einfaches rezept: puddingkuchen vom blech

Rezept für einen einfachen Puddingkuchen vom Blech

Hallöchen!

Ich bin großer Fan von Blechkuchen. Wieso? Weil man Blechkuchen wunderbar einfrieren kann. So hat man immer etwas im Haus, wenn sich spontan Besuch zum Kaffee anmeldet. Der Puddingkuchen vom Blech ist nicht nur extrem lecker, sondern dank der Puddingfüllung auch bei Kindern super beliebt. Oft muss ich für den Mini Chef und die Mini Chefin nämlich einen extra Kuchen backen, da sie viele Kuchen und Torten die wir mögen nicht besonders lecker finden.

Das ist beim Puddingkuchen vom Blech nicht der Fall. Den mochten sie sehr und deswegen möchte ich dieses einfache und schnelle Rezept sehr gern mit euch teilen. Die Masse reicht wie gesagt für ein Blech. Wenn ihr aber nur eine Springform backen möchtet, ist das auch kein Problem. Dann nehmt ihr einfach die Hälfte der Zutaten.

 

schneller puddingkuchen vom blech

Puddingkuchen vom Blech: Die Zutaten

  • 3 Tüten Vanillepuddingpulver
  • 1,2 l Milch
  • 500 g Zucker
  • 4 Prisen Salz
  • 4 Eier
  • 500 g Mehl
  • 4 Päckchen Vanillezucker
  • 370 g Butter
  • 250 g Mehl (für die Streusel)

 

Die Zubereitung

Heizt den Backofen auf 180 Gard Oder- und Unterhitze vor.

Zunächst verrührt ihr 200 ml der Milch mit dem Puddingpulver. Den restlichen Liter Milch lasst ihr unter Rühren mit 250 g Zucker und zwei Prisen Salz aufkochen.

Sobald die Milch kocht, Topf vom Herd ziehen und das Puddingpulver einrühren. Unter Rühren nochmals aufkochen lassen.

Herd vom Topf nehmen und und sofort zwei Eier unterrühren. Die Masse abkühlen lassen. Ab und zu umrühren, dass sich keine Haut bildet.

Nun wird das Mehl mit 150 g Zucker, dem Vanillezucker, zwei Prisen Salz, zwei Eiern und und 240 g Butter zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig in Folie gewickelt knapp einen Stunde kalt stellen.

250 g Mehl mit 100 g Zucker vermischen.  Ca. 130 g Butter in Flocken dazugeben und alles zu Streuseln verarbeitet. Gegebenenfalls noch Mehl hinzugeben.

Ein Backblech einfetten oder mit einer Backmatte (oder Backpapier) auslegen. Etwas Mehl drauf streuen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und kurz durchkneten. Teig auf dem Blech ausrollen bzw. mit der Hand flachdrücken.

 

puddingkuchen backen

 

Verteilt die Puddingmasse auf dem Mürbeteig und streut die Streusel darüber. Der Kuchen muss nun für 45 – 55 Min in der Mitte vom Ofen backen.

 

rezept für einen puddingkuchen vom blech

 

Lasst es euch schmecken und happy Baking!

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist der Puddingkuchen so lecker. Ich habe schon vorher vom Pudding genascht und dann am Schluss auch von den Streuseln. Lecker!

Eure Dajana 

Hier findet ihr noch viele weitere leckere Rezepte. 

Schreibe einen Kommentar