• Home
  • /
  • About
  • /
  • Ick wurde nominiert für die ALS ice bucket challenge {Kurze Erklärung was dit überhaupt ist}

Ick wurde nominiert für die ALS ice bucket challenge {Kurze Erklärung was dit überhaupt ist}

Hallöchen!

Wahrscheinlich haben die Meisten von euch bereits mein Video auf Facebook gesehen. Ich wurde von meiner lieben Blogger Kollegin Nadine vom Blog Wir Zwei, Prinzessin und Schildkröte für die ALS ice bucket challenge nominiert. Ich nehme die Challenge sehr gerne an, da ich etwas für den guten Zweck tun möchte (und das auch schon immer getan habe).

Wie dem auch sei, da ick auf Facebook nicht so viel schreiben und in dem Video nicht so viel reden wollte (wat ick ja im Endeffekt nun doch getan habe – dit liegt leider in meiner Natur), dachte ick mir, ick schreibe zu dem Thema noch mal einen kurzen Post. Mir ist es nämlich wichtig, noch ein paar Sachen zu erwähnen.

Die ALS ice bucket challenge geht ja im Moment wie ein Lauffeuer durch die Medien. Jute Sache, denn ick glaube, dass ist genau das, was die Erfinder dieser Aktion geplant hatten. Geplant war nämlich, die dringend benötigte Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für die schlimme und heimtückische Krankheit ALS zu erhalten. Ick glaube, dass ist ihnen erstmal gelungen. Was genau ALS ist könnt ihr gerne hier nachlesen.

Auf jeden Fall haben bis jetzt sehr viele Menschen weltweit mitgemacht und sich eben im Zuge der ALS ice bucket challenge eiskaltes Wasser über den Kopf geschüttet. Leider ist im Laufe dieses enormen Medienspektakels eben auch dieses daraus geworden: Ein Spektakel. Nicht bei allen, aber bei einigen. Denn leider, leider geht bei einigen der Videos gar nicht mehr hervor, warum sich die besagte Person das Wasser über den Kopf schüttet. Es geht nämlich eben nicht darum, sich zum Vollhorst zu machen oder zu beweisen, wie taff man ist, dass man sich eben eiskaltes Wasser über den Kopf schüttet.

Der Hauptgrund dieser Aktion ist es die Aufmerksamkeit auf diese schlimme Krankheit zu lenken und vor allem zu SPENDEN. Das ist wohl das Allerwichtigste. SPENDEN. Ick buchstabiere gern noch mal S-P-E-N-D-E-N! Das vergessen nämlich glaube ich auch sehr viele Teilnehmer. Also hört alle noch mal jenau zu: “Freunde…es reicht eben nicht, wenn ihr euch den Eimer Wasser über den Kopf schüttet. Ihr solltet och wat spenden.”

Jetzt sagen vielleicht einige, ja ick habe keen Geld und blabla. Es muss ja auch nicht viel sein. Und wenn es 2,50€ sind. Der Wille zählt. Selbst wenn alle nur 2,50€ spenden, würde ditte am Ende och reichen.

Wie dem auch sein, mir war wichtig eben noch mal zu erwähnen, dass es natürlich janz toll ist, dass ihr euch alle so fleißig dit kalte Wasser über den Kopf haut. Damit haben die Initiatoren der Aktion auf jeden Fall schon mal die mediale Aufmerkamkeit erreicht. Aber um eben diese fiese Krankheit zu bekämpfen und zu erfroschen, braucht es Geld. Und deswegen Freunde nochmal: SPENDEN BITTE!

Ick habe es ja schon im Video gesagt, ick werde auf jeden Fall auch was spenden. Und wer nicht weiß wohin er spenden soll, bitte mal hurz hier klicken. Da steht allet. So sind jetzt noch Fragen offen?! Nee. Jut! Dann hätten wir ja alles geklärt.

Freunde…danke für eure Aufmerksamkeit und Zeit. Und bitte teilen, weitersagen, mitmachen und SPENDEN!

Achso meine Nominierungen. Ich hatte sie ja schon auf Facebook erwähnt, aber tue es hier gern noch mal. Ick möchte gern folgende Blogs nominieren und würde mich freuen, wenn diese och mitmachen. Wenn nicht, ist das für mich och völlig ok.

 

Ich bin dein Vater (einer von den vier Jungs würde schon reichen)
Lulu von Lulus Stern
So das war alles. Eine Sache noch: Jeder kann von dieser Aktion natürlich halten was er will. Der eene findet es gut, der andere findet es kacke. Ist och völlig ok. Dennoch finde ich, dass die Aktion so schlecht nicht sein kann, denn sie hat innerhalb kürzester Zeit enorm viele Spendengelder zusammen gebracht und das Bewusstsein bei vielen Menschen für diese schlimme Krankheit gestärkt.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sagt Muddi, dass es wichtig ist anderen Menschen zu helfen. Und deswegen schüttet sie sich kaltes Wasser über den Kopf. Komisch diese Erwachsenen manchmal.

Eure Dajana

3 Comments

  • Nele E.

    26. August 2014 at 19:30

    So, wir sind dann auch wieder im Lande. 😉

    Jetzt klappte auch bei mir das Ansehen deines Videos! Juchu! Zum einen wollte ich schnell sagen, dass ich dich sehr sympathisch finde – genauso habe ich mir dich vorgestellt 😉 – und zum anderen, dass das eine klasse Aktion ist, die ich bisher nicht kannte. Werde gleich mal drüber nach lesen.

    Liebe Grüße
    Nele E.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar