• Home
  • /
  • Ernährung
  • /
  • Ideen für die Brotdose für eine ausgewogene Zwischenmahlzeit
Werbung

Ideen für die Brotdose für eine ausgewogene Zwischenmahlzeit

Dieser Beitrag wird von FruchtZwerge unterstützt.

Hallöchen!

Brotdosen füllen, gehört erst seit einigen Wochen zu meinen täglichen Aufgaben. Bevor der Mini Chef mit der Schule gestartet ist, lag die Essensversorgung fast ausschließlich im Kindergarten, denn beide Kinder haben dort gefrühstückt, Mittag gegessen und auch einen Nachmittagssnack zu sich genommen. Wenn wir nach dem Kindergarten noch einen Spaziergang oder Ausflug zum Spielplatz gemacht haben, habe ich natürlich auch etwas mitgenommen, aber das musste dann nur für ein oder zwei Stunden reichen.

Jetzt ist das anders, denn jetzt muss der Inhalt der Brotdose wirklich sehr gut durchdacht sein. Schließlich verbringt der Mini Chef von morgens 8.00 Uhr bis Nachmittag 14.00 Uhr seine Zeit in der Schule. Ohne Mittagessen wohlgemerkt. Bei der Wahl der Inhalte für die Schulbrotdose muss ich also auf Ausgewogenheit achten, auf gesunde und abwechslungsreiche und vor allem auf sättigende Komponenten. Mich hier für die richtige Auswahl zu entscheiden, fiel mir in den ersten Schulwochen nicht immer leicht. Wenn ich mit dem Inhalt der Brotdose zufrieden war, war es der Mini Chef nicht. Und die Lebensmittelauswahl vom Mini Chef hat mich an manchen Tagen verzweifeln lassen.

Mittlerweile ist der Große seit sechs Wochen ein Schulkind und wir haben unseren Brotdosen-Befüllungs-Flow gefunden. 😉 Ja, so klingt das doch ganz gut. Ich weiß was er sich in der Brotdose wünscht und vor allem habe ich Komponente gefunden mit denen er und auch ich glücklich bin.

 

Ich packe meine Brotdose: Ideen für´s Befüllen

Wichtig bei der Auswahl der Lebensmittel für die Brotdose (egal ob für die Schule oder für den Nahmittagssnack, wenn es auf den Spielplatz geht) ist die Abwechslung und eine vielseitige Kombination aus Obst, Gemüse, Vollkorn- oder Roggenbrot und Milchprodukten. Ich meine, wir wollen ja auch nicht jeden Tag dasselbe futtern und unsere Kinder sind hier noch anspruchsvoller.

Kennste ja bestimmt, oder? Was heute heiß geliebt wird, steht morgen ganz oben auf der “Bähhh will ich nicht! Esse ich nicht!” Liste. Also ist elterlicher Ideenreichtum gefragt. Und wenn du jetzt glaubst, dass du den Inhalt der Brotdose nicht jeden Tag neu “erfinden” kannst, irrst du dich.

In Zusammenarbeit mit FruchtZwerge habe ich mir fünf leckere und abwechslungsreiche Brotdosenfüllungen überlegt, die ihr mit wenig Aufwand nachmachen könnt. Ich freue mich hier auf eure Kommentare wie euch die Inhalte unserer Brotdose gefallen und was ihr euren Kindern in die Brotdose legt.

Ich gehöre übrigens nicht zu der Fraktion, die Gemüse und Brot mit Keksförmchen aussticht. Ich habe das mal gemacht. Aber ganz ehrlich: Das ist mir viel zu Zeitaufwendig und mir bleibt dabei viel zu viel Rest übrig. Und ich habe auch nicht immer Lust, als Resteverwertung der Kinder herzuhalten und Ränder und ähnliches aufzuessen.

Auch ohne ausgestochenes Brot könnt ihr die Brotdosen eurer Kids wunderbar herrichten und kindlich gestalten. Ich setze hier meistens auf kleine Obst-, Wurst-, Käse- und Gemüsespieße. Dafür könnt ihr online kleine Spieße bestellen (wir haben welche mit Dinos) oder diese farbigen Partyspieße aus Kunststoff nehmen. Auch Holzspieße eignen sich dafür, aber ich nehme sie nur ungern, da ich Angst habe, dass sie splittern.

Praktisch sind auch Cupcake bzw. Muffin Förmchen. Hier setze ich auf die etwas höheren und stabilen. Auch praktisch sind die aus Silikon. Die muss man auch nicht wegwerfen. Die stabileren Muffin Förmchen könnt ihr aber auch mindestens zwei bis drei Mal benutzen und füllen. Vor allem, wenn ihr dort nur trockene Lebensmittel reinfüllt.

Und nun geht´s los mit unseren Brotdosenideen für die ganze Woche!

 

Montag

Roggenmischbrot mit Salami mit Melonen-Heidelbeer-Spießen, “Männerwurst”, Brezeln und FruchtZwerge für unterwegs.

 

 

Jetzt fragt ihr euch was “Männerwurst” ist! Das ist nichts weiter als Salami. Und zwar diese kleinen, festen. Die gibt es ja in allen Variationen. Als Ball, in Scheiben, dick, dünn und in diversen Geschmäckern. Bei uns heißt sie Männerwurst. Keine Ahnung wieso. 😉 Für Wurstliebhaber sind auch kleine Frikadellen sehr gut.

 

Dienstag

Roggenmischbrot mit Käse, Heidelbeer-Apfel Mischung, Möhren, Brezeln und FruchtZwerge für unterwegs.

 

 

Mittwoch

Mini Zwieback, FruchtZwerge für unterwegs, Mozzarella und Tomatenspieße, Mini-Wurst-Spieße und Apfel.

 

 

Es gibt ja Kinder, die nur sehr ungern Brot essen oder nicht jeden Tag Brot essen möchten. Hier könnt ihr ganz wunderbar auf Knäckebrot oder Zwieback zurückgreifen.

 

Donnerstag

Roggenmischbrot mit Käse, Laugenknabbergebäck, FruchtZwerge für unterwegs und Weintrauben-Käsewürfel-Spieße.

 

 

Freitag

Zwieback (die Kleinen), Brezeln, Wiener (oder Frikadellen), Apfelspalten und FruchtZwerge für unterwegs.

 

 

Warum Zwischenmahlzeiten am Vor- und Nachmittag so wichtig sind

Zum Thema Zwischenmahlzeiten gab es im Frühling auf dem Blog ja schon mal einen Artikel. Ihr findet den Post hier. Gern möchte ich euch aber noch mal die wichtigsten Punkte zum Thema Zwischenmahlzeiten aufzeigen.

 

  • Kinder benötigen ausreichend Energie für den Tag → Zwischenmahlzeiten liefern diese Energie
  • die ideale Zwischenmahlzeit für Kinder hat zwischen 130 und 150 kcal
  • vielseitige Kombi aus Obst, Gemüse und Vollkorn- und Milchprodukten ist wichtig
  • Zwischenmahlzeiten halten Blutzuckerspiegel aufrecht
  • aufrechter Blutzuckerspiegel fördert Koordination, Konzentration und Leistungsfähigkeit
  • mit Zwischenmahlzeiten kommen Kids fitter und konzentrierter durch den Tag

 

Also egal, ob eure Kids im Kindergarten oder in der Schule sind, Zwischenmahlzeiten sind wichtig für sie. Idealerweise werden ihnen in der Schule oder im Kindergarten Zwischenmahlzeiten angeboten. Ist dem nicht der Fall, sorgt ihr dafür, indem ihr leckere und ausgewogene Snacks für zwischendurch anbietet.

 

Warum FruchtZwerge für unterwegs für uns eine gute Wahl ist

Wie ihr wisst, isst der Mini Chef sehr wenig bis gar kein Obst und Gemüse. Aus diesem Grund ist es mir besonders wichtig, dass er ausreichend stilles Wasser trinkt (das tut er zum Glück) und viele Milchprodukte isst.

Deswegen lieben wir die FruchtZwerge für unterwegs. Vor allem für den Schulranzen sind die unfassbar praktisch. Sie lassen sich super einfach öffnen, sind ungekühlt bis zu acht Stunden haltbar (sprich der Mini Chef muss sie nicht komplett auf einmal essen), sie sind wieder verschließbar und FruchtZwerge für unterwegs haben ein ausgewogenes Nährwertprofil. Und sie sind extrem lecker und bei beiden Kindern heiß begehrt. Und deswegen landen sie auch wirklich täglich zusammen mit der Brotdose im Schulranzen.

So Freunde. Ich denke, ich konnte euch heute noch mal viele wichtige Infos zum Thema Zwischenmahlzeiten geben und euch mit unseren gefüllten Brotdosen einige wertvolle Ideen für eure heimischen Brotdosen aufzeigen.

Lasst mich gern wissen, wie euch unsere Brotdoseninhalte gefallen. Ich freue mich darauf.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, habe ich am Anfang der Schule den Inhalt meiner Brotdose nie aufgegessen. Mittlerweile mache ich das aber, denn was Mama mir immer einpackt schmeckt super lecker.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit FruchtZwerge.

Schreibe einen Kommentar