Werbung

Gartenumgestaltung und Vorstellung Tropilex Hängematte

Hallöchen!

Unser Garten. Ich bin so happy damit, was wir in den letzte Monaten daraus gemacht haben. Es war wirklich viel Arbeit, denn vorher war es ein wildes Biotop. Das hatte natürlich auch seinen Charme, war aber einfach nicht unseres. Jetzt haben wir viel Platz geschaffen für die Kinder, eine wunderschöne Holzterrasse zum Entspannen in einer vorher toten Ecke gebaut mit einem typisch amerikanischem Ranch Zaun und Platz zum Toben und Spielen. Es ist unser Wohlfühlort mitten im Grünen.  Die große Gartenumgestaltung mit Verlegung des Rollrasens und Abschaffung des Teichs fand ja bereits letztes Jahr im Juni statt. In den letzten Wochen haben wir uns an den Feinschliff der Gartenumgestaltung gemacht. Projekte, die im letzten Jahr liegen geblieben sind bzw. für uns noch keine Wichtigkeit hatten. Ich habe heute viele Vorher und Nachher Fotos für euch mitgebracht und einen ausführlichen Bericht zu allen Veränderungen. Wenn ihr im Anschluss Fragen oder Anregungen zu unserer Gartenumgestaltung habt, immer her damit. Gern stehe ich euch mit meinem “Garten-Fachwissen” zur Verfügung. 😉

 

Die große Gartenumgestaltung mit Rollrasenverlegung

Bevor ich euch über die aktuellen Veränderungen informiere, greife ich noch mal kurz zurück und zeige euch zum einen wie der Garten beim Hauskauf aussah und was wir im letzten Jahr bereits alles getan haben.

Das war der Garten vor unserer Gartenumgestaltung. Schön, aber uns viel zu wild und vor allem viel zu zugewachsen.

 

 

 

Im ersten Schritt haben wir den Baum gefällt, denn dieser war leider krank. Dahinter war die komplette Ecke mit Efeu zugewachsen. Durch die Entfernung haben wir unfassbar viel Platz gewonnen. Dann kam die Überlegung was wir mit dieser Ecke anfangen können. Schnell fiel die Entscheidung auf eine wunderschöne Holzterrasse.

 

Vorher

 

 

Ecke nach Entfernung des Baums und des vielen Efeus

 

 

 

Ecke mit Holzterrasse

 

Im zweiten Schritt haben wir den Goldfischteich zugeschüttet. Die Fische haben wir vorher natürlich in liebevolle Hände abgegeben. Um den Teich standen Bambus und Schilf. Den Bambus haben wir mit Wurzelballen ausgegraben (dit war vielleicht ein Kraftakt) und vor die neue Holzterrasse als Sichtschutz gesetzt. Auf diesem Foto seht ihr den alten Garten mit Fischteich.

 

 

Und hier seht ihr die Fläche ohne Teich.

 

 

Auch wenn es auf den Bildern nicht zu erkennen ist, aber unser Garten war extrem schräg. Man konnte ganz oben einen Ball hinlegen und dieser rollte einfach runter bis ans Grundstückende. Das hat uns extrem gestört. Vor allem mit Hinblick auf unseren Wunsch, einen Pool aufstellen zu wollen. Der komplette Garten wurde also an fünf Tagen mit einem Bagger  begradigt und abgetragen. Das war vielleicht eine Arbeit. Wir haben damit in Eigenarbeit gestartet, später aber einen Profi alles finalisieren lassen. Durch die Abtragung und Verschiebung der Erde zur Mitte des Gartens, entstand ein Absatz zur Holzterrasse hin. Dieser Höhenunterschied sieht einfach super klasse aus.

 

 

 

 

 

Im dritten Schritt haben wir den Rollrasen verlegt. An einem sehr heißen Morgen wurden uns mehr als 200 Bahnen Rollrasen geliefert, die mein Papa und der Herr des Hauses gemeinsam verlegt haben. Das war wohl mit die größte Veränderung. Optisch machte dieses satte Grün so viel her und wir waren super happy.

 

 

 

 

verlegung rollrasen

 

 

verlegung rollrasen im garten

 

 

In der Mitte des Gartens hatten wir ganz bewusst eine große, runde Fläche freigelassen. Das ist der Platz für den Pool im Sommer und für das Trampolin. Wir haben einfach alles mit Mutterboden und darauf einer Schicht Sand aufgefüllt.

 

 

Rollrasen verlegen mit Spot für einen Pool oder ein Trampolin

 

 

 

Im letzten Schritt haben wir am unteren Ende des Grundstücks einen Zaun aufgestellt. Dieser musste zur Holzterrasse passen und wir wollten einen Holzzaun im typisch amerikanischen Ranch Stil.

 

 

 

 

Gartenzaun im amerikanischen Ranch Stil

 

Pünktlich zum Sommerstart waren wir mit allen großen Arbeiten fertig und konnten unseren Garten genießen.

