• Home
  • /
  • Backen und Desserts
  • /
  • Rucki zucki Mandarinen-Quarktorte mit gesundem Vollkornboden und fluffiger Baiserhaube oben druf

Rucki zucki Mandarinen-Quarktorte mit gesundem Vollkornboden und fluffiger Baiserhaube oben druf

Hallöchen!

Ick habe festgestellt, dass ick schon lange keen rucki zucki Rezept mehr veröffentlicht habe. Na also. Dit kann ja wohl nicht wahr sein. Wo kommen wa denn da hin?! Geht so nicht. Deswegen kommt heute wieder ein leckeres Rezept. Und am Ende gebe ich noch die drei Gewinner der letzten Verlosung bekannt.

Das folgende Rezept habe ick selber kreiert. Ick habe es bis jetzt einmal gebacken und es hat och sehr jut geschmeckt. Das einzige was mich gestört hatte war, dass die Masse des Kuchens nach einem Tag den Boden etwas durchmatscht hatte. Fand ick jetzt nicht so toll. Also am besten futtert ihr dit jute Stück komplett an einem Tag auf.

Heute gibt es eine Mandarin-Quark Torte mit Baiserhaube. Ick habe übrigens zum ersten Mal mit Vollkornmehl gebacken. Ich weeß nicht warum, aber ick traue Vollkornmehl nicht so richtig über den Weg. Ich bin da eher der klassische Weißmehl-Typ. Ich muss aber sagen, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann und dem Geschmack keinen Abbruch tut. Wie ihr es also nun macht, ist euch überlassen. Ob mit Vollkorn- oder normalen Mehl.

 

Hier das Rezept für den Teig:
150g Butter (Zimmertemperatur)

 

150g Mehl

 

150g Zucker

 

1/2 Päckchen Backpulver

 

3 Eier
Und die Zutaten für die Quarkmasse:
500g Quark
2 Dosen Mandarinen
80g Zucker
4 Eigelb
25g Stärke
Und die Zutaten für das Baiser: 
4 Eiweiß
3 Esslöffel Zucker
Als erstes rührste den Teig an. Dafür verrührst du die weiche Butter mit dem Zucker. Dann kommen die Eier dazu. Zum Schluss noch Mehl und Backpuler dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

 

 Den Teig füllste dann in eine gefettete Springform.

So nun ist die Mandarinen Quark Masse dran. Als erstes gibst du die Mandarinen in ein Sieb und lässt die Flüssigkeit abtropfen.

Dann verrührste den Quark mit dem Zucker und den Eigelben. Dann kommen die Mandarinen dazu. Vorsichtig unterrühren. Nicht wundern, die Mandarinen gehen an dieser Stelle kaputt. Wenn du so gierig bist wie icke und wilde druf losrührst dauert der Mandarinen-Zerstörungsprozess eventuell 10 Sekunden. Rührste etwas vorsichtiger, haste eventuell Glück und einige Mandarinen bleiben heil. Mach wie du willst. Ick finde es immer schön, wenn die Mandarinen am Ende in kleine Stücke zerhackt sind.
So jetzt noch die Stärke unter die Mandarinen-Quark-Masse rühren und fertig.

Die Masse gibst du jetzt vorsichtig auf deinen Teig und dann schiebste alles für ca. 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad Ober- und Unterhitze.

Irgendwann vor Ablauf der 40 Minuten schlägste das Eiweiß mit dem Zucker steif. Steif ist es dann, wenn du es auf den Kopf drehen kannst ohne, dass etwas rausfällt (Sollte ick an dieser Stelle erwähnen, dass sich mein Eischnee während der Fotoaufnahme langsam den Weg aus der Schüssel bahnen wollte?! Nö nee. Schließlich soll das Bild der perfekten Bäckerin nicht zerstört werden.)

Nach 40 Minuten Backzeit knallste das Eischnee noch auf den Kuchen. Vorher mal pieksen, ob der Teig nicht mehr klebt. Dann bäckst du noch mal alles für ungefähr 10-20 Minuten. Musste mal kieken. Der Eischnee sollte leicht bräunlich sein.

 

So dit war alles. Abkühlen lassen und weg damit. Lecker. Aber wie gesagt: Ick finde der Kuchen schmeckt am Backtag am besten. Wenn das dann am nächsten Tag so leicht durchgematscht ist, ist ja nicht so mein Ding.

Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachbacken!

 

So und hier nich die drei Gewinnerinnen der wunderschönen Sternentüten vom Online Shop kukuwaja und der Überraschungspräsente vom Online Shop design3000. Eure Tipps und Vermutungen, was in den Präsenten sein könnte, waren übrigens super, aber leider hatte niemand von euch recht.

Und gewonnen haben: Ivi, Catherine Aspinall und umgenaeht.  

Herzlichen Glückwunsch ihr Drei. Bitte schickt mir per Mail eure Adressen.
Und alle anderen: Danke, dass ihr mitgemacht habt. Ick habe noch viele schöne Sachen für euch. Und im Oktober feiern wir auch einjähriges Blogbestehen. Yeah! Auch da gibt es tolle Dinge für euch!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachet, habe ich bei dem Kuchen nur den Boden gegessen. Die Masse mit den Mandarinen war mir viel zu gesund.
Eure Dajana

4 Comments

Schreibe einen Kommentar