• Home
  • /
  • Geschenkideen
  • /
  • Spieletipps von AMIGO Spiele für einen Spieleabend mit Freunden
Werbung

Spieletipps von AMIGO Spiele für einen Spieleabend mit Freunden

Hallöchen!

Was tun wir, seitdem wir Kinder haben? Richtig! Wir spielen sehr viel. Und was sind das für Spiele, die wir spielen? Richtig! Kinderspiele. Und jetzt überlegt mal, wann ihr das letzte Mal ein – ick nenne es mal – Erwachsenenspiel gespielt habt. Egal, ob ein Kartenspiel oder ein Brettspiel. Na!? Ist schon ne Weile her, oder?

Dabei gibt es so viele tolle Spiele für uns Großen und ein Spieleabend mit Freunden oder der Familie machen so viel Spaß. Ich habe das vor kurzem nämlich mal wieder Mal gemacht. Gemeinsam mit den Omis haben wir Karten gezockt. Was war das schön und in diesem Zusammenhang habe ich bzw. haben wir auch gleich ein paar coole, neue Spiele von AMIGO Spiele getestet. Bisher kannte ich nur die Kinderspiele von AMIGO. Davon haben wir ja wirklich viele im Schrank, weil sie einfach super sind.

Aber auch die Spiele für ältere Kinder und Erwachsene sind absolut top und ich möchte euch heute vier davon vorstellen und als Spieletipp für euren nächsten gemütlichen Abend mit auf den Weg geben. Uuuunnddd….eines der vier vorgestellten Spiele werde ich am Ende auch an euch verlosen.

 

Ich wünsche euch also viel Spaß mit meinen Spieletipps von AMIGO Spiele für einen gemütlichen (Erwachsenen)Abend!

Wenn du mehr über deinen Gegenüber erfahren möchtest: Privacy 2

Was gehört auf jeden Fall zu einem richtigen Erwachsenenspieleabend? Genau! Ein – sagen wir mal – etwas pikantes Spiel. Hier kommt Privacy 2 ins Spiel. Der Name sagt es ja schon. Bei Privacy 2 geht es um private Dinge die ans Licht treten sollen.

 

Privacy 2 von AMIGO Spiele für alle ab 16 Jahren

 

Aber keine Sorge: Die Antworten bzw. von wem die Antworten kommen, werden geheim abgegeben. Du erfährst also nicht wer auf welche Frage mit ja oder nein geantwortet hat, sondern nur wie viele der Mitspieler mit ja oder nein geantwortet haben.

Insgesamt gibt es 360 Fragen bzw. Aussagen die mit ja oder nein beantwortet werden müssen. Zum Beispiel “Ich bin schon einmal aus einer Kneipe oder einem Restaurant geflogen.” oder “Ich bin schon mal über einen Zaun geklettert, um das Eintrittsgeld zu sparen.” oder “Wer Arbeit sucht, findet auch eine.”

Einige Fragen sind harmlos und einige Fagen bzw. Aussagen sind auch ziemlich privat und pikant. In jeder Runde tippen die Mitspieler wie viele der Spieler mit ja auf eine entsprechende Frage antworten. Dazu stellen sie verdeckt auf einer Einstellscheibe die Anzahl der ja Antworten ein und legen die Scheibe auch wieder verdeckt (hierfür gibt es für jeden Mitspieler einen Sichtschutz) vor sich ab.

 

Privacy 2: Pikantes über seine Mitspieler erfahren

 

Nun “antworten” reihum die Spieler geheim und ehrlich auf die gestellte Frage, indem sie ein Holzklötzchen in einen Beutel werfen. Ein schwarzes Klötzchen bedeutet nein und ein oranges Klötzchen bedeutet ja.

Wenn alle Spieler ein Klötzchen in den Beutel geworfen haben, wird der Beutel ausgeleert und die Ja-Antworten werden gezählt (jetzt siehst du auch, dass wirklich niemand weiß, ob du mit ja oder nein geantwortet hast).

 

Ehrlich antworten erwünscht bei Privacy 2 von Amigo

 

Hast du die Anzahl der Ja-Antworten vor der Runde auf deiner Scheibe richtig bestimmt? Super. Dann darfst du mit deiner Spielfigur drei Felder vorrücken. Wer nur eine Antwort daneben liegt, darf ein Feld vorrücken. Wer zuerst das Ziel erreicht, hat gewonnen.

