Haim Shafir unser unangefochtener Spitzenreiter immer noch Halli Galli. 🙂
    LG und einen schönen Abend
    Nele E.

    Antworten
  • Yvonne Oeder

    10. Juli 2016 at 20:05

    Ich kenne bisher nur Halli Galli von ihm. Danke für die tolle Vorstellung und die klasse Verlosung. Das Spiel hört sich gut an. Wäre prima für den nächsten Spielenachmittag.

    Antworten
  • Anonym

    10. Juli 2016 at 21:19

    HALLI GALLI ist unser absolutes Familien-Lieblings-Spiel! Schnell, rasant und easy – perfekt für uns! Das neue Spiel hört sich nicht schlecht an. Passend für eine Familie mit 3 Grundschulkindern!
    Viele Grüße
    Anja Möllers

    Antworten
  • Florian Hofmann

    11. Juli 2016 at 7:22

    Guten Morgen…
    Schau mal. Was ist anders? finde ich gut und werden wir glaube unseren Töchtern kaufen.
    Schönen Tach 🙂
    (Florian.hofmann1984@gmx.de)

    Antworten
  • Emma

    11. Juli 2016 at 7:33

    Das Spiel hört sich super an, würden wir sehr gerne ausprobieren.
    Ich kenne jetzt nur Halli Galli, andere Spiele von ihm müsste ich ergoogeln 😉
    Danke für das Gewinnspiel und eine schönen sonnigen Tag.
    Im Falle eines Gewinnes kannst du mich unter emmakommt@gmx.de erreichen.

    Antworten
  • Anonym

    11. Juli 2016 at 8:53

    Hihi mal wieder ein Toller Bericht und es ist gar nicht schlimm wenn du es mehrmals lesen musstest 😉 Wer kennt das nicht.. Halli Galli ist das einzige was ich kenne und wir lieben es . Wir würden uns sehr freuen für unseren Nächsten Spieletag etwas neues bei uns zuhause willkommen zu heißen 🙂
    Lg Nadine 😉

    Nadine Tennigkeit
    funnynadel@live.de

    Antworten

Schreibe einen Kommentar