• Home
  • /
  • food
  • /
  • Rucki zucki Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer
kürbissuppe rezept

Rucki zucki Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer

Hallöchen!

Ja, ich weiß. Ein Rezept für Kürbissuppe im Herbst zu posten, ist nichts Besonderes. Das Netz ist voll mit guten Rezepten. Und dennoch möchte ich euch heute „mein“ Rezept für eine rucki zucki Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer verraten, denn es hat mich tatsächlich einige Jahre gekostet, um das für mich bzw. für uns perfekte Rezept zu finden. Ich habe die Zutaten von so vielen Rezepten hin- und hergeschoben, bis ich zufrieden war.

 

 

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer

 

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer: Die Zutaten für vier Personen

  • 400 g Hokkaidokürbis (das ist ungefähr ein halber Kürbis)
  • 170 g Möhren (ca. 3 Stück)
  • 20 g Ingwer
  • kleine Zwiebel
  • etwas Butter
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 160 ml Kokosmilch (eine kleine Dose von Lidl)
  • Salz, Pfeffer, Sojasauce
  • ½ Zitrone

 

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer

 

Die Zubereitung

Wascht den Hokkaidokürbis unter heißem Wasser ab. Teilt ihn in zwei Hälften und entfern das Fruchtfleisch und die Kerne. Schneidet eine der Hälften in kleine Stücke.

Schält die Möhren, den Ingwer und die Zwiebel und schneidet auch das alles in kleine Stücke.

Zerlasst die Butter in einem großen Topf. Gebt das komplette Gemüse hinein und lasst es andünsten.

Gießt die Brühe dazu und lasst das Gemüse etwa 15 Minuten weichkochen. Je nachdem wie groß oder klein ihr den Kürbis geschnitten habt, kann es auch 20 Minuten dauern.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die halbe Zitrone auspressen. Wenn ihr euch am Ende beim Abschmecken einen intensiveren Säuregeschmack wünscht, könnt ihr die andere Hälfte auch noch ausdrücken.

Mit einem Pürierstab wird alles fein püriert. Und jetzt kommt der Trick. Streicht die pürierte Suppe durch ein feines Sieb. Das ist ein wenig Arbeit, aber so habt ihr am Ende eine unfassbar weiche und stückfreie Suppe.

Zurück auf den Herd mit dem Topf und die Kokosmilch dazugeben. Einmal kurz aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken.

 

 

 

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer

 

Et voilá das war alles. Lasst euch die Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer schmecken!

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist die Kürbissuppe so so lecker. Mama kocht die ganz oft.

Eure Dajana

Ein weiteres leckeres Rezept für den Herbst findet ihr hier. 

 

Schreibe einen Kommentar