Ein absolut spaßiges Spiel für bis zu 12 Mitspieler ab 16 Jahren.

 

Für Mau Mau Fans: Solo Kartenspiel

Mau Mau kennste, oder?! Haste als Kind bestimmt unzählige Mal gespielt. Auch als Erwachsener bestimmt schon das ein oder andere Mal. Solo ist viel besser als Mau Mau, denn es gibt viel mehr Aktionsmöglichkeiten und bringt jede Menge Spaß.

Zu Beginn erhält jeder Spieler acht Karten. Die anderen werden verdeckt als Stapel in die Tischmitte gelegt. Und nun geht es reihum. Gleiche Farben und gleiche Zahlen können abgelegt werden. Man kann eine seiner Karten auch zwischenwerfen, wenn es exakt dieselbe ist wie die oberste auf dem Ablagestapel.

 

Für Mau Mau Fans: Solo Kartenspiel von AMIGO Spiele

 

Am meisten Spaß bringen die vielen Aktionskarten. Vier Karten ziehen, Änderung der Spielrichtung, Tauschen der Karten mit einem anderem Spieler und Aussetzen sind nur einige der Aktionen. Man muss an manchen Stellen richtig gut überlegen, wann man welche Aktionskarte legt.

Wer am Ende nur noch ein Karte auf der Hand hat, muss Solo sagen. Und wer seine letzte Karte ablegt, beendet damit die Spielrunde. Alle Mitspieler müssen nun ihre Karten anhand einem Punktesystem zählen. Wer am Ende die wenigsten Minuspunkte hat, hat gewonnen.

 

 

Solo ist zwar bereits für Kinder ab sechs Jahren geeignet, aber es eignet sich meiner Meinung nach auch perfekt für einen Spieleabend der Erwachsenen.

 

Für kreative Köpfe: Brain Storm

Beim Spiel Brain Storm können die Köpfe ganz schön rauchen, denn Kreativität und gute Ideen sind gefragt. Zum Spiel gehören 120 Motivkarten. Auf den Motivkarten seht ihr Situationen, Tiere, Menschen und Gegenstände. Bei Brain Storm spielen alle Spieler gleichzeitig und müssen versuchen, eine Verbindung zwischen zwei Karten herzustellen.

Neun der 120 Karten werden aufgedeckt auf den Tisch gelegt und nun heißt es überlegen, überlegen, überlegen. Was fällt dir beim Betrachten der Karten ein? Was kommt dir in den Sinn, wenn du sie anschaust? Benutzt werden darf alles, was einem beim Betrachten der Karten in den Sinn kommt und gebildet werden muss eine Verbindung.

 

Bei Braiin Storm von AMIGO Spiele ist Kreativität gefragt

 

Eine Verbindung kann eine Redewendung sein, ein Hauptwort, ein Film- oder Songtitel und vieles mehr. Einfach alles, was einem in den Sinn kommt. Hat man eine Verbindung im Kopf, spricht man sie laut aus und zeigt auf die dazugehörigen zwei Karten. Sind die Mitspieler mit dieser Verbindung bzw. mit der Assoziation einverstanden, darf sich der Spieler die beiden Karten nehmen.

Ist der Nachziehstapel leer, endet das Spiel und alle Spieler zählen die Anzahl der im Spiel gesammelten Karten. Wer die meisten Karten hat, hat gewonnen.

Eine Verbindung muss übrigens nicht zwangsläufig aus den zwei dargestellten Subjekten oder Objekten sein. Auch die Farbe oder Eigenschaft der auf den Karten dargestellten Dinge darf verwendet werden.

Hier mal einige Beispiele (von links oben nach rechts unten):

Käsefuß

Löwenbräu

heißer Feger

Haum am Meer

 

Beispiele für Assoziationen bei Brain Storm

Für gesellige Abende: Privacy Numbers

Die Grundidee von Privacy Numbers ist wie bei Privacy 2. Dinge die man lieber für sich behalten möchte, sollen ans Tageslicht treten. Bei Privacy Numbers geht es um Fragen, deren Antwort konkret mit einer Zahl wiedergegeben werden kann.

Wie oft musstest du schon deinen Führerschein abgeben? Wieviele Bücher hast du in den letzten 6 Monaten gelesen? Wie oft hast du bewusst eine öffentliche Toilette für das andere Geschlecht benutzt? Wie oft bist du schon geblitzt worden?

