Hallöchen!
In fünf Tagen ist es so weit. Unsere Mini Chefin wird vier Jahre alt. Ein wundervolles, wenn auch manchmal anstrengendes Alter (you feel me, right?!). Lange war ich auf der Suche nach passenden Geschenkideen und die Auswahl steht jetzt auch fest. Mit dabei sind wie eigentlich fast immer Spiele. Damit liegt man einfach immer richtig und vor allem hat die ganze Familie etwas davon, denn was gibt es Schöneres als gemeinsame gemütliche Spielstunden.
Meine heutigen Geschenkideen sind von AMIGO Spiele. Wie ihr wisst, sind wir große Fans und meine beide letzten Spieletipps von AMIGO sind bei euch super angekommen. Ich bin mir sicher, dass euch die heute vorgestellten Spiele auch gefallen werden.
Halli Galli Junior: Der kleine Rabe Socke
Halli Galli kennt ihr?! Das ist der Spielklassiker von Haim Shafir, der sich in fast jedem Kinderzimmer finden lässt. Sogar unser Kindergarten ist im Halli Galli Fieber. Halli Galli war eines der ersten Spiele, das wir von AMIGO Spiele getestet und für gut befunden haben. Die Regeln sind schnell erklärt und das Spielzubehör übersichtlich, so dass man Halli Galli auch wunderbar mit auf Reisen oder ins Restaurant nehmen kann.
Bei Halli Galli Der kleine Rabe Socke geht es wie bei den anderen Halli Galli Spielen um Geschwindigkeit und Konzentration. Nacheinander decken die Spieler ihre Karten auf. Sobald zwei gleiche lachende Freunde zu sehen sind, muss auf die Glocke gehauen werden. Der schnellste Spieler bekommt alle aufgedeckten Kartenstapel.
Aber Vorsicht: Unter der Karten verstecken sich auch traurige Rabe Socke und seine Freunde Karten. Ist eine von diesen Karten sichtbar, darf nicht geklingelt werden.
Ein energiegeladenes Spiel für zwei bis vier Spieler ab vier Jahren. Für alle Rabe Socke Fans gibt es bei AMIGO Spiele übrigens viele weitere Rabe Socke Spiele.
Mein Tipp: Kinder mit drei Jahren können Halli Galli auch schon ganz wunderbar spielen. Die Mini Chefin spielt das Spiel schon seit Monaten mit uns zusammen.
Hexe, Tier…wer fehlt denn hier?
Hexe, Tier…wer fehlt denn hier? ist ein Wahrnehmungs- und Konzentrationsspiel für Kinder ab vier Jahren und stammt auch von Haim Shafir. Die 24 Hexenkarten werden auf alle Mitspieler verteilt und offen abgelegt. Reihum wird nun gewürfelt. Das Spiel geht insgesamt über drei Runden und wer am Ende die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Gewürfelt wird mit beiden Würfeln. Auf den Würfeln sind Tiere abgebildet (Frosch, Katze, Maus, Spinne, Eule und ein Hahn).
Alle Spieler spielen gleichzeitig. Die Spieler decken nun die Karten um, auf denen die beiden angezeigten Tiere der Würfel zusehen sind. Würfelt man zwei Mal dasselbe Tiere, werden nur Karten mit diesem einem Tier umgedreht.
Eine Runde endet, sobald der erste Spieler alle seine Karten mit den gewürfelten Tieren auf die Rückseite gedreht hat. Als Belohnung erhält dieser Spieler alle noch nicht umgedrehten Karten der anderen Mitspieler. Dann startet die zweite Runde, indem die Spieler ihre noch übrigen Karten wieder auf die Vorderseite drehen.
Das Spiel Hexe, Tier…wer fehlt denn hier? endet nach drei Spielrunden. Wer dann die meisten Karten gesammelt hat, hat gewonnen. Spielen können zwei bis vier Spieler.
Beide Spiele sind richtig toll und bringen viel Spaß. Was mir wieder mal super gefällt, ist die kompakte Größe und das wenige Spielmaterial. Der nächste Urlaub kommt und die Spiele werden mit dabei sein. 😉
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, spiele ich so gern. Ich bin bei Halli Galli schon richtig schnell. Und manchmal sogar schneller als mein Bruder.
Eure Dajana
In spielender Zusammenarbeit mit AMIGO Spiele.