• Home
  • /
  • Baby
  • /
  • Reboarder ja oder nein? Der Dualfix Autokindersitz von Britax Römer im Test
Werbung

Reboarder ja oder nein? Der Dualfix Autokindersitz von Britax Römer im Test

Hallöchen!

Wir sind und waren schon immer Fans von Britax Römer. Das fing schon weit vor meinem Blogger Dasein an. Wir starteten damals beim Mini Chef mit dem B-Smart Kinderwagen. Ein Kinderwagen mit Babywanne und Sportaufsatz. Mit Geburt der Mini Chefin wird das jute Stück bereits in dritter Generation fahren, denn nach dem Mini Chef nutzten ihn Freunde von uns und nun wird bald die Mini Chef darin die Welt erkunden. Das gute am B-Smart: Er verfügt über ein Adapter Gestell auf das wir die Autobabyschale Baby-Safe Plus II klicken konnten. Eine super Erfindung, wenn man mal schnell einkaufen muss. So musste das Kind nicht ewig von der Schale in Trage oder Kinderwagen legen, sondern kannst deine (kurzen) Termine schnell erledigen. Als der Mini Chef größer wurde folgte dann der nächte Autokindersitz. Wieder von Britax. Das war dann der King II. Auch mit dem waren wir zu 100% zufrieden.

Irgendwann (dann als Blogger) kam die erste Kooperations Anfrage von Britax. Wir durften den Autokindersitz Kidfix XP Sict testen. Perfektes Timing, denn wir waren auf der Suche nach einem neuen Sitz für den Mini Chef. Warum also nicht wieder Britax? Waren wir doch bis dato immer zufrieden. Auch mit dem Kidfix sind wir zufrieden. Ich habe ihn euch hier schon mal vorgestellt.

Ja und nun dürfen wir wieder testen. Dieses Mal einen Sitz für die Mini Chefin. Und es nicht irgendein Autokindersitz. Nein! Es ist ein Reboarder. Und was für ein schickes Teilchen. Testen dürfen wir den Dualfix. Zum ersten Mal gesehen habe ich den Dualfix auf der Babywelt Messe in Essen. Eine nette Mitarbeiterin von Britax erklärte und zeigte mir den Sitz. Wenig später kam die Anfrage für die Kooperation. Hatte ich mich natürlich sehr gefreut.

Der Sitz steht schon eine Weile bei uns. Wir haben ihn ausgiebig “beschnuppert und ausprobiert”. Der große Chef und ich sind begeistert und überzeugt und heute möchte ich euch den Sitz zeigen und vorstellen. Wenn die Mini Chefin dann auf der Welt ist wird es irgendwann noch einen zweiten Post geben. Dann erfahrt ihr wie unsere Praxisergebnisse sind. Jetzt ist das ja noch mehr Theorie.

Produktdetails des Dualfix

Der Dualfix ist eine Autokindersitz der die Gruppen 0+ und 1 abdeckt. Der Sitz kann von Geburt bis bis zum vierten Lebensjahr bzw. bis zu einem Körpergewicht von 18kg verwendet werden. Durch seine 360 Grad Drehung können Eltern selbst entscheiden, wann sie die Sitzposition von ihrem Kind von rückwärtsgerichtet auf vorwärtsgerichtet ändern möchten.

 

Das Kind kann von Geburt an bis zum Ende rückwärtsgerichtet fahren. Allerdings erst ab neun Kilo Gewicht vorwärtsgerichtet. Genial ist auch, dass man den Sitz nach 180 Grad Drehung stoppen kann. So ist der Sitz seitwärts gerichtet und man kann das Kind leicht und unkompliziert in den Sitz setzen. Mit dem 5-Punkt-Gurtsystem, angeschnallt und per Knopfdruck rucki zucki wieder nach hinten gedreht (oder eben ab neun Kilo Körpergewicht nach vorn, wenn man das möchte).

 

Ein Knopfdruck und der Dualfix lässt sich rucki zucki bis zu 360 Grad dehen.

Der Dualfix lässt sich ganz einfach per Isofix (mit Stützbein) im Auto befestigen. Toll ist auch, dass die Sitzposition vorwärts- und rückwartsgerichtet mehrfach verstellbar ist. Das ist besonders auf längeren Fahrten von Vorteil, denn so kann das Kind bequemer und komfortabler schlafen oder ruhen.

Weitere Fakten sind:

  • tiefe, weich gepolsterete Seitenwangen  (Aufprallschutz)
  • Antikipp-System, um die Vorwärtsbewegung zu reduzieren
  • Spezial-Schulterpolster für eine reduzierte Vorwärtsbewegung
  • der Sitz wurde mehrfach ausgezeichnet
  • Gewicht: knapp 15kg
  • jede Menge Zubehör wie z.B. Thermobezug, Trittmatten oder passende Unterlagen
  • mit Neugeboreneneinsatz, der sich ganz leicht entfernen lässt

 

Für den Dualfix gibt es sechs verschiedene Stoffbezüge. Wir haben uns für die Farbe Dark Grape entschieden. Niedliches Detail bei dieser Farbe ist die kleine Eule am Sitz. Bei der Farbe Crown Blue befinden sich zwei Roboter am Sitz. Das finde ich auch total genial.

