Hallöchen!
Freunde was ist das für ein Wetter? Es ist heiß, heißer, am heißesten. Zumindest ist das hier in Brandenburg/Berlin so. Aber ick globe, zurzeit brennt der Planet überall.
Wir sind am Montag sehr gut in Berlin gelandet. Omi hat uns vom Flughafen abgeholt und der Mini Chef ist am Flughafen fast ausgeflippt vor Freude. Da merkt man dann erstmal, wie sehr die Omis und Opis doch fehlen. Mit Bus und Bahn ging es dann ab Richtung Hütte. Das Kind war völlig begeistert von den öffentlichen Verkehrsmitteln und hat nur gestaunt. Mit dem Zug sind wir bislang noch gar nicht gefahren (bei uns fahren wir nur Auto) und Bus sind wir immer nur am Flughafen gefahren. Aber so mitten durch die City (und dann auch noch die Hauptcity) durch, dass kannte der Mini Chef noch nicht.
Auf jeden Fall lassen wir es uns bei Omi richtig gutgehen. Gestern nachmittag waren wir an einer öffentlichen Wasserstelle spielen (klingt, als seinen wir ne Horde Büffel oder so) und haben Eis und Sorbet genascht. Heute vormittag waren wir mit Omi Nr.2 unterwegs bevor wir dann mit allen Omis zur fröhlichen Mittags-Nudel-Party zusammen traffen. Und jetzt liegt das Kind mit Omi im Bett und macht Mittagsschlaf.
Und icke habe heute für euch ne Bombenerfrischung, die wie immer rucki zucki hergestellt ist. Entdeckt habe ich das Frozen Cheesecake Törtchen bei Jessi auf dem Blog Törtchenzeit. An Jessi erinnert ihr euch vielleicht? Die Bienenstich Cupcakes waren aus ihrem Backbuch, aber auch ein Blick auf Jessis Blog lohnt immer wieder, denn die Gute kredenzt eine Köstlickeit nach der anderen. Und deswegen musste ich mir dieses spitzen Rezept mopsen, um es euch präsentieren zu können.
Wer also ne sommerliche Erfrischung braucht, sollte jetzt ufpassen, nachher die sehr wenigen Zutaten besorgen und das Törtchen am besten heute noch produzieren, so dass es morgen vernascht werden kann.
Als erstes wird der Frischkäse, die Mascarpone und der Zucker mit einem elektrischen Handrührer in einer Schüssel verrührt.
Dann wird die Limette ausgepresst und der Saft zur Masse gegeben. Noch mal kurz mit dem Handrührer verrühren.
Dann schneidest du die Vanilleschote auf, kratzt das Vanillemark ordnungsgemäß raus und gibst es zur Masse.
Zum Schluß schlägst du einfach noch die Sahne steif und hebst sie vorsichtig unter die Masse. Heben heißt, nicht wie wilde drauf losrühren, sondern eben vorsichtig unterheben. Tust du das nicht, fällt die Sahne in sich zusammen und das Frozen Cheesecake Törtchen ist am Ende nicht so schön fluffig. Verstehste?
Dann kleidest du eine Schüssel (ca. 18-20cm Durchmesser) mit Frischhaltefolie aus. Am besten holst du dir jetzt mindestens 2-3 Mann zur Hilfe, denn um Frischhaltefolie ordnungsgemäß abzurollen und ohne Verklebungen in der Hand zu halten, bedarf es durchaus mehrere Menschen.
Jetzt gibst du die Masse in die Schüssel und stellst das ganze für mindestens 6 Stunden in das Frostfach. Icke habe es über Nacht im Frostfach stehen lassen.
Am nächsten Tag stülpst die Schüssel einfach auf den Kopf und holst das Törtchen vorsichtig raus. Fasll der kleine Schlingel nicht gleich raus will, lässt du kurz heißes Wasser über die Schüssel laufen. Dit hilft (spitzen Tipp von Jessi).
Dann hübscht du das Törtchen noch nett mit ein paar Früchten auf und fertig. Wenn du magst, kannste auch ein Fruchtpüree dazu servieren. Geht och. Der Phantasie sind dabei wie immer keine Grenzen gesetzt.
Und nun auf die Futterluke und von innen erfrischen lassen.Yummy! Lasst es euch schmecken Freunde und genießt den Sommer!
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat mir das Törtchen auch geschmeckt. Mit Smarties für mich war es richtig lecker.
Eure Dajana
8 Comments
Nele E.
23. Juli 2014 at 18:04Mhhh, wir lieben ja solche Süßspeisen… *schleck* Aktuell haben wir gerade eine Kirsch-Streusel-Torte im Kühlschrank (aber nicht mehr lang… *grins*).
Viel Spaß noch bei den Omis und einen guten Heimflug!!
LG
Nele E.
Mit Kinderaugen
24. Juli 2014 at 21:45Hmmm Kirsch-Streusel geht auch immer. Lecker!
Luisa
24. Juli 2014 at 16:24aaaaah bist du verrueckt!! du kannst doch so njammnjammsachen nicht veroeffentlichen!!!! wird sofort nachgebacken und dann roll ich als kugel durch die gegend und du bist schuld hahaha
oh man, ich LIEBE deine rezepte! thanks for sharing!
Mit Kinderaugen
24. Juli 2014 at 21:47Liebe Luisa, aus Solidarität roll ick dann ne Runde mit dir mit. Ick freue mich, dass meine Rezepte so gut bei dir ankommen. Lg, Dajana
Maxie von Maxiemales
24. Juli 2014 at 19:21Ach wie schön! Gerade deinen Blog entdeckt! Und de Welt aus Kinderaugen (noch mal) zu entdecken ist was Tolles! 😉 Gibt es nämlich auch gerne bei mir!
Dein Traum zum Vernaschen klingt äußerst lecker 🙂
Liebe Grüße Maxie
Mit Kinderaugen
24. Juli 2014 at 21:49Liebe Maxie, ick freue mich, dass du zu mir gefunden hast. Schönen juten Tach. 😉 Hoffe, du fühlst dich wohl und bleibst ne Weile. Lg, Dajana
Conny
2. Juli 2015 at 15:26Wow, der wird gleich probiert!! Ur-lecker schaut der aus!!!
Mit Kinderaugen
3. Juli 2015 at 10:01Mach das liebe Conny. Das Eistörtchen ist wirklich lecker und sehr einfach in der Herstellung. Lg, Dajana