Hallöchen!
Der Mini Chef wird im Januar fünf Jahre alt und war bereits drei Mal in den USA, zwei Mal auf Mallorca und ein mal auf Kreta. Die Mini Chefin ist 14 Monate und war ein Mal in den USA.
Warum ich euch das erzähle? Weil ich bzw. weil wir finden, dass das Reisen mit Kindern den eigenen Horizont enorm erweitert und man wahnsinnig viel entdecken und erleben kann. Kinder sehen sich unsere Welt einfach ganz anders an als wir Erwachsenen. Sie achten auf Details und bemerken Dinge, an die wir blind vorbeigegangen wären.
Besonders in fremden Städten oder Ländern gehen Kinder enorm achtsam durch die Welt. Zumindest haben wir diese Erfahrung mit dem Mini Chef gemacht. Sind wir im Urlaub oder unterwegs fragt er viel mehr nach, will alles wissen und erklärt haben. Welche Sprache sprechen die? Was ist das für ein Tier? Was ist das für ein Essen?
Die Welt ist einfach unendlich interessant und es gibt so viel zu entdecken und vor allem zu lernen. Um all diese Erfahrungen machen zu können, muss man aber nicht unbedingt in den Flieger steigen und Kilometer weit von zuhause wegfliegen. Auch zuhause kann man mit seinen Kindern fremde Länder und Kulturen entdecken. Das machen wir auch so. Wir verreisen zwar auch mindestens ein bis zwei Mal im Jahr, aber wir beschäftigen uns auch zuhause viel mit unserer Welt und das Thema Reisen ist eigentlich immer irgendwie präsent. Sei es in Form von Büchern, Fotoalben oder Gesprächen.
Dass war bei uns schon immer so. Da der große Chef und ich von jeher reisebegeistert sind, haben wir dieses Interesse auch an unsere Kinder (aktuell vorrangig an den Mini Chef) weitergegeben. Der Mini Chef war noch keine zwei Jahre alt, als er die Freiheitsstatue erkannt hat. Und jetzt mit fast fünf Jahren weiß er mehr als mancher mit 13. Er erkennt die Golden Gate Bridge. Er weiß, dass Orlando eine Stadt in Florida ist. Er weiß, dass Koalabären und Kängeruhs in Australien leben. Er weiß, was der Big Ben ist und wo er steht. Dasselbe gilt für den Eifelturm. Und er kennt und erkennt alle Sehenswürdigkeiten in New York. Auch in Deutschland kennt er sich gut aus und er weiß, dass das Brandenburger Tor, der Reichstag und der Fernsehturm in Berlin, der Dom in Köln, der Michel in Hamburg und der Olympiaturm in München stehen. Mich macht das sehr stolz, denn ich weiß, dass wir auch einen Teil zu seinem Wissen beigetragen haben.
Und zwar dadurch, dass wir uns mit ihm hinsetzen, uns Bücher ansehen und so fremde Länder und Kulturen entdecken und ihm erklären. Wir haben in ihm schon frühzeitig das Interesse an anderen Ländern und Städten geweckt und halten dieses Interesse bis heute aufrecht. Er weiß jetzt seit kurzem zum Beispiel was die Malediven sind und wo diese sind. Seine liebste Kindergartenerziehern verbringt dort nämlich aktuell ihren Urlaub (bzw. ist sie wohl schon wieder zurück) und ich habe ihm auf dem Globus gezeigt, wo die Malediven sind und was sie sind.
Einschub. Ick habe ihm gesagt, dasss man da den janzen Tach faul in der Sonne rumliegt, sich die Früchte an die Strandliege bringen lässt und ab und zu ins Meer taucht. Einschub Ende.
Kindern kann man so leicht und vor allem spielerisch die Welt näher bringen. Noch ein Beispiel. Der Mini Chef ist ja großer Feuerwehrmann Sam Fan. Letztens beim Kinderarzt stellte dieser fest, dass das Lenkrad im Jupiter (das ist das Feuerwehrauto von Feuerwehrmann Sam) auf der rechten und nicht auf der linken Seite ist.
Also habe ich dem Mini Chef zuhause erklärt, dass das in manchen Ländern auf der Welt eben umgekehrt ist. Ich habe ihm weiter erklärt, dass Feuerwehrmann Sam in England lebt und habe ihm England auf dem Globus gezeigt. Dann habe ich ihm gesagt, dass England das Land ist , indem der Big Ben steht an dem Peter Pan immer vorbeifliegt. Wenn man Kindern eine Verbindung zwischen neuem Wissen und bereits bekannten Themen schafft, haben sie auch großes Interesse an den neuen Infos und prägen sich diese auch unwahrscheinlich schnell ein.
Wie gesagt, man muss nicht weit wegfahren, um mit seinen Kindern fremde Länder und ferne Orte zu erkunden. Das geht auch in den heimischen vier Wänden. Einfach einen Atlas, Globus oder ein Buch geschnappt und ab geht die Entdeckungsreise durch unsere bunte und schöne Welt.
Mit Smarties unsere bunte Welt entdecken
Und genau das hat sich Samrties auch gedacht, denn so bunt wie die Smarties Schokolinsen ist auch unsere Welt. Smarties ruft dazu auf, zusammen mit den Kindern unsere Welt zu entdecken. Denn unsere Welt ist bunt, einzigartig und wunderschön. Und es gibt so viel zu entdecken und zu sehen.
