Unser Wochenende in Portugal: Ausflugstipps und Must Sees

Hallöchen!

Wir ihr wisst, waren wir für vier Tage in Portugal. Wir waren zuvor noch nie dort und waren schon total gespannt. So viel Positives haben wir vorher gehört und nun können wir bestätigen: Portugal und vor allem Lissabon sind der Wahnsinn. 

Ich war eingeladen zum ersten Family Brand Event von den Martinhal Family Hotels und Resorts. Neben mir waren noch viele weitere tolle Blogger aus Deutschland, England und den Niederlanden eingeladen und viele interessante Unternehmen, die uns von ihrer Firmengeschichte und ihrem Bezug zur Familie und den Kindern berichteten. Es war sehr interessant und wir haben viele liebenswerte Menschen kennengelernt.

Neben diesem Artikel wird es bald noch zwei weitere Posts geben. Zum einen zeige ich euch die zwei Martinhal Hotels in denen wir untergebracht waren und ich gebe euch Ausflugstipps für Portugal bei Regen. Denn wir haben am Sonntag den regenreichsten Tag im Jahr erlebt. Selbst die Einheimischen waren von den Regenmassen überrascht und meinten, dass es so etwas sonst nie geben würde.

Einschub. Mit Wetterextremen kennen wir uns übrigens aus. Als wir das vor Jahren das erste Mal in Vegas waren, war es so kalt, dass das Wasser an den Springbrunnen vorm Venetian Hotel zugefroren waren. Laut Einwohner gab es so etwas zuvor noch nie. Und vor – ich glaube es waren drei Jahren – waren wir im November in Orlando. Und auch da war es so kalt, dass wir uns Sweater und Tücher kaufen mussten. Im Disneyworld sind wir fast angefroren und auch da hieß es. dass es sowas sonst nicht geben würden. Nun ja…Einschub Ende.

Zurück zum portugiesischen Regen. Der traf uns am Sonntag. Es regnete wirklich wie aus Eimern fast ununterbrochen den ganzen Tag. Also mussten wir zusammen mit Anna und ihrer Tochter von Familie Motte etwas umplanen. Hat ganz gut geklappt  und wir hatten ein sehr schönen und lustigen Tag.

So und nun wünsche ich euch viel Spaß mit unseren Tagen in Portugal. Den Sonntag werde ich auslassen, da es wie gesagt einen extra Artikel zum Thema “Lissabon bei Regen” geben wird. Dafür zeige ich euch aber auch, was wir am Montag erlebt haben.

Viel Spaß! Und ich hoffe, ihr habt ein wenig Zeit mitgebracht, denn ich habe heute sehr viele Fotos für euch!

Los geht´s Donnerstag Vormittag ab Düsseldorf. Nadine von Planet Hibbel und Jenny von Travelisto sind mit uns im selben Flieger.

Der Flug dauert weniger als drei Stunden. Die Landung in Lissabon sieht toll aus von oben.

Mit dem Shuttle geht´s nach Cascais in unser erstes Martinhal Familien Hotel und Resort. Cascais liegt am westlichen Rand der Küste Lissabons. Vom Flughafen fährt man ca. 25 Minuten. 

Wir dürfen ein Haus beziehen. Dieses ist der absolute Wahnsinn. Ich zeige es euch im späteren Artikel noch ganz detailiert anhand vieler Fotos.

Das Wetter ist am Nachmittag richtig schön und die Sonne kommt immer wieder raus.

Wir packen aus.

Und erkunden das Gebiet und das Ressort.

Auf dem riesigen Spielplatz bleiben wir erstmal ne ganze Weile hängen. Wir hüpfen…

…und schaukeln…

…und erkunden weiter das Gebiet.

Wir gehen in die Hotel Lobby und treffen auf Sophie von Berlin Freckles und auf Nina von Frau Mutter.

Wir gehen wieder auf den Spielplatz.

Besonders begeistert sind beide Kinder vom Bully. Der ist innen mit Tisch, Stühlen und Sitzbank ausgestattet und richtig cool.

Alle geladenen Gäste vom Martinhal Family Brand Event werden zu einem Dinner in ein Fischrestaurant nach Cascais gefahren. Dort verbringen wir zusammen einen entspannten Abend und ich lerne noch Claudia von Fernweh mit Kids und Ellen von Patotra kennen.

