• Home
  • /
  • DIY
  • /
  • Geschenkidee zum Muttertag: DIY Blumen Fotocollage

Geschenkidee zum Muttertag: DIY Blumen Fotocollage

Hallöchen!

Seit ich Mama bin, finde ich mehr und mehr Gefallen am Basteln. Ich mag es einfach, unsere Wohnung mit den vielen individuellen Bastelarbeiten der Kinder zu verschönern. Besonders schön finde ich es, wenn der Mini Chef oder die Mini Chefin Bastelüberraschungen aus der Schule oder dem Kindergarten mit nach Hause bringen. Immer wieder bin ich überrascht über die Ideenvielfalt und die Liebe zum Detail.

Nichts ist persönlicher und individueller, als ein selbstgebasteltes Geschenk. Damit zeigt man dem Gegenüber, dass man ihn sehr mag und dass man Zeit in etwas investiert hat, um ihm eine Freude zu bereiten. Und genau darum geht es auch in der aktuellen UHU Kampagne #sayitwithUHU. Emotionen schaffen und jemandem ganz Besonderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es müssen nicht immer große und ausgefallene Geschenke sein. Vielmehr sind es doch die kleinen Gesten die zählen.

Und weil gemeinsam basteln noch mehr Spaß macht, war ich vor einigen Wochen im Kindergarten der Mini Chefin und habe mit einigen Kindern gemeinsam ein wundervolles DIY Geschenk zum Muttertag gebastelt. Genau dieses Bastelidee möchte ich euch zeigen und Schritt für Schritt erklären. Vielleicht kann ich euch so eine Idee zum anstehenden Mutter- oder Vatertag geben. Wobei sich die DIY Blumen Fotocollage auch perfekt für die Schwester, die Tante, die beste Freundin oder die Großeltern eignet.


Ich hoffe, dass ich euch ein wenig inspirieren kann und ihr Lust auf´s Basteln bekommt. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Basteln mit Kindern ist immer ein Erlebnis

Wie bereits erwähnt, habe ich die Blumen Fotocollage gemeinsam mit der Mini Chefin in ihrem Kindergarten gebastelt. Zusammen mit einer Erzieherin und einigen Kindern. Zunächst haben mich die Kinder ganz verwundert angesehen, als ich da mit meinem Handy rum gehüpft bin und Fotos von den Bastelmaterialien geschossen habe.

basteln mit kindern

Als es dann hieß, dass wir basteln, um lieben Menschen eine Freude zu machen, waren alle sofort begeistert. Kinder sind eben kreativ und lieben es auch, sich kreativ einzubringen. Das habe ich beim Basteln auch gemerkt und sogar die Mini Chefin als Kleinste am Tisch war mit viel Freude und Begeisterung dabei.


Die Umsetzung der Blumen Fotocollage – und das finde ich so wunderbar daran – geht sehr einfach. Nach einer kurzen Erklärung der Erzieherin der Erläuterung der einzelnen Bastelschritte, ging es los. Richtig toll fanden die Kids es übrigens, dass sie alle einen eigenen UHU Klebestift hatten. Die wurden dem Kindergarten für den Basteleinsatz großzügigerweise von UHU zur Verfügung gestellt.

say it with uhu bastel kampagne

Es wurde gemalt, geschnippelt und geklebt. Alle Kinder haben das ganz toll gemacht und ich war wirklich positiv überrascht mit viel Liebe zum Detail und Sorgfalt die Kinder gebastelt haben.


Blumen Fotocollage: Bastelanleitung

Die Bastelmaterialien

  • farbiges oder buntes Tonpapier als Grundlage (gibt es z.B. bei Tedi)
  • hellgrünes und dunkelgrünes Tonpapier für Blätter und Stiele
  • bunte Muffinförmchen in verschiedenen Größen
  • Bleistift
  • Schere
  • Kleber

Schritt für Schritt Bastelanleitung

1.) Nehmt das dunkelgrüne Tonpapier und malt die Anzahl an Blätter darauf, wie ihr später Blumen basteln möchtet.

2.) Als nächstes malt ihr auf das hellgrüne Tonpapier die Stiele für die Blumen.

3.) Schneidet Blätter und Stiele aus.

4.) Legt euch das bunte Tonpapier waagerecht vor euch hin. Nun nehmt ihr die Blumenstiele und klebt sie mit etwas Abstand auf das Untergrundblatt.

5.) Jetzt folgen die Blumenblätter. Diese dürfen übrigens unterschiedlich groß sein und werden an die Blumenstiele geklebt.

6.) Zum Schluss folgen die Muffinförmchen als Blumenköpfe. Klebt sie einfach oben an den Blumenstiel.

7.) In die Blumenköpfe werden dann zum Schluss die Fotos der Familienmitglieder geklebt.

8.) Wer mag, darf das fertige Bild auch noch individuell gestalten und bemalen. Passen würde hier zum Beispiel ein Himmel mit Wolken, Sonne und Vögeln. Oder eine Wiese auf der die Blumen stehen.

Und das war es auch schon. Das Schöne an der Blumen Fotocollage Bastelidee ist, dass sie wirklich sehr individuell angepasst werden kann. Egal ob zwei Blumen oder eine ganze Wiese mit mehreren Blumen (z.B. als Geschenk für die Lehrerin oder Kindergärtnerin), gebastelt werden darf was gefällt.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Bastelidee zum Muttertag ein wenig inspirieren und vielleicht habt ihr Lust, das Ganze nachzubasteln. Ich würde mich sehr freuen. Schaut euch auch gern unter dem Hashtag #sayitwithUHU und auf der dazugehörigen UHU Kampagnenseite um. Da findet ihr viele weitere kreative Bastelideen.

Und erzählt doch mal: Bastelt ihr gern mit euren Kindern? Und was war denn das Kreativste was ihr mal geschenkt bekommen habt?

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, haben meine Schwester und ich jetzt beide so eine tolle Fotoblumenwiese. Eigentlich haben wir es ja Mama geschenkt. Wir fanden es aber beide so toll, dass Mama uns die Wiesen an die Zimmertür geklebt hat.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit UHU.


One Comment

  • Hanna F.

    9. Mai 2019 at 11:33

    Wir basteln auch sehr gerne! Unsere Jüngste schneidet und klebt gerne Collagen, die Großen gerne auch etwas nach Vorlagen. Morgen beim Kindergeburtstag der dann 11-Jährigen wollen wir Steinbilder machen (mit Uhu flüssig 🙂 )
    Liebe Grüße Hanna

    Antworten

Schreibe einen Kommentar