 

Gartenumgestaltung im Frühjahr 2021: Der Feinschliff beginnt

So weit so gut, aber einige kleine, feine Dinge störten uns noch. Die Vorbesitzerin hatte den Garten recht wild bepflanzt und wachsen lassen. Das ist auf der einen Seite richtig toll, denn dadurch haben wir links vom Garten die komplette Seite mit Sträuchern voll stehen, die einen perfekten natürlichen Sichtschutz darstellen.

 

 

 

Dennoch war es uns alles zu viel. Vor allem das Blumenbett auf der rechten Seite war uns zu unübersichtlich und die Seite mit den Sträuchern und Büschen wollten wir etwas eindämmen, um so noch mehr Rasenfläche gewinnen zu können. Auf dem folgenden Foto könnt ihr die ursprüngliche Breite des Blumenbeets sehr gut erkennen.

 

 

 

Also steckten wir alles ab und besorgten für beide Seite Rasenkanten. Für vor die Sträucher ca. 30 cm hohe aus kleinen Holzpfählen und für die Blumenbeetseite flache aus grauem Kunststoff. Bis zu den Rasenkanten hin verlegten wir dann noch weitere Bahnen Rollrasen.

 

rasenkanten aus Holz

Rasenkanten aus Holz

 

Rasenkanten aus Kunststoff

Rasenkanten aus Kunststoff

 

 

Das Blumenbeet verkleinerten wir und diverse Pflanzen wie eine fette Henne oder ein Rosenstrauch setzten wir um. Bisher hat sich keine der umgesetzten Pflanzen beschwert und alle gedeihen an ihren neuen Plätzen ganz wunderbar. Nun sehen beide Seiten des Gartens ordentlich, gepflegt und übersichtlich aus. Was jetzt noch fehlt ist Mulch, den wir zwischen den Sträuchern verteilen möchten.

 

 

Träumen und Entspannen auf unserer großen Tropilex Hängematte

Was nun noch fehlte, war ein Platz zum Hinlegen und Entspannen. Lange schwankten wir zwischen einer Hollywoodschaukel und einer Hängematte. Im Endeffekt haben wir uns für eine Hängematte entschieden. Eine Hängematte ist deutlich platzsparender und wenn man sich – so wie wir – für eine recht breite Hängematte entscheidet, auch deutlich effizienter, denn es können sich mehrere Personen reinlegen.

 

tropilex hängematte für den garten

 

 

Unsere Wahl fiel auf die Hammock lazy joyful Hängematte von Tropilex. Die Tropilex Hängematten und Hängesessel werden von traditionellen Hängemattenwebern in Kolumbien, Brasilien und Indien von Hand gewebt und veredelt. Die Produktion wird bei allen Tropilex Produkten streng überwacht und kontrolliert. Tropilex ist Mitglied von “1% For The Planet” und spendet mindestens 1% des Jahresumsatzes, um gemeinnützige Umweltorganisationen zu unterstützen.

 

 

Hammock lazy joyful Hängematte von Tropilex

 

 

Wir sind absolut begeistert und richtig zufrieden mit unserer Wahl der Hängematte. Die Liegefläche der Hammock lazy joyful Hängematte hat eine Breite von 140cm, lang ist sie 220cm und belastbar bis zu 180gk. Das bedeutet also, dass ohne Probleme bis zu zwei Erwachsene in der Hängematte Platz finden.

 

 

Hammock lazy joyful Hängematte von Tropilex

 

 

Wir haben unserer Hängematte zwischen Schaukelgestell und Tanne befestigt und sie passt mit den satten Grüntönen einfach perfekt in unserer Garten. Der Stoff der Hammock Hängematte besteht zu 70% aus Baumwolle und zu 30% aus Polyester. Außerdem ist der Stoff bis zu 20% dicker gewebt. Die Hängematte fühlt sich so super weich und angenehm an. Das ist einfach herrlich.

 

 

Hammock lazy joyful Hängematte von Tropilex

 

 

Was ich auch sehr gern mag, ist die Holzspreizstange an den Enden der Hängematte. Dadurch wird dieses typische Zusammensacken, wenn man sich in eine Hängematte legt, verhindert was den Komfort und da Reinlegen um einiges erhöht. Wer mag kann für die Hammock Hängematte auch ein Gestell benutzen. Wir haben uns für dieses Befestigungsset entschieden.

 

 

Hammock lazy joyful Hängematte von Tropilex

 

Wenn ich mir die Fotos so ansehe kann ich es kaum glauben, wieviel wir in im letzten Jahr im Garten geschafft haben. Ein paar weitere Ideen haben wir noch und werden diese auch nach und nach umsetzen. Auch nach jetzt zwei Jahren in unserem Haus genieße ich wirklich täglich diese Freiheit, die mir bzw. uns der Garten gibt. So viel Platz und so viel Beschäftigung für die Kinder ist einfach super viel wert. 🙂

 

Und jetzt erzählt mir gern mal, ob ihr auch schon Gartenprojekte umgesetzt habt oder vielleicht sogar aktuell eines plant oder dabei seid!

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sind unser Kletterbaum und die Schaukel meine liebsten Plätze im Garten. Und jetzt auch die Hängematte. Da chill ich ganz oft drin. 😉

Eure Dajana  

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar