Hallöchen!
Mitterweile dürfte es euch allen bekannt sein: Ick backe sehr gern! Eigentlich backe ich ja nur so viel wegen dem Teil des Teig Naschens, aber auch die fertigen Kuchen, Kekse oder Cupcakes sind es wert, sich ab und zu an den Backofen zu stellen. Und so kurz vorm Wochenende habe ick heute wieder ein sehr leckeres Rezept für euch!
Es hört sich am Anfang etwas schwieriger an, ist es aber nicht. Ich finde es ist durchaus ein rucki zucki Rezept. Ihr müsst nur ein paar Schritte mehr machen, aber dennoch ist das Rezept sehr einfach. Im Prinzip besteht es aus 3 Schritten: den Teig zubereiten, das Frosting zubereiten und das Topping für das Frosting zubereiten. Ich sage es gleich: Die Cupcakes schmecken auch ohne das Topping sehr lecker. Besser aussehen tun sie aber natürlich mit dem Topping. Wem das aber zu lange dauert, der lässt das Topping einfach weg.
Heute backen wir extrem leckere Bienenstich-Cupcakes aus dem Backbuch “Törtchenzeit – All you need is sweet”. Schon der Titel! Geil! Den Spruch “All you need is sweet” könnte ich mir auch auf den Hintern tätowieren lassen. Passt perfekt zu mir. Ick esse ja zum Beispiel auch lieber erst das Dessert und dann den Hauptgang. Aber das ist ne andere Geschichte.
Das Backbuch hat übrigens die bezaubernde Jessi Hesseler zusammen mit Sonya Kraus geschrieben. Ja DIE Sonya Kraus. Die, die früher Bohrmaschine und Pinsel geschwungen hat. Offensichtlich kann die Gute auch mit Schneebesen und Mixer gut umgehen, denn die Rezepte in dem Buch sind allesamt unfassbar lecker. So lecker, dass ick mich nicht entscheiden konnte, womit ich beginnen soll. Und vor allem gibt es auch Rezepte für Getränke. Sowas fehlt mir zum Beispiel in ganz vielen Back- und Kochbüchern. Ich sage nur Mr. Marshmallow, Iced Chai Latte, frische Zitronenlimonade, Erdbeer Rhabarber Limonade und vieles mehr. Mir läuft schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen. Jessi kennen Foodblog Leser übrigens von ihrem Blog Törtchenzeit, auf dem sie in regelmäßigen Abständen die leckeresten Kreationen von deftig bis süß präsentiert. Mit Jessi würde ick übrigens gerne mal backen, denn sie isst keinen Kuchen. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie auch keinen Teig nascht und so würde alles für mich bleiben. Tolle Vorstellung!
So jetzt aber zum Rezept der Bienenstich-Cupcakes á la Törtchenzeit für ca. 8-10 Stück.
Die Zutaten für den Teig
140g Mehl
120g Zucker
1 Teelöffel Backpulver
40g Butter
120ml Buttermilch
1 Vanilleschote
1 Ei
30g gemahlene Mandeln
80g Blaubeeren
Als erstes heizt du den Ofen auf 175 Grad Umluft vor und bestückst ein Muffinblech mit Muffinförmchen. Dann vermischt du das Mehl, den Zucker, das Backpulver und die Butter mit dem Mixer.
In einer anderen Schüssel verquirlst du mit einem Schneebesen die Buttermilch, das Mark der Vanilleschote und das Ei. Diese Masse rührst du dann mit dem Mixer auf langsamer Stufe unter den Teig.
Nun gibst du die gemahlenen Mandeln und die Blaubeeren vorsichtig zum Teig. Am besten unterheben. Unterheben bedeutet, nicht wie wilde drauf losrühren, sondern langsam untermischen. Ich hatte übrigens vergessen, die Mandeln und die Blaubeeren zum Teig zu geben. Ich habe die Blaubeeren dann einfach am Ende in den Teig gedrückt. Geht auch!
Fülle den Teig zu 3/4 in die Muffinförmchen und schiebe sie für ca. 18 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen. Am Ende müssen sie an der Oberfläche leicht braun sein. Und wie immer zwischendurch mal pieksen. Nicht euch! Die Cupcakes. Mit nem Stäbchen. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen klebt, sind sie fertig. Also rausholen und abkühlen lassen.