Bildquelle: Smarties |
Smarties steht schon immer für viele bunte Geschichten und vor allem für viel Kreativität. Bereits zum dritten Mal unterstütze ich Smarties und dieses Mal lautet das Motto des Kreativwettbewerbs
“Mit Smarties unsere bunte Welt entdecken!”
Aufgerufen sind alle Eltern, zusammen mit ihren Kinder unsere bunte und aufregende Welt zu entdecken. Warum ist es in vielen Ländern wärmer als in Deutschland? Wo leben Tiger, Elefanten oder Pandabären? Warum tragen die Menschen in Indien so farbenfrohe Kleidung? Und warum leben die Menschen in Grönland teilweise in Häusern aus Eis?
Bildquelle: Smarties |
Entdeckt zusammen mit euren Kindern die Welt! Sucht euch ein Land oder ein Kontinent aus und zeigt uns, was euch dort am besten gefällt. Ist es eine bestimmte Sehenswürdigkeit? Oder eine bestimmte Mahlzeit? Wächst dort ein besonderer Baum? Oder lebt dort ein außergewöhnliches Tier? Sehen die Menschen dort anders aus?
Am Gewinnspiel auf meinem Blog teilnehmen
Zeigt mir und Smarties welches Land oder welcher Kontinent euch am besten gefällt. Warum findet ihr gerade dieses Land spannend? Liegt es an den Tieren? Oder dem Klima? Oder den Menschen?
Malt zusammen mit eurem Kind ein kunterbuntes Bild, dass euer Lieblingsland zeigt oder eine Sehenswürdigkeit aus eurem Lieblingsland oder ein Stück Natur oder ein Tier oder was weiß ich.
Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und schreibt mir zu eurem Bild eine kurze Erklärung was auf dem Bild zu sehen ist und warum ihr gerade das gemalt und euch ausgesucht habt.
Schickt mir eure Bilder per Mail und schreibt ein paar Zeilen dazu. Teilnehmen könnt ihr bis zum 15. Dezember 2016 und das Mitmachen lohnt sich für euch. Zusammen mit Smarties verlose ich ganz tolle Preise.
Zu gewinnen gibt es zwei Mal einen interaktiven Globus von tiptoi inklusive einem Stift und einigen Smarties FamilyFun Packungen und drei mal einen Smarties Hüpfball im Erdkugel-Design auch mit Smarties FamilyFun Packungen.
Bildquelle: Smarties |
Übrigens, die FamilyFun Packungen von Smarties sind ja nicht nur schweine ähhhh upsi ick meinte extrem lecker, sondern kommen auch in vielen coolen Tiermotiven daher. Und sogar mit der Verpackung kannste spielen und noch was lernen. Weißte bescheid!
Am Gewinnspiel bei Smarties teilnehmen
Gewinnen könnt ihr aber nicht nur bei mir auf dem Blog, sondern auch bei Smarties. Ihr könnt also mit einem gemalten Bild gleich mehrfach absahnen. Bis zum 15. Januar 2017 habt ihr die Möglichkeit, eure Bilder an Smarties zu schicken. Eure Bilder werden in der Galerie online bei Smarties geteilt und erhalten so die Chance auf tolle Preise. Eine Jury entscheidet wer gewinnt.
Hier geht´s zum Smarties Gewinnspiel.
Der Mini Chef hat natürlich auch ein Bild gemalt und mit dem werden wir auch am Gewinnspiel bei Smarties teilnehmen. Guckt mal hier. Na, wer erkennt was oder wer das sein soll?
Der erste Preis ist ein Familienwochenende in Hamburg “Dem Tor der Welt”. Zusätzlich werden mehrere tiptoi Globen und Smarties Hüpfbälle im Erdkugel Design verlost. Mitmachen lohnt sich also und ist ganz einfach.
Noch mal kurz zusammengefasst:
Bild malen P
Bild auf Smarties hochladen P
kurze Beschreibung dazu P
Name und Alter des Kindes angeben P
Daumen drücken P
tolle Gewinne absahnen P
sich freuen, bei mir auf dem Blog über dieses coole Gewinnspiel gelesen zu haben P
sich meinen Namen auf den Hintern tätowieren lassen P
Ok, der letzte Punkt geht zu weit. Ick gebe es zu.
Und Lust? Na dann los!
Nehmt euch einen Globus, einen Atlas oder ein Buch und entdeckt die Welt. Oder guckt euch Urlaubsfotos aus der Zeit vor euren Kindern an und erklärt ihnen, wo ihr ward und wie es in dem Land oder der Stadt so ist.
Und dann malt drauf los. Mit euren Kindern! Und schickt die Bilder an mich per Mail. Noch besser ist: Ihr schickt die Bilder an mich UND ladet sie bei Smarties online hoch. Hallöchen!?Doppelte Gewinnchance und so. Muss ick nicht noch mal wiederholen, oder? Doch! Oh man eh. Haste beim ersten Mal gepennt oder wat?
ALSO. NOCHMAL. Och nö. Keene Lust. Lies einfach noch mal ein paar Absätze höher.
Ich freue mich auf eure Bilder und bin gespannt auf eure Kreationen. Schickt sie dann einfach an mitkinderaugen@gmx.de
Und nun an die Stifte, fertig, los! Ach nee! Stop. Vorher unsere bunte Welt entdecken, denn die ist es wert, entdeckt zu werden!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, möchte ich unbedingt mal zum Big Ben fliegen. Der ist so cool. Peter Pan fliegt da immer vorbei. Das will ich auch mal machen.
Eure Dajana
In Zusammenarbeit mit Smarties.