Werbung
blabloo wave 1 smartphone für kinder

Ein Smartphone für Kinder: Ab welchem Alter ist es sinnvoll?

Hallöchen!

Mit 19 Jahren habe ich mein erstes Handy bekommen. Das war so ein oller Schinken mit dem man wirklich nur Telefonieren und SMS verschicken konnte. In der heutigen Zeit wäre es undenkbar, erst mit 19 ein Handy oder Smartphone zu bekommen. Spätestens mit Eintritt in die weiterführenden Schulen, werden die Kinder von den Eltern mit Smartphones “ausgestattet”. In den meisten Fällen macht das auch absolut Sinn, denn viele Kinder fahren dann täglich alleine mit Bus oder Bahn in die Schulen, denn selten sind die neuen Schulen nicht im selben Heimatort wie die Grundschule.

 

Ein Smartphone für Kinder: Ab wann macht es Sinn?

Auch bei uns ist das Thema Smartphone schon seit einigen Monaten Gesprächsthema. Es gibt Kinder, die bereits jetzt mit acht oder neun Jahren ein Smartphone haben. Das finde ich persönlich aber viel zu früh und es passt aktuell auch nicht in unsere Lebenssituation. Wir wohnen in einem kleinen Ort. Die Grundschule vom Mini Chef ist zwei Minuten mit dem Auto von unserem Zuhause entfernt und wenn er draußen unterwegs ist, dann wissen wir entweder genau wo er sich aufhält oder er ist immer in der Nähe von dem Zuhause von Freunden und/oder Bekannten oder von der Omi, wo er im “Notfall” klingeln gehen kann.

Deswegen haben wir mit dem Mini Chef ganz klar besprochen, dass er sich frühestens dieses Jahr zu Weihnachten bzw. sogar erst nächstes Jahr im Januar zum Geburtstag ein Smartphone wünschen darf. Im Vergleich zu uns damals, ist das dann natürlich immer noch früh, aber man kann die heutige Zeit auch nicht mit der von damals vergleichen. Für uns steht fest, dass das Handy nicht zum Zocken oder sinnlosem Surfen im Netz genutzt werden darf. Das werden wir wirklich streng kontrollieren. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich vor der Technik nicht verschließen sollte. Wenn man seinem Kind klar und offen die Nutzung von mobilen Geräten erklärt und auch die potenziellen Gefahren im Netz, steht einer vertrauensvollen Nutzung absolut nichts im Weg. Zumal es bei den heutigen Geräten auch viele Möglichkeiten für Eltern gibt, gewisse Dinge am Smartphone einzuschränken. Vor allem ist es wichtig mit seinem Kind, ein gesundes Maß an Regeln für die Nutzung abzusprechen.

Und auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis der Mini Chef sein erstes Smartphone bekommt, informieren wir uns bereits jetzt über mögliche Geräte. Ein ganz klarer Favorit ist dabei das Blabloo Wave 1 Smartphone von MOViGO.

 

 

blabloo smartphone für Kinder

Bildquelle: MOViGO

 

 

Ein Smartphone speziell für Kinder: Das Blabloo Wave 1 Smartphpone von MOViGO

Mit dem Blabloo Wave 1 Smartphone können wir Eltern uns entspannen, denn via Fernzugriff können wir jederzeit lenkend eingreifen und darüber entscheiden, wie und wann unsere Kids ihr Smartphone nutzen. So können Eltern zum Beispiel generell oder auch nur zeitweise die Funktionen und Apps einschränken beziehungsweise auf den Reifegrad und das Alter des Kindes anpassen. Sollen zum Beispiel erst die Hausaufgaben erledigt werden, könnt ihr das Smartphone zeitweise sperren oder euer Kind im Family Chat an die noch zu erledigenden Aufgaben erinnern.

Ich finde das ziemlich genial, denn die Kids haben ihr Smartphone, das natürlich wie jedes andere Android-Smartphone genutzt werden kann, aber wir als Eltern entscheiden was und wieviel unsere Kids sehen und nutzen dürfen.  Und vor allem müssen wir den Kids das Smartphone nicht aus den Händen reißen, sondern können via Fernzugriff darauf zugreifen oder mit dem Kind in Kontakt treten.

 

 

Die Blabloo Smartphone Elternanwendungen im Überblick

  • Lokalisierung des Smartphones
  • Gerät sperren zum Beispiel, wenn es Zeit wird zu schlafen oder wenn die Hausaufgaben erledigt werden müssen
  • Zugang zum Play Store, zu den Haupteinstellungen erlauben oder blockieren
  • Anwendungen gruppieren und diese erlauben oder blockieren
  • Fernzugriff auf jede Anwendung

 

Bildquelle: MOViGO

Die technischen Details

Das Blabloo Wave 1 Smartphone hat einen 5,45 Zoll Bildschirm und einen 16GB Speicher. Zusätzlich gibt es eine SOS-Taste, die auf Wunsch einen kontinuierlichen Anruf auf eine vorher abgespeicherte Nummer auslöst. Das Blabloo Wave 1 Smartphone wird mit zwei Hüllen geliefert (einer pinken und einer hellblauen) und einer Schutzfolie. Das Starten und Einsetzen der Sim-Karte sind einfach und werden in der mitgelieferten Kurzanleitung erklärt.

Uns gefällt das Blabloo Wave 1 Smartphone richtig gut und wir können uns auf jeden Fall vorstellen, dass der Mini Chef dieses Smartphone von MOViGO ab nächstem Jahr nutzen wird.

 

Und jetzt erzählt doch mal! Haben eure Kids schon ein Smartphone? Wie alt waren sie, als ihr euren Kids ein Smartphone geschenkt habt?

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, freue ich mich schon sehr, wenn ich bald mein eigenes Smartphone habe.

Eure Dajana

 

 

 

Schreibe einen Kommentar