• Home
  • /
  • Erfahrungsberichte
  • /
  • Gut gerüstet für unterwegs: Was bei uns auf Ausflügen und Reisen nicht fehlen darf

Gut gerüstet für unterwegs: Was bei uns auf Ausflügen und Reisen nicht fehlen darf

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit FruchtZwerge entstanden.

Hallöchen!

Was war das aufregend vorletzte Woche. Der Mini Chef hat zusammen mit seiner Schuki Gruppe aus dem Kindergarten einen Ausflug gemacht. Es war aber nicht nur ein gewöhnlicher Ausflug. Es ging in die Schule. Die Schule wurde aber nicht einfach nur besucht. Die Kinder haben dort gemeinsam die Pause verbracht und auch ihr Frühstück gemeinsam gegessen. Ich fand diese Idee von Anfang an großartig. Denn so konnten die Schukis das erste Mal richtige Schulluft schnuppern und sehen wie so eine Schulpause abläuft. Was machen die “großen” Schulkinder in der Pause? Was essen sie? Mit wem quatschen sie?

Der Mini Chef fand diesen Besuch richtig spannend und er war am Abend zuvor auch total aufgeregt. Und nicht nur er. Auch ich war es. Schließlich ist mein Baby nun kein Baby mehr und schließlich durfte ich zum ersten Mal die Brotdose mit dem Frühstück für die Schule vorbereiten. Eltern von Schulkindern denken jetzt vielleicht “Na mein Gott. So ne große Sache ist die Zubereitung des Schulfrühstücks ja nun auch nicht!”

 

Warum die Auswahl der Lebensmittel für die Schule eine große Rolle spielt?

Für mich allerdings ist es das schon und zwar gleich wegen drei Aspekten. Zum einen ist es mir wichtig, wie natürlich all den anderen Eltern von Schulkindern auch, was mein Kind isst. Ausgewogen soll es sein, gesund und nahrhaft. Zum anderen achte ich darauf, dass die mitgegebenen Lebensmittel praktisch sind. Sprich, sie müssen leicht zu öffnen und zu essen sein. Es soll keine große Matscherei und Schmiererei entstehen und das Essen soll auch nach zwei Stunden noch lecker und appetitlich aussehen. Und drittens spielt die Wahl der Lebensmittel bei uns eine große Rolle, weil der Mini Chef an mindestens drei Tagen in der Woche in die Betreuung gehen wird. Das bedeutet, dass er bis 14.00 Uhr in der Schule sein wird. Ohne Mittagessen. Sprich, die von mir mitgegebenen Lebensmittel müssen ausreichend und lange sättigend sein.

 

 

Welche Lebensmittel auf Ausflügen in unserem Rucksack landen?

Aber nicht nur für den Schulausflug vorletzte Woche habe ich mir über die mitgegebenen Lebensmittel ein paar Gedanken gemacht. Auch sonst überlege ich mir bei anstehenden Ausflügen oder Reisen immer genau was in den Rucksack oder den Snackkorb kommt. Auch hier spielen für mich drei Aspekte eine große Rolle: Ausgewogen, nahrhaft und praktisch sollten die Lebensmittel sein.

Ausgewogen: Ich packe am liebsten eine gute Mischung aus allem ein. Brot mag ich besonders gern und meine Kinder auch. Deswegen gibt es bei uns für unterwegs auch immer Brote. Ihr kennt das bestimmt noch aus eurer eigenen Kindheit. Ist man unterwegs schmecken die Brote (oder wie wir sagen Stullen) noch viel besser. Kaum zehn Minuten im Auto wird bereits das erste Brot gegessen. Beim Brot wähle ich am liebsten Vollkorn- oder Roggenbrot. Toast gibt es unterwegs nicht, denn zum einen ist es nicht wirklich gesund und zum anderen matscht das immer so durch. Zum Brot gibt es immer kleine Gemüsesticks oder Gemüsespalten. Möhren mag ich hier besonders gern oder auch Paprika, da die nicht matschen und auch nach einer Stunde noch frisch und knackig sind. Auch Knäckebrot packe ich für unterwegs immer sehr gern ein. Und natürlich darf eine Flasche Wasser nicht fehlen.

 

 

Nahrhaft: Die ausgewählten Lebensmittel sollten nicht nur gesund, sondern auch nahrhaft sein. Schließlich möchte man nicht alle 15 Minuten eine Pause machen. Also müssen die gewählten Produkte auch lange sättigend sein. Deswegen nehmen wir auch immer Milchprodukte mit, denn sie enthalten viel Eiweiß, was Kinder besser bis zur nächsten Mahlzeit oder Pause durchhalten lässt.

Praktisch: Unterwegs muss es schnell und unkompliziert sein. Ewiges Suchen nach einem Löffel für den mitgebrachten Joghurt ist genauso anstrengend wie Lebensmittel die schmieren oder matschen.

 

Warum FruchtZwerge für unterwegs eine schlaue Wahl sind?

Die FruchtZwerge für unterwegs sind bei uns auf Reisen und Ausflügen eigentlich immer mit dabei. Die kennt ihr bestimmt! Das sind diese praktischen Quetschbeutel die wieder verschließbar sind. Wir hatten die im April sogar mit in Brüssel und Holland und sie haben sich als äußerst hilfreich herausgestellt. Die FruchtZwerge Quetschbeutel sind nämlich bis zu acht Stunden ungekühlt haltbar. Sprich, wir haben sie früh aus dem Kühlschrank genommen und die Kids haben sie erst am Nachmittag als Zwischensnack nach unserem Besuch beim Atomium gegessen.

Wie ihr aus meinem letzten Artikel in Zusammenarbeit in FruchtZwerge wisst, sind Zwischenmahlzeiten für Kinder sehr wichtig und auch auf Reisen oder auf Ausflügen solltet ihr das nicht vergessen. Denn besonders unterwegs haben Kinder öfter ein Hungergefühl (zumindest ist das bei unseren so) und ihr solltet darauf achten, für sie eine ausgewogene und gesunde Snackwahl dabei zu haben.

Die FruchtZwerge to Go wie wir sie immer nennen sind dabei eine sehr gute Wahl, denn sie sind lecker, praktisch und überzeugen mit einem ausgewogenen Nährwertprofil und sind somit eine gute Snackwahl für Kinder auf Reisen oder unterwegs.

 

 

Was bei Ausflügen noch nicht fehlen sollte

Neben der richtigen Wahl an Getränken und Lebensmitteln, gibt es noch ein paar Dinge die bei uns auf Reisen nicht fehlen dürfen. Ich habe sie für euch als Checkliste zusammen gestellt. Ich spreche hier aber nicht von Büchern, Spielzeugen oder Kuschelkissen, sondern von nützlichen kleinen Helfern, die bei Tagesausflügen oder Reisen nicht fehlen sollten.

  • Taschentücher
  • Feuchttücher
  • Pflaster
  • Anti Mücken Spray und/oder Anti Zecken Spray
  • Kühlgel für Insektenstiche (falls der Brummer schneller war)
  • Sonnenspray
  • Sonnenschutz für den Kopf
  • Becherlupe (für die kindlichen Erkundungen)
  • Wechselkleidung
  • Sonnenbrille
  • Mini Regenschirm

 

 

 

 

Habe ich etwas vergessen? Was darf bei euch auf Ausflügen und Reisen auf keinen Fall fehlen? Und welche Snacks und Lebensmittel sind bei euch auf Ausflügen immer dabei?

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, finde ich es immer total toll, wenn wir unterwegs sind und dann Picknick machen. Das ist immer so gemütlich.

Eure Dajana

 

 

Schreibe einen Kommentar