 

Ich gestehe: Die Preise für einen Reboarder sind sehr hoch. Der Dualfix liegt zwischen 400€ und 450€. Schaut man sich aber mal an wie viel man für einen Autokindersitz der Gruppe 0+ und einen der Gruppe 1 bezahlt (diese beiden Gruppen deckt der Dualfix ja ab), dann stellt man fest, dass da nicht mehr so viel Differenz ist. Die Überlegung für einen Reboarder liegt also durchaus nahe.

 

So ihr Lieben, was sagt ihr zum Dualfix? Kanntet ihr ihn schon? Wie ist generell eure Meinung zu Reboardern? Nutzt ihr einen oder nicht?

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, finde ich den Sitz für das Baby richtig schön. Der stand jetzt ganz lange bei uns im Flur rum. Ich habe heimlich unten in das eine Loch Papier gestopft. Ob Mama das bemerkt hat?!

Eure Dajana

Der Dualfix wurde uns kostenfrei zur Verfügung gestellt.

11 Comments

  • Steffie

    4. August 2015 at 9:46

    Liebe Dajana, der Sitz ist echt schick!! Ist er auch für (sehr kleine) Frühchen geeignet? Gibt es dafür Sitzverkleinerer? Kann man den Sitz auch soweit nach hinten klappen, dass sie recht waagerecht liegen kann? Ganz liebe Grüße, Steffie 🙂

    Antworten
  • Sabrina

    6. August 2015 at 8:25

    Optisch gefällt mir der Sitz ganz gut. Aber mir hat es jetzt noch nicht eingeleuchtet für was der Griff da ist und wie er im Auto befestigt werden kann. Der nächste Kindersitzbenutzer ist unterwegs und deshalb such ich grad nach einem.

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      7. August 2015 at 8:08

      Der Griff ist für den Transport. Zumindest haben wir das so gemacht. Der Sitz ist nämlich sehr groß und durch den Griff kann man ihn gut tragen. Und wenn du die Position vom Sitz änderst (ihn also drehst) kannst du dafür auch den Griff benutzen.

      Befestigt wird der Sitz im Auto mit einer Isofix Station mit Stützbein. Da wird der Sitz dann einfach raufgeklickt. Die Babyschale vom Römer wird genauso im Auto befestigt. Lg, Dajana

      Antworten
    • Anonym

      18. August 2015 at 19:34

      Hallo, dieser "Griff" ist ein Rückprallschutz, der gehört zur Sicherheit der Reboardern. Den Dualfix kann man nicht von der Iso-Basic nehmen, das ist eins, was ja die Drehung per Knopfdruck ermöglicht!! Also mit einer Hand den Knopf drücken und mit der anderen solange den Sitz in die gewünschte Position drehen. Der Sitz ist zwar ab Geburt geeignet, allerdings hat die Hüfte trotz Neugeboreneneinsatz einen 90 Grad Winkel. In einer Babyschale liegen die Kleinen also schon noch flacher. Abgesehen davon aber ein tolles Modell!!!! Es ist zudem reiner Luxus die Kinder anzuschnallen, da man den Sitz ja zur Tür hin drehen kann….

      Antworten
  • Anonym

    10. August 2015 at 12:38

    Unser "Süßlein"(jetzt 19 Monate) sitzt im Dualfix seit er 5 Monate ist, wir würden uns immer wieder für den Dualfix entscheiden.
    Allein der Sicherheitsaspekt hat uns die Kaufentscheidung trotz des hohen Kaufpreises leicht gemacht.

    Antworten
  • Anonym

    18. August 2015 at 19:32

    Hallo, dieser "Griff" ist ein Rückprallschutz, der gehört zur Sicherheit der Reboardern. Den Dualfix kann man nicht von der Iso-Basic nehmen, das ist eins, was ja die Drehung per Knopfdruck ermöglicht!! Also mit einer Hand den Knopf drücken und mit der anderen solange den Sitz in die gewünschte Position drehen. Der Sitz ist zwar ab Geburt geeignet, allerdings hat die Hüfte trotz Neugeboreneneinsatz einen 90 Grad Winkel. In einer Babyschale liegen die Kleinen also schon noch flacher. Abgesehen davon aber ein tolles Modell!!!! Es ist zudem reiner Luxus die Kinder anzuschnallen, da man den Sitz ja zur Tür hin drehen kann….

    Antworten
  • Xenia

    24. Juli 2016 at 14:39

    Vielen lieben Dank für den ausführlichen Artikel.

    Reboarder ist für die meisten ein noch unbekanntes Wort 🙂 Da sind solche Artikel wirklich extrem hilfreich.

    Liebe Grüße,
    Xenia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar