Werbung

Warum Zwischenmahlzeiten für Kinder so wichtig sind

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit FruchtZwerge entstanden.

Hallöchen!

Kennt ihr das? Die Kinder kommen aus dem Kindergarten (oder wahlweise der Schule) nach Hause und haben Hunger. Sie haben aber nicht nur Hunger. Nein. Sie haben HUNGER. Oder noch besser H-U-N-G-E-R!!! Man könnte meinen, dass sie den ganzen Tag nichts zu essen bekommen haben. Dem ist natürlich nicht so, denn in unserem Kindergarten bekommen die Kids nicht nur ein ausgewogenes Frühstück und ein abwechslungsreiches Mittag angeboten, sondern auch eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag in Form von kleinen Snacks – dem sogenannten Nachmittagssnack.

Mit der Entscheidung, den Kids einen Nachmittagssack anzubieten, liegt unser Kindergarten ganz weit vorn und macht alles richtig. Zwischenmahlzeiten sind für Kinder nämlich enorm wichtig, denn sie halten den Blutzuckerspiegel oben und steigern damit die Leistungsfähigkeit, die Koordination und auch die Konzentration.

In Zusammenarbeit mit FruchtZwerge möchte ich euch heute ein wenig zum Thema Zwischenmahlzeiten für Kinder erzählen. Ich erzähle euch was ich dem Mini Chef und der Mini Chefin als Zwischensnack anbiete, warum Milchprodukte so wertvoll für die Kids sind und habe mich an einer gesunden Schnecke versucht.

 

 

Warum Zwischenmahlzeiten für Kinder so wichtig sind

Wie wir auch, “arbeiten” unsere Kinder den ganzen Tag. Sie spielen, sie lernen, sie entdecken, sie probieren aus…all das verbraucht Energie und besonders nach einem Tag im Kindergarten oder der Schule sind die Kids ausgepowert und brauchen einen kleinen Energieschub in Form von gesunden und ausgewogenen Zwischensnacks.

Viele Eltern sind sich allerdings unsicher, ob ein Snack am Nachmittag ok ist oder ob er eventuell zu sättigend vor dem Abendbrot ist. Hier kann man ganz klar sagen: Ja! Eine Zwischmahlzeit ist nicht nur ok, sondern auch absolut empfehlenswert. Experten sind sich einig, dass Kinder die Zwischenmahlzeiten essen besser und fitter durch den Tag kommen.

Dabei sollte eine Zwischenmahlzeit für Kinder von vier bis zehn Jahren nicht mehr als 130 – 150 KCAL haben. Das entspricht ca. 10% des Tagesenergiebedarfs.

Und ich spreche hier von Nachmittagssnack, aber auch ein Zwischensnack am Vormittag wird empfohlen. Generell sollten Kinder zwei Zwischensnacks am Tag essen: Einen am Vormittag vor dem Mittag und einen am Nachmittag. Da unsere Kids beide aber bis Nachmittag im Kindergarten sind, spreche ich jetzt nur vom Zwischensnack am Nachmittag.

 

 

Welche Produkte sich als Zwischensnack anbieten

Die Wahl an Zwischensnacks ist natürlich entscheidend und man sollte auf den Fett- und Zuckergehalt der gewählten Snacks achten. Obst und Gemüse sind immer eine gute Wahl und da das (Kinder)Auge natürlich mit isst, bieten sich hier Obstspieße oder kleine Gemüsespalten wunderbar an.

Auch Milchprodukte sind perfekt als Zwischensnack, denn sie liefern wichtiges Calcium und Proteine. Calcium ist zum Beispiel wichtig für ein gesundes Wachstum.

Und was auch immer ganz wunderbar passt sind Vollkornprodukte. Zum Beispiel ein Knäckebrot mit Frischkäse oder gern auch trocken zum Knabbern mit den Gemüsespalten.

 

Warum FruchtZwerge eine gute Wahl für den Zwischensnack sind

Was bei uns neben Obst, Gemüse oder auch Knäckebrot immer als Zwischensnack mit dabei ist sind FruchtZwerge. Das war schon immer so. Ich habe schon als Kind FruchtZwerge gegessen und meine Kinder tun es auch.

Als Snackzusammensetzung werden Obst, Rohkost, Milch- und Vollkornprodukte und ein Glas Wasser empfohlen. Für die Portion Milch sind FruchtZwerge perfekt, sie enthalten auf 100 g nur 2,9 g Fett UND sie sind verdammt lecker. Als Milchprodukt enthalten sie viel Eiweiß, was Kinder besser bis zur nächsten Mahlzeit durchhalten lässt.

 

 

Wichtig ist die richtige Menge an Zwischensnacks. Es muss also nicht ein ganzer Apfel, ein Knäckebrot und noch ein FruchtZwerg sein. Besser sind kleinere Portionen wie ein FruchtZwerg (entweder die FruchtZwerge für unterwegs oder ein Becher der 6er Pack FruchtZwerge), ein wenig Rohkost wie Gurke oder Paprika in kleine Spalten geschnitten oder ein Obstspieß mit Apfel, Erdbeeren, Blaubeeren, Weintrauben und Banane. Auch einen kleinen Smoothie in Verbindung mit einem FruchtZwerg biete ich der Mini Chefin gern an. Der Mini Chef trinkt ja leider keine Smoothies. Und ganz wichtig: Wasser. Reicht euren Kids immer ein Glas Wasser mit dazu.

 

Ideen für die Anrichtung von Zwischensnacks

Was wir übrigens ganz oft am Nachmittag nach dem Kindergarten machen ist ein Picknick. Die Kinder lieben das. Dafür muss man nicht unbedingt vor die Tür gehen, obwohl jetzt das Wetter ja endlich besser zu werden scheint. Ganz oft machen wir unser Picknick mitten im Zimmer oder unter dem Bett vom Mini Chef in seiner Kuschelhöhle. Dazu ein Hörspiel oder ein paar Bücher zum Angucken – perfekt.

Ich bin ja leider nicht so kreativ, wenn es um das Anrichten von Dingen geht, aber einen Obstspieß bekomme ich auch noch hin. Perfekt zum Snacken von Obst sind auch kleine Spieße wie unsere Dino Spieße.

 

 

So macht das Snacken noch mehr Spaß. Ich habe mich auch mal an einer gesunden Schnecke versucht. Ich hoffe man erkennt das. 😉 Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und erlaubt ist was gefällt.

 

 

Erzählt doch gern mal wie das bei euch zuhause ist! Wollen eure Kids Zwischensnacks? Und wenn ja, was gebt ihr ihnen dann?

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, finden wir es toll, wenn wir Picknick machen. Mama sagt wir können jetzt auch bald wieder Picknick auf der Terrasse machen. Dann setzen wir uns immer in unser Tipi und essen leckere Sachen. Obst und Gemüse mag ich ja nicht so, aber Knäckebrot und FruchtZwerge mag ich sehr.

Eure Dajana

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar