Wie das als Mama so ist, hätte man mir ja auch mal vorher sagen können!

Hallöchen!

Also das man sich als Frau verändert, wenn man Mama wird, war mir schon klar. Das es aber so gravierende Veränderungen sind, also ditte hätte mir ja och mal jemand sagen können, oder?

 

Bildquelle: pinterest.com

Keen Mensch hat mich vorher darauf vorbereitet, dass ick so ne Liebe empfinden werde, dass es manchmal richtig weh tut. Und keener hat mir gesagt, dass ick bei “Angriffen” auf mein Kind wie ne Löwin reagieren und sogar nicht davor zurückschrecken werde, andere Kinder mit bösen Blicken zu straffen (noch mal sorry an das Kind an dieser Stelle). Und keen Mensch hat mir erzählt, dass ich mit ins Leben treten meines Kindes ständig Angst empfinden werde. Und das sogar bei für mich routinemäßigen Handlungen und Aktionen. Ganz ehrlich, dit hätte mir eener sagen müssen.

 

Bildquelle: naturfotografen-forum.de

So ist es zum Beispiel so, dass ich seit der Mini Chef da ist mit nem komischen Gefühl ins Flugzeug steige. Hand hoch! Wer kennt ditte? Ich hatte nie ein Problem mit dem Fliegen. Ich hatte leider auch schon einige echt turbulente und unangenehme Flüge. Aber bei mir was es bis dato immer so, dass ick aus dem Flieger raus bin und damit war auch der nicht so schöne Flug vergessen.

Jetzt ist es aber so, dass ich völlig unentspannt beim Fliegen bin. Jede kleinste Bewegung in der Luft lässt meinen Puls schneller und meine Hände feuchter werden. Ick habe mich bei meinem letzten Bloggertreffen mit einer Bloggerin unterhalten die sogar mal Stewardess war. Und selbst sie fliegt seit sie Mutter ist nicht mehr gern. Also wenn sogar ehemalige Stewardessen nicht mal mehr gern fliegen (und die wissen ja was da oben abgeht) wie sollen es denn dann “Normalo-Muddis” machen?

Seit ich Muddi bin, sehe ich mir meine Umwelt auch viel genauer an. Hab ich früher nie gemacht. Mir war völlig Rille wer der gerade neben mir auf der Bank sitzt oder hinter mir an der Kasse steht. Jetzt ist es aber so, dass man durch die Medien ja völlig verrückt gemacht wird und in jedem Menschen sieht man ja quasi ne Bedrohung für das eigene Kind.

Ein Fallbeispiel: Wir sind im Sommer plantschen an einem öffentlichen Springbrunnen mit dem Kind und ein Mann setzt sich mit seiner Tasche neben uns auf die Bank. Sitzt einfach so da rum. Mit seiner Tasche. Und kiekt. Und ich so zur Omi: “Wieso sitzt´n der da so rum?” Omi hatte den nicht mal bemerkt. Aber ich hatte den schon komplett abgescannt und war innerlich “vorbereitet”. Am liebsten wäre ich zu seiner Tasche gerannt und hätte geguckt, ob da nicht ne Kamera oder ähnliches drin ist. Der sass da halt so komisch und hat geguckt.

Wahrscheinlich war es ein ganz normaler Mann, der mal ne Pause auf ner Bank gemacht hat. Und zufällig stand die Bank eben an nem Springbrunnen in dem Kinder im Sommer baden. Für mich war der Mann aber ein “potenzieller Feind” und ick habe den echt die ganze Zeit beobachtet.

Ja und am schlimmsten ist es, wenn andere Kinder etwas gegen das eigene Kind sagen oder ihm was wegnehmem. Ick meine das ist ja völlig normal. Sind halt Kinder und kommt halt ständig vor. Aber kennste nicht auch das Gefühl, wenn ein anderes Kind zum Beispiel auf dem Spieplatz deinem Kind was wegnimmt? Da willste doch am liebstem zu dem Kind rennen, es in die Ecke drücken und sagen: “Mein lieber Freund. Jetzt pass mal genau uf. Wenn du das noch einmal machst, dann hol ich mir deinen Lieblingsteddy und zieh ihm Arme und Beine aus.”

Dit machste natürlich nicht. Schließlich biste ja ne coole und lässige Muddi und lebst nach den Motto, dass Kinder das unter sich regeln sollen. Aber beim Verlassen des Spielplatzes, wenn keener guckt, dann stellste diesem anderen Kind heimlich ein Bein. Oder in meinem Fall: Guckst es so böse an, dass es deinem Kind nie wieder zu nahe kommt. Sorry. Ich wollte das auch wirklich nicht. Meine Muddi-Hormone hatten die Kontrolle über mich.

Jaja ick sag es euch, ne Muddi zu sein ist schon nicht immer leicht. Da musste auf einmal mit Gefühlen klar kommen, die du so nicht mal annährend vorher kanntest. Und dann kommt deine eigene Muddi noch auf dich zu, klopft dir beruhigend auf die Schulter und sagt mit nem fetten Grinsen im Gesicht: “Ick habe es dir doch immer gesagt mein Kind. Und du brauchst dir keine Hoffnungen machen! Diese Gefühle gehen nie wieder weg. Sie werden auch nicht weniger. Auch nicht, wenn das Kind größer und älter ist.” Danke Mama! Dann weiß ich ja schon mal bescheid!

So und jetzt seid ihr dran. Ist dit bei euch auch so? Habt ihr fremde Kinder auch schon mit bösen Blicken gestraft? Oder bin ick ne Ausnahme-Spezies?!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachet, weiß ich gar nicht was Muddi hat. Meine Welt ist in Ordnung. Ich bekomme von all dem nichts mit. Muddi sagt, so muss es auch sein. Ich soll frei und beschwert leben. Muddi regelt das schon alles.

Eure Dajana

12 Comments

  • Lulus-Stern Mama Blog.

    17. September 2014 at 15:03

    oha!!!! Kenn ich alles! Auch das mit den anderen Kindern ;). In jeder Mami steckt wohl diese Löwenmama. Aber an die Angst werde ich mich wohl nie richtig gewöhnen. Bei mir ist es nicht nur das Fliegen, sondern auch Autofahren. Natürlich würde ich nie darauf verzichten, aber vor meinem geistigen Auge laufen oft die schlimmsten Horror-Filme ab, was nicht alles passieren könnte. Zum Glück hat mein Mann das nicht so extrem und holt mich oft wieder runter. Früher als Kind, war ich so oft allein auf der Straße, ach im ganzen Dorf unterwegs, heute macht das doch kaum mehr einer. Immer sitzen wir Mamas dabei und bewachen unsere Kinder mit Adleraugen! Ist ja auch klar, wenn man ständig hört, dass im kleinen Örtchen xy, wo sich jeder kennt, wieder ein Kind verschwunden ist.
    Ich hab hier auch mal über meine Angst geschrieben, kannst ja mal vorbeilesen:
    http://lulus-stern.blogspot.de/2014/03/darf-ich-vorstellen-sorge-mein.html

    lg Lulu

    Antworten
  • ManjaL

    17. September 2014 at 15:11

    Situation gestern auf dem Wasserspielplatz. Ein grösseres Kind hat mein Kind nicht an den Wasserhahn gelassen. Ich dann dahin um mal Platz für mein Kind zu schaffen. Das grössere Kind stellt sich vor: ich bin Anton. Meine Antwort: ist mir doch egal wie du heisst, hau einfach ab! 😉 Ubd solche Situationen gibt's ja quasi ständig….

    Antworten
  • Anonym

    17. September 2014 at 18:29

    Ich kenne das nur zu gut…was ich auch beobachtet habe, das alle Kinder überzogen sind, nur mein nicht 😉 seit ich Mama bin gehe ich innerlich mit anderen Mamas hart ins gericht! Als Mama sachlich und fair zu denken und zu handeln ist quasi unmöglich!

    Antworten
  • Wiebke (Verflixter Alltag)

    17. September 2014 at 20:35

    Oh ja. Ich erinnere mich noch an die ersten Monate, in denen ich immer panische Angst davor hatte das Kind fallen zu lassen! Auch jetzt habe ich Visionen von eingequetschten Fingern oder heranrasenden Autos. Aber ich denke das ist auch genau so richtig, wie es ist. Schließlich sind wir doch dazu da auf die Kleinen aufzupassen.
    Kann man bestimmt evolutionsbedingt erklären 😉
    LG Wiebke

    Antworten
  • Ivonne Heil

    22. September 2014 at 4:43

    Ich schließe mich Anonym an. Natürlich sind alle anderen Kinder überzogen und unsere nicht. ABER: es gibt auch Ausnahmen 😉 Die liegen dann auf einer Wellenlänge mit einem bzw. mit dem Kinde. Und was es angeht, dass man Angst hat als Muddi…auch beim 3. Kind sitzt man heulend mit auf der Couch, weil das Fieber nicht runtergeht (auch wenn man weiß, dass die Medizin nunmal braucht und nicht hexen kann). Beim 3. Kind ist man zwar vielleicht gelassener, was Quetschungen oder die einfachsten Erkältungen angeht, aber in Bezug auf die Kinder bleibt Muddi eine LÖWIN 🙂
    LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar