Ideen und Rezepte für einen Brunch

Hallöchen!

Eigentlich wollte ich den Post “Ideen für einen Osterbrunch” nennen. Da Ostern aber ja nun schon ein paar Tage hinter uns liegt und ich euch die vielen leckeren Rezepte nicht vorenthalten wollte, habe ich den Post kurzerhand umbenannt. Ich meine sind wir mal ehrlich: Um sich mit lieben Menschen zum Brunchen zu treffen, bedarf es ja eigentlich keinen Feiertag. Ich finde ja sowieso, dass man mindestens ein Mal im Monat brunchen sollte. Über Stunden zusammensitzen, quatschen und sich hier und da eine kleine Köstlichkeit in den Mund stecken…was kann es denn Schöneres geben?! Nüscht! Richtig! 😉

Wenn ihr also auch so verrückt auf´s Brunchen seid oder schon immer Mal einen Brunch veranstalten wolltet, dann habe ich heute jede Menge rucki zucki Rezepte für euch und zeige euch viele Fotos von unserem Osterbrunch, den wir am Karfreitag mit neun Erwachsenen und drei Kindern veranstaltet haben. Die Rezepte sind meiner Meinung nach aber nicht unbedingt nur etwas für die Ostertage.

rezepte für einen brunch

Und deswegen bleibt mir nichts weiter zu sagen außer: Viel Spaß mit unserem (Oster)Brunch!

Tarte mit grünem Spargel

Mit einer meiner Favoriten war die Spargel Tarte. Ich bin großer Fan von grünem Spargel und esse ihn mehrmals in der Woche. Für die Tarte nehmt ihr folgende Zutaten:

  • zwei Bund grünen Spargel oder eine Packung Spargelspitzen aus dem Lidl
  • einen Blätterteig
  • ein Ei
  • einen Becher Cremé Fraiche oder Schmand
  • Salz, Pfeffer, Muskat
blätterteig tarte mit grünem spargel

Der Blätterteig wird ausgerollt. Die Cremé Fraiche wird mit dem Ei und den Gewürzen vermischt. Die Masse wird auf den Blätterteig gestrichen. Spargel darauf verteilen, noch mal etwas Muskat darüber streuen und bei 180 Grad für ca. 20 bis 25 Minuten in den Backofen schieben.

Eiersalat nach Omis DDR Rezept

Ich liebe, liebe, liebe Eiersalat. Früher gab es bei unseren Geburtstagspartys immer kalte Platten und auch Omis Eiersalat. Der ist so lecker und wird (im Vergleich zu vielen andeen Eiersalaten) mit Senf gemacht. Ihr benötigt:

  • 10 Eier
  • 200 ml Salatcreme (wie nutzen hier ausschließlich die von Kunella)
  • 4 bis 5 Esslöffel Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 2 bis 3 Teelöffel Senf

Die Eier werden hart gekocht (ca. sieben bis acht Minuten). Eier abkühlen lassen. Eier aufschneiden und das Eigelb vom Eiweiß trennen. Das Eigelb wird in einer Schüssel mit einer Gabel zerkleinert und mit dem Olivenöl verrührt. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen. Salatcreme und Senf hinzufügen und alles gut verrühren. Das Eiweiß schneidet ihr in kleine Stücke und rührt diese unter die Eigelbmasse. Drei bis vier Stunden ziehen lassen und bei Bedarf noch mal mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Schinken Käse Croissants

  • eine Packung Knack & Back Croissants
  • 6 Scheiben Kochschinken
  • 6 Scheiben Käse
rucki zucki schinken käse croissants

Die Croissants ausrollen und die einzelnen Teile abtrennen. Auf jedes Teigstück je eine Scheibe Schinken und Käse legen. Zur Mitte hin wie ein Hörnchen zusammen rollen und im Ofen backen.

Blätterteigtaschen mit Frischkäse und Radieschen

  • 175 g Philadelphia mit Frühlingszwiebeln
  • 6 bis 8 Radieschen
  • einen Blätterteig

Radieschen sehr klein schneiden und unter den Frischkäse rühren. Blätterteig ausrollen und in der Mitte halbieren. Wir haben die Taschen mit dem Blätterteigformer von Tupper gemacht. Das geht super schnell und einfach. Natürlich kann man die Taschen aber auch ohne diesen Former machen.

blätterteigtaschen mit frischkäse und radieschen

Ich würde hierfür einfach die beiden Hälften vom Blätterteig in neun kleine Quadrate schneiden. Auf die eine Hälfte der Quadrate setzt ihr kleine Häufchen mit der Frischkäsemasse. Die andere Hälfte der Blätterteigquadrate werden vorsichtig auf die Masse gelegt und dann an den Seiten ringsum werden die Teige zusammen gedrückt. Nach Packungsangabe backen.

Blätterteigtaschen mit Meerrettich und Wiener Würstchen

  • 175g Philadelphia mit Meerrettich
  • 3 bis 4 Wiener Würstchen
  • einen Blätterteig

Die Zubereitung ist dieselbe wie bei den Frühlingszwiebel Radieschen Blätterteigtaschen.

rezeptideen für einen brunch

Außerdem gab es noch meine super leckeren Hefezöpfe, Mandarinen Quark Creme, Käsewürfel mit Weintrauben, Mett, Wassermelone und sehr leckere Beeren Frischkäse Blätterteigteilchen und Marshmallow Schokoladen Stücke. Diese beiden Rezepte findet ihr auf dem Blog von Marry Kotter.

Ja und das war es auch schon. Die Rezepte sind wirklich keine Kunst und sehr schnell vor- und zubereitet. Lasst es euch schmecken und viel Freude beim Ausprobieren!

einfache rezepte für einen brunch

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war das Brunchen so toll. Es gibt dann immer so leckere Sachen zu essen.

Eure Dajana


Schreibe einen Kommentar