Die Zutaten für das Frosting
150g Butter
200g Marshmallowcreme
1/2 Vanilleschote (ick habe allerdings eine ganze genommen)
Schlage die Butter cremig auf. Dit kann bis zu 2 bis 3 Minuten dauern. Dann gibst du nach und nach die Marshmallowcreme zur Butter. Als nächstes schneidest du die Vanilleschote auf, krazt das Vanillemark heraus und gibst es zur Creme.
Die Marshmallowcreme füllst du nun in einen Spritzbeutel und gibst sie vorsichtig auf die abgekühlten Cupcakes.
So und wer jetzt noch das Topping oben drauf machen möchte, liest bitte weiter. Alle anderen können jetzt aufhören und schon mal die Cupcakes kosten. Lecker, oder?
Die Zutaten für das Topping
25g Mandelblättchen
100g Zucker
25g Butter
2 Esslöffel Honig
4 Esslöffel Schlagsahne
Als erstes röstest du die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne an bis sie goldbraun sind. Aber Vorsicht: Die Mandeln brennen sehr schnell an. Mir ist die erste Ladung angebrannt, weil ick nicht ufjepasst hatte.
Mandel dann rausnehmen und beiseitestellen. Als nächstes gibst du den Zucker in die Pfanne und lässt ihn bei schwacher Hitze karamellisieren. So lange aufkochen bis der Zucker braun und dickflüssig ist.
Dann gibst du die Butter und den Honig dazu und rührst alles unter. Danach direkt die Sahne unterrühren. Jetzt alles kurz aufkochen lassen und die Mandelblättchen hinzugeben.
Die Masse verteilst du jetzt noch heiß bzw. warm über das Frosting. Am Ende kannste, wenn du magst, noch ein paar Blaubeeren oben rufsetzen.
Fertig. Und? Sieht doch schon mal spitzenmäßig aus, oder?! Und was denkste denn wie die Teilchen schmecken?! Da willste nicht mehr ufhören mit Schlemmen.
Also Freunde wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Backen. Wer von euch kennt denn Jessi und ihren Blog? Und wer von euch hat das Backbuch “Törtchenzeit” zuhause?
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, haben mir die Cupcakes ohne das Topping besser geschmeckt. Das Topping ist mir zu viel Kinkerlitzchen. Lieber nur den Cupcake mit der leckeren Creme.
Eure Dajana
4 Comments
lovelylovisa
30. Mai 2014 at 14:13Na endlich ist das Rezept da:-) hab schon ungeduldig drauf gewartet, seit dem du das mal in einem post erwaehnt hast, ich liiiiiiebe bienenstich! das wird jz mal ausprobiert! deine cheesecakebrownies backe ich uebrigens total gern mit meinen Gastkindern fuer die Playdates- soooo gut:)
lieben gruss aus den USA
Mit Kinderaugen
30. Mai 2014 at 20:54Sorry, dass du so lange auf das Rezept warten musstest. Mensch da sitzt du in den Staaten und liest meinen Blog. Na dit freut mich ja. Ick hoffe natürlich, dass du auch weiterliest. Auch wenn du jetzt das Rezept hast. 😉
Lass mich wissen, wie dir die Cupcakes geschmeckt haben. Und schön, dass die Cheesecake Brownies bei deinen Playdates so gut ankommen. Lg, Dajana
BF.DESIGNED.BY.BF
30. Mai 2014 at 14:35In dem Blog Törtchenzeit habe ich auch schon mal reingelesen, und das Buch muss ich mir glaube ich kaufen, das mit den Getränken liest sich super.
Die Bienenstichtörtchen muss ich unbedingt mal nachbacken, vieleicht schon am Sonntag.
LG
Mit Kinderaugen
30. Mai 2014 at 20:56Ja das Buch kann ich wirklich nur empfehlen. Beim Durchblättern weißte nicht womit du beginnen sollst, da alles so extrem lecker aussieht. Sag mir bescheid wie euch die Cupcakes geschmeckt haben. Lg, Dajana