Freitag nach dem Frühstück geht es für mich zum Family Brand Event. Die Geschäftsführerin der Martinhal Hotels eröffnet das Programm und erzählt von ihrem beruflichen Lebensweg.

Leider etwas unscharf, aber hier Anna und ich beim Zuhören.

Wir hören viele spannende Vorträge. Mit einer der besten ist der von Paul Lindley vom Ella´s Kitchen und Paddy´s Bathroom.

Der Gute ist nämlich nicht nur sehr amüsant. Er erzählt auch viele gute Sachen. Zum Beispiel, dass wir alle doch hin und wieder wie ein Kind denken und handeln sollten. Er erzählt, dass er früher Popstar werden wollte und zieht sich mal eben ne Elvis Maske über und hält so seinen Vortrag weiter. Sehr sympathisch!

Malen müssen wir auch. Wie ihr wisst ist DAS genau (nicht) meine Stärke. Hier habe ich Anna gemalt. Und jetzt mal hoch scrollen zum Foto. Ist doch 1a getroffen, oder? Hat nur keine Hände die Arme. Die Zeit war da leider um.

Während wir zuhören, spielen die Kinder draußen mit dem großen Chef auf dem Spielplatz.

Kaffeepause.

Bis zur Mittagspause hören wir weitere spannende Vorträge. Das Wetter wird zum Mittag hin immer besser und wir gehen raus und suchen den großen Chef und die Kinder.

Noch schnell ein Foto mit dem Bully gemacht.

Und dann gehen wir alle zusammen Mittag essen. Die Desserts in Portugal. Hach ja. Träumchen für Dessert-Liebhaber. So wie icke eener bin.

Noch bis zum frühen Abend führen wir gute Gespräche und hören viele spannende Vorträge. Und dann geht´s gemeinsam zum Abendbrot. Sehr zur Freude der Kinder, der Mini Chef hat sich mit der Tochter von Anna angefreundet. Und wieder Desserts. Und nein. Es gab nicht nur Nachtisch. Muddi hat och Hauptspeisen gegessen.

Guten Morgen am Samstag!

Zusammen mit Anna und ihrer Tochter machen wir uns auf den Weg nach Cascais. Es geht an den Yachthafen und von dort aus spazieren wir eine Weile herum. Es ist so unfassbar schön dort und ich lasse mal einige Fotos sprechen.

Ein Blick auf die Festung in Cascais. 

Das Foto hier hat der Mini Chef gemacht. Ich finde das hat er ganz gut gemacht.

Wir schlendern an der Festung entlang und genießen das Traumwetter. Einer meiner Lieblingsplätze ist in der Nähe vom Leuchtturm. Das ist der Farol de Santa Marta Leuchtturm. Dort hätte ich Stunden stehen und träumen können.

Richtig schön ist auch das Museum Condes de Castro Guimarães und der Park Paeque Marechal Carmona.

Es gibt in Cascais auch einen kleinen Strandabschnitt. Den Baum davor finden die Kinder aber viel spannender. Erst sitzt der Mini Chef drin…

…und dann irgendwann die Tochter von Anna auch noch.

Die Mini Chefin fand die riesige rote Hand sehr faszinierend.

Wir machen uns wieder auf den Weg in Richtung Shuttle.

Und treffen durch Zufall auf einen Marktplatz auf dem ein super schönes Karussell steht. Die Besitzerin ist so nett und lässt uns zwei Mal kostenlos fahren.

Wieder zurück im Hotel packen wir schnell alles zusammen, denn mit nem roten Doppedeckerbus geht es für alle nach Lissabon. Vorbei an dieser Traumkulisse.

Hier sieht man die Fortaleza do Guincho. Im 17. Jahrhundert war es ein Schloss und nun ist es ein 5-Sterne Hotel mit Blick auf den Strand von Guincho.

Das ist der Strand Praia do Guincho. Besonders beliebt ist dieser Strand bei Surfern und er war bereits Drehort für den Film “James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer Majestät”.

Angekommen in Lissabon am Padro dos Descobrimentos. 

Erstmal nen leckeren Frozen Joghurt kaufen.

Und dann geht´s weiter in Richtung Hotel vorbei an der Brücke  Ponte 25 de Abril.

Angekommen im Chiado Lissabon Martinhal Hotel.

Wir trinken Kaffee und müssen uns dann leider von Sophie, Nadine und Jenny verabschieden, da sie wieder zurück ins andere Hotel fahren.

Wir beziehen unsere Stadtwohnung – von Zimmer kann wirklich nicht die Rede sein – und packen aus.

Zusammen mit Anna und ihrer Tochter schlendern wir zu einem Restaurant.

Unterwegs entdecken wirt Menschen, die in der Luft rumhängen. Der Mini Chef ist total fasziniert. 

Abendbrot essen wir in der Pizzaria Lisboa . Dieses Restaurant kann ich euch sehr empfehlen. Super leckeres Essen. Nur leider sehr klein. Also am besten reserviert ihr vorher einen Tisch.

Und das Dessert…himmlisch.

Am Sonntag sind wir den ganzen Tag unterwegs und entdecken die Stadt. Details gibt es im Artikel mit Tipps für Lissabon bei Regen. Aber wir sind unter anderem am Praça do Comércio mit dem Arco da Rua Augusta. Der Praça do Comércio ist einer der drei wichtigsten Plätze Lissabons.  

Im Barrio Alto gibt es einen sehr schönen Aussichtspunkt über die Stadt. Den Sao Pedro de Alcántra. 

Und direkt daneben gibt es die Standseilbahn Elevador da Glória. 

Wenn ihr in Portugal seid, müsst ihr unbedingt die Pastel de Nata essen (die in der Mitte). Das sind kleine Blätterteigtaschen gefüllt mit Vanillepudding. So gut. Vor allem, wenn sie noch warm sind. Aber auch alle anderen Kuchenteilchen sind unfassbar lecker.

Bis zum Abend schlendern wir durch die Stadt.

Und dann kommt sogar die Sonne noch raus.

Wir starten ganz ruhig in den Montag und entscheiden uns für eine Fahrt mit der Fähre. Wir wollen auf die andere Seite der Stadt zur Cristo Rei Statue. Wir überqueren den Tejo Fluss und die Hin- und Rückfahrt kostet pro Erwachsener nur 3 Euro.

Angekommen.

Mit dem Taxi geht es hoch auf den Berg zur 28 Meter hohen Statue. Diese steht noch mal auf einem 75 Meter Sockel. Sehr beeindruckend und sehr groß. Man kann auch mit dem Bus hochfahren.

Die Aussicht von dort oben ist gigantisch. 

Die Ähnlichkeit der Brücke Ponte 25 de Abril mit der Golden Gate Bridge in San Francisco ist wirklich beeindruckend.

Mit der Fähre geht es dann wieder zurück.

Wir gehen noch mal kurz ins Hotel und dann kommt auch schon unser Shuttle, der uns wieder zum Flughafen bringt. Und dann heißt es auch schon wieder bye bye Lissabon.

Sehr zur Freude des Mini Chefs fliegen wir ins Dunkle hinein. Wir haben auch ein absolute Traumsicht. Sehr klar. 

Leider etwas unscharf, aber guckt euch das an! Wir haben sogar den Eifelturm gesehen. Das war wirklich ein wahnsinnig beeindruckender Moment. Seht ihr ihn? Diesen hellen größeren Fleck. Das ist er!

Hach ja, es war wirklich so schön und wir hatten ganz tolle vier Tage. Danke noch mal an Martinhal für die Einladung und das schöne und interessante Event. Ich habe viele neue Blogger kennengelernt und bereits bekannt besser kennengelernt und in mein Herz eingeschlossen. Vor allem Anna von Familiemotte, mit der wir fast die ganze Zeit zusammen waren. 

Und ein lieber Gruß an Sophie und Nina, die sich immer ganz toll mit dem Mini Chef beschäftigt haben. 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war es richtig toll in Portugal. Der Spielplatz war so toll und ich hatte so viel Spaß beim Tuk Tuk fahren., Da habe ich die ganze Zeit gelacht. 

Eure Dajana

Schreibe einen Kommentar