 

Privacy Numbers von Amigo Spiele

 

Diese und viele andere Fragen sollen geheim beantwortet werden. Es gibt Alltagsfragen, spaßige Fragen und auch pikante Fragen. Insgesamt sind es 360 Stück.

Die Antwort auf die jeweils gestellte Frage stellt jeder auf seiner Ich-Scheibe ein. Danach werden alle Ich-Scheiben verdeckt in die Mitte gelegt, so dass wirklich niemand mehr weiß, von wem welche Scheibe ist.

 

Spaß für Spieler ab 16 Jahren bringt Privacy Numbers

 

Danach wird getippt, wie viele Mitspieler mit ja geantwortet haben. Deine Vermutung stellst du auf der Wir-Scheibe ein und legst auch diese verdeckt vor dich ab. Nun wird aufgelöst und es werden die Ja-Antworten auf den Ich-Scheiben gezählt und die Zahl wird laut genannt.

Wer am nächsten mit seiner Vermutung an der Lösung dran ist, erhält drei Punkte. Der Zweitnächste zwei Punkte und der Drittnächste einen Punkt. Alle anderen Mitspieler erhalten keine Punkte. Die Anzahl an Punkten darf man nun mit seiner Spielfigur setzen. Wer zuerst eine Runde um das Spielfeld gelaufen ist, hat gewonnen. Auch Privacy Numbers ist für bis zu 12 Mitspieler ab 16 Jahren.

 

Es gibt 360 Fragen bei Privacy Numbers

 

Gewinnt das Spiel Brain Storm

Wie versprochen könnt ihr eines der vier Spiele gewinnen. Und zwar ist es das Spiel Brain Storm.

 

Die Teilnahmebedingungen

  1. Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Artikel.
  2. Ihr könnt eure Gewinnchancen verdoppeln, wenn ihr hier und auch unter meinem Gewinnspielbeitrag bei Facebook kommentiert. Beachtet aber bitte, dass nur ein Kommentar pro Teilnehmer und pro Plattform gewertet wrden kann.
  3. Teilnehmen können alle Leser und Follower die älter als 18 Jahre sind und ihren Wohnsitz in  Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben.
  4. Das Gewinnspiel endet am Freitag den 13.07.2018 um 24.00 Uhr. Es werden nur Kommentare berücksichtigt, die bis zu diesem Zeitpunkt gepostet wurden.
  5. Der Gewinner wird per Los ermittelt und zeitnah nach Ende des Gewinnspiels unter diesem Artikel, dem Gewinnspielbeitrag auf Facebook und einem gesonderten Gewinnerartikel auf dem Blog bekannt gegeben. Ich melde mich dann anschließend per privater Nachricht bei dem Gewinner, um den Gewinnversand zu besprechen. Sollte ich innerhalb von 7 Tagen keine Antwort auf meine Nachricht erhalten, so verfällt der Gewinnanspruch und ich werde einen neuen Gewinner auslosen.
  6. Eine Barauszahlung und der Umtausch des Gewinns sind ausgeschlossen. Eine Manipulation des Gewinnspiels führt zum sofortigem Ausschluss des Teilnehmers vom Gewinnspiel.
  7. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird in keiner Weise von Facebook oder Instagram gesponsert, organisiert oder unterstützt. Der Empfänger der bereitgestellten Informationen sind nicht Facebook oder Instagram, sondern ich.
  8. Ich werde die mir mitgeteilten persönlichen Daten der Gewinner nur zum Zwecke der Versendung der Gewinne verwenden, nicht an Dritte weitergeben und nach Abschluss des Gewinnspiels unverzüglich löschen.
  9. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Ich wünsche euch allen viel Glück!

 

Ich stelle also fest: Mit Erwachsenenaugen betrachtet, sind Spieleabende mit Freunden richtig spaßig. Sollte man viel öfter machen!

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit AMIGO Spiele.

 

20 Comments

  • Denise

    5. Juli 2018 at 20:07

    Danke für die Chance an diesem tollen gewinnspiel 😋
    Finde alle Spiele sehr interessant und dachte erst das du das erste verlost. Dieses klingt sehr interessant. Ich würde mich sehr freuen,denn wie du schon sagst: wann hat man das letzte mal Erwachsenen Spiele gespielt? Is ewig her 😂
    Bin gerne dabei über hüpfen sofort in den lostopf 🍀

    Antworten
  • Eva Parreño

    5. Juli 2018 at 21:24

    Wow Danke, mein Mann und ich haben vor vielen Jahren im Studium privacy gespielt und lachen manchmal noch über die Möglichkeiten die man dann aus den Antworten interpretieren konnte. Noch vor Kurzem haben wir überlegt, wie das Spiel hieß, um es uns anzuschaffen. Haben es aber leider nichts gefunden. Wir würden uns riesig freuen, wenn wir gewinnen würden.

    Antworten
  • Doreen Voit

    5. Juli 2018 at 22:09

    Vielen, vielen Dank für die tollen Vorstellungen. Mit den Spielen kommt Abwechslung in jedem Spielekreis. Ob etwas intimer mit guten Freunden oder gemeinsam mit der Familie, hier ist für Jeden etwas dabei und es gibt doch nichts Besseres als zusammen um den Tisch zu sitzen und etwas miteinander zu erleben. Über das “Brain Storm” Spiel würden wir uns riesig freuen. Danke für die tolle Chance!

    Antworten
  • Mary Lou

    5. Juli 2018 at 22:45

    Ich liebe Spieleabende, leider auch schon viel zu lange nicht mehr gemacht. Mit dem Spiel Brainstorming würden wir auf jeden Fall mal wieder ein paar Freunde zum Spieleabend einladen 🙂
    Liebe Grüße

    Antworten
  • Jennifer Nissen

    6. Juli 2018 at 9:12

    Oh klasse! Das wäre mal ganz neuer Spieleinput für meinen Sohn Jonas und mich 🙂 Da würden wir uns sehr freuen 🙂

    Antworten
  • Nele E.

    7. Juli 2018 at 9:58

    Huhu!
    Ich liebe es ja, wenn Du Bücher und Spiele vorstellst! Die kannte ich heute alle noch nicht und würde mich total über das Spiel Brain Storm freuen, das natürlich mit in den Urlaub käme! Danke für die Chance!
    LG
    Nele E.

    Antworten
  • Isabelle Schmidt

    7. Juli 2018 at 11:57

    Oh man nur wir Erwachsenen mal einen Spieleabend????? Da muss ich wirklich sehr lange darüber nachdenken. Aber ich denke und vermute mit den Spielen hätten wir bestimmt mal wieder Lust dazu, leider schaut man bei Spielen nicht mehr nach Erwachsenen sondern eher für das Alter der Kids

    Antworten
  • Kristina Waning

    7. Juli 2018 at 14:00

    Wir haben schon sooo lange keinen spieleabend mehr gemacht. Da wäre was neues wirklich mal wieder gut. Wir würden uns freuen!

    Antworten
  • Christina Horn

    8. Juli 2018 at 21:37

    Guten Abend meine Liebe,

    wir lieben Gesellschaftsspiele 🙂
    Brain Storm kennen wir bisher noch nicht sind aber sehr neugierig darauf… !

    Über den tollen Gewinn würde ich mich sehr freuen <3
    Ich wünsche Euch einen schönen Abend 🍀💞

    Liebe Grüße
    Christina

    Antworten
  • Claudia K.

    10. Juli 2018 at 12:33

    Liebe Dajana,
    gern springe ich in den Lostopf und würde mich sehr über das Spiel freuen.
    Danke und einen schönen Tag
    Claudia K.

    Antworten
  • Christine S.

    10. Juli 2018 at 22:10

    Danke für die Vorstellung der tollen Spiele! Wir spielen viel und gerne und probierne immer gerne neue Spiele aus. Auch mit Freunden und Familie wird oft gespielt 😉 Wir würden uns über Neuzuwachs im Spieleschrank sehr freuen und viel Spaß damit haben!

    Antworten
  • Steffi R.

    11. Juli 2018 at 8:30

    Mal schnell in den Lostopf hüpfen🍀 alle Daumen sind gedrückt! ✊🏻 das wäre mal genau das richtige für uns! Wir würden uns freuen👨‍👩‍👧(da kann unsere 8jährige vielleicht schon mitspielen) liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

    Antworten
  • Evelin Fischer

    13. Juli 2018 at 21:51

    Oh hört sich nach viel Spiel Spaß an! Wir lieben Gesellschaftsspiele! Über eine Erweiterung unserer Spielesammlung würden wir uns sehr freuen! Danke für die Vorstellung und die Verlosung! Liebe Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar