Hallöchen!
Ick habe festgestellt, dass ick schon lange keen rucki zucki Rezept mehr veröffentlicht habe. Na also. Dit kann ja wohl nicht wahr sein. Wo kommen wa denn da hin?! Geht so nicht. Deswegen kommt heute wieder ein leckeres Rezept. Und am Ende gebe ich noch die drei Gewinner der letzten Verlosung bekannt.
Das folgende Rezept habe ick selber kreiert. Ick habe es bis jetzt einmal gebacken und es hat och sehr jut geschmeckt. Das einzige was mich gestört hatte war, dass die Masse des Kuchens nach einem Tag den Boden etwas durchmatscht hatte. Fand ick jetzt nicht so toll. Also am besten futtert ihr dit jute Stück komplett an einem Tag auf.
Heute gibt es eine Mandarin-Quark Torte mit Baiserhaube. Ick habe übrigens zum ersten Mal mit Vollkornmehl gebacken. Ich weeß nicht warum, aber ick traue Vollkornmehl nicht so richtig über den Weg. Ich bin da eher der klassische Weißmehl-Typ. Ich muss aber sagen, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann und dem Geschmack keinen Abbruch tut. Wie ihr es also nun macht, ist euch überlassen. Ob mit Vollkorn- oder normalen Mehl.
Den Teig füllste dann in eine gefettete Springform.
So nun ist die Mandarinen Quark Masse dran. Als erstes gibst du die Mandarinen in ein Sieb und lässt die Flüssigkeit abtropfen.
Die Masse gibst du jetzt vorsichtig auf deinen Teig und dann schiebste alles für ca. 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad Ober- und Unterhitze.
Irgendwann vor Ablauf der 40 Minuten schlägste das Eiweiß mit dem Zucker steif. Steif ist es dann, wenn du es auf den Kopf drehen kannst ohne, dass etwas rausfällt (Sollte ick an dieser Stelle erwähnen, dass sich mein Eischnee während der Fotoaufnahme langsam den Weg aus der Schüssel bahnen wollte?! Nö nee. Schließlich soll das Bild der perfekten Bäckerin nicht zerstört werden.)
Nach 40 Minuten Backzeit knallste das Eischnee noch auf den Kuchen. Vorher mal pieksen, ob der Teig nicht mehr klebt. Dann bäckst du noch mal alles für ungefähr 10-20 Minuten. Musste mal kieken. Der Eischnee sollte leicht bräunlich sein.
So dit war alles. Abkühlen lassen und weg damit. Lecker. Aber wie gesagt: Ick finde der Kuchen schmeckt am Backtag am besten. Wenn das dann am nächsten Tag so leicht durchgematscht ist, ist ja nicht so mein Ding.
Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachbacken!
So und hier nich die drei Gewinnerinnen der wunderschönen Sternentüten vom Online Shop kukuwaja und der Überraschungspräsente vom Online Shop design3000. Eure Tipps und Vermutungen, was in den Präsenten sein könnte, waren übrigens super, aber leider hatte niemand von euch recht.
4 Comments
Ivi
12. August 2014 at 4:38Klingt sehr lecker, werden wir bei Gelegenheit mal (mit weißem Mehl) ausprobieren. Vielen Dank!
Wenn ich die Ivi bin, die gewonnen hat (hurra), dann hast Du jetzt eine Email von mir im Kasten. Vielen herzlichen Dank! Viele Grüße
Mit Kinderaugen
13. August 2014 at 8:00Ja du bist die Ivi, die gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch. Das Päckchen geht diese Woche noch raus. Lg, Dajana
Nicole
13. August 2014 at 6:15Sieht lecker aus 🙂 Würden meine beiden Mäuse bestimmt auch lieben!!
Liebe Grüße
Nicole
Mit Kinderaugen
13. August 2014 at 8:01Der Mini Chef hat ja nur am Boden geknabbert. Der steht ja leider nicht auf Obst. So war mehr für mich übrig. 😉