Hallöchen!
Ja, ihr habt richtig gelesen. Wir basteln und das, ohne uns zu verletzen oder von den Kindern am Ende ausgelacht zu werden. Ich habe heute nämlich zwei so einfache Bastelideen für euch, die selbst Bastelunfähige (wie ich es bin) schaffen. Die eine Idee habe ich aus unserem wundervollen Kindergarten gemopst. Dort wird aktuell nämlich so viel gebastelt. Und das sind alles so einfache und dennoch effektive Sachen, die man ganz wunderbar zusammen mit den Kindern umsetzen kann.
Die zweite Idee stammt von mir, aber sicherlich kann man sie auch woanders finden. Wir haben nämlich vor kurzem auf dem Spielplatz Blätter gesammelt. Zuhause angekommen habe ich überlegt was wir nun mit den Blättern machen. Mein Blick fiel dabei auf einen der leeren Bilderrahmen, der noch mit Fotos gefüllt werden muss. Also dachte ich: Warum nicht ein individuelles Herbstbild aus Blättern gestalten? Gesagt. Getan. Fertig.
Ich wünsche euch also viel Spaß mit unseren herbstlichen Bastelideen.
Einfache Pappigel
Diese Bastelidee habe ich aus unserem Kindergarten gemopst. Ihr benötigt Pappteller, eine Schere und Farbe oder Buntstifte und Filzstifte.
Die Pappteller werden in der Mitte gefaltet und dann an der Faltstelle in zwei Teile geschnitten.
Jetzt habt ihr schon mal den Körper vom Igel. Dieser kann jetzt nach Herzenslust bemalt werden. Entweder mit Farben oder mit Buntstiften oder Filzstiften.
Die beste Idee hatte dann der Mini Chef. Der verkündete, dass der Igel noch Stacheln braucht. Und zack holte er sich seine Kinderschere und begann, den Pappigel oben einzuschneiden. Ich war von dieser Idee so begeistert. Ich wäre da echt nie drauf gekommen.
Die eingeschnittenen Stacheln können dann noch etwas verbogen werden und schon sieht der Igel richtig toll aus. Noch ein Gesicht aufmalen und fertig.
Unsere Igel „laufen“ jetzt unten an der Terrassentür lang.
Ihr könnt den Igeln auch noch gesammelte Blätter in die Stacheln stecken. Das sieht auch toll aus.
Bunte Blätter Collagen
Auch die zweite Bastelidee ist super einfach und ganz individuell umsetzbar.
Ihr benötigt bunte Blätter, ein weißes Blatt Papier, einen Bilderrahmen (egal in welcher Größe), eine Schere und Klebstoff.
Schneidet das Blatt Papier zunächst auf die Größe des Bilderrahmens.
Dann legt ihr euch die Blätter so auf dem Papier zurecht, wie ihr es für eure Collage am schönsten findet.
Klebt die Blätter nun vorsichtig auf dem Papier fest.
Am Ende das Papier mit den Blättern vorsichtig in den Bilderrahmen legen und fertig.
Individuell und so schön wie ich finde.
Für Lingumi habe ich übrigens auch einen Artikel mit Bastelideen geschrieben. Neben dem Igel und der Blättercollage findet ihr dort noch einen Blätterbaum (Idee stammt vom Kindergarten), Kastanientiere und Lolli Geister (Idee stammt von einer Bekannten). Ihr könnt ja mal schauen gehen.
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat das Basteln so viel Spaß gemacht. Ich habe alles allein gemacht und Mama war von meiner Stachelidee so begeistert. Das hat mich voll gefreut.
Eure Dajana
2 Comments
Nele E.
4. November 2017 at 21:08Super Ideen! Den Igel werden wir auch basteln!
LG
Nele E.
Mit Kinderaugen
6. November 2017 at 10:54Cool Nele. Kannst mir ja dann mal ein Foto schicken. 😉