Werbung

Schmal und praktisch: Unser neuer Wickeltisch

Hallöchen!

Vor kurzem ist das erste Baby Möbelstück bei uns eingezogen. Es ist ein Wickeltisch und ich bin total verliebt, da ich lange nach einem geeignetem Wickeltisch gesucht habe.

Wir haben ja vor ein paar Wochen unser Schlafzimmer komplett neu gemacht. Gestrichen hatten wir es bereits letzten Sommer, da wir ein neues großes Boxspringbett gekauft hatten. Nun wollten wir alle Möbel erneuern, da einfach nichts mehr gepasst hatte und weil die Möbel vor allem schon viele Jahre gestanden haben und nicht mehr gut waren. Unser Bett ist grau und wir wollten alle Möbel in weiß halten.

Also kauften wir einen großen, sehr hohen dreitürigen Kleiderschrank, eine Kommode mit sechs Schubfächern, einen Nachttisch und eine Kommode mit drei Schubfächern. Viel Platz war jetzt nicht mehr und es mussten noch der Wickeltisch und das Babybett mit eingeplant werden.

Ich stöberte mich wie wilde durchs www auf der Suche nach einem passenden Wickeltisch. Leider fand ich nicht gleich was ich suchte, denn die meisten Wickeltische sind sehr breit und genau das wollten wir dieses Mal nicht. Beim Mini Chef hatten wir so einen breiten Standardwickeltsich, der später zur Kommode umgebaut wurde. Das wollten wir jetzt aber nicht, da wir eben nicht so viel Platz hatten. Der Wickeltisch sollte schmal, aber dennoch funktionell sein und vor allem viel Stauraum bieten.

Fündig wurde ich dann endlich bei Vertbaudet. Kennste, oder? Ein toller Online Shop mit unfassbar tollen Klamotten und Accessoires. Mir war ehrlich gesagt neu, dass es bei Vertbaudet auch Möbel gibt. Deswegen habe ich da auch nicht geguckt und den Wickeltisch nur durch Zufall entdeckt. Ich sah ihn und war total angetan.

Die Maße sind perfekt und er ist weiß. Ein Traum. Als er dann bei uns ankam und der große Chef ihn mit tatkräftiger Unterstützung vom Mini Chef aufgebaut hatte war ick immer noch begeistert. Er ist einfach toll. Zum Wickeltisch gehören noch zwei Aufbewahrungskörbe, die perfekt in die Fächer passen. Die musste aber extra kaufen.

 

Die Liegefläche ist 67cm lang und 56,5cm breit. Ich weiß, viel ist das nicht. Aber wir werden höhstwahrscheinlich eh nur die ersten 6-9 Monate auf dem Tisch wickeln und dann aufs Bett ausweichen. Da unser Bett mit 70cm sehr hoch ist, kann man darauf bequem wickeln. Und irgendwann hängen bei allen Wickeltischen die Beine der Kinder runter, da eben die meisten Wickeltische nur eine Länge von ca. 75cm haben.

 

Der Wickeltisch ist einfach perfekt für uns, da er nicht so viel Platz wegnimmt und wunderbar in unser Schlafzimmer passt. In die zwei Aufbewahrungskörbe passen Bodys, Strampler, Jäckchen und Windeln rein. Man hat also alles griffbereit. Neben dem Wickeltisch werden wir noch eine Kommode mit drei Schubfächern hinstellen. Darauf kommt dann ein Körbchen mit den Pflegeprodukten.

Den Wickeltisch gibt es in weiß und in grau. Meine schwangere Freundin war so begeistert von dem Tisch, dass sie ihn auch gleich bestellt hat. Und auch sie ist sehr zufrieden.

 

Jetzt fehlen noch die Wickelauflage und einige Accessoires. Die zeige ich euch aber in einem anderem Post. Und wir müssen noch die Wärmelampe anbauen. Beim Mini Chef hatten wir auch eine und ich denke, dass wir auch beim Mini Baby wieder eine anbauen werden. Es gibt ja immer wieder Diskussionen darüber, ob man eine Wärmelampe benötigt oder nicht. Klar kann man den Raum, indem der Wickeltisch steht, auch einfach heizen, aber ich finde eine Wärmelampe dann doch irgendwie praktischer.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr eine Wärmelampe über dem Wickeltisch habt oder hattet oder ob ihr findet, dass das eine unnötige Anschaffung ist? Und wie gefällt euch eigentlich unser Wickeltisch? 
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist jetzt der Tisch da wo später das Baby drauf liegen wird. Schläft es da dann drauf oder wie? Sieht ja irgendwie unbequem aus.
Eure Dajana
Der Wickeltisch wurde uns freundlicherweise von Vertbaudet kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

9 Comments

  • Anonym

    14. April 2015 at 9:03

    Wir hatten keinen "Ferkelgrill" wie meine Hebamme es nannte 🙂 Das Mini-Göörl ist ein Juli-Kind und auch "Gisela" wird im Juni/Juli kommen.. da ich im Krankenhaus auch immer Kreislaufprobleme bekommen habe unter dem Ding, haben wir keinen angeschafft.. im Zweifel haben wir einen Heizlüfter der für schnelle Wärme sorgt.

    Der Wickeltisch ist immer noch im Gebrauch.. Bett oder Boden ist mir zu unbequem und mit meinem Rücken nicht machbar.

    LG Nicola

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      14. April 2015 at 9:21

      Ferkelgrill?!? Ick kreisch ab. Das habe ich ja noch nie gehört. Ein normales Bett wäre mir auch zu unbequem, aber unser Boxspringbett ist toll hoch, so dass man ganz bequem davor stehen kann. 😉

      Antworten
  • JesSi Ca S

    14. April 2015 at 9:05

    Hallo Dajana, ich hatte eine, die stand aber immer in der Ecke – eingepackt. Im ersten Kinderzimmer stand der Wickeltisch unter einer Schräge (ging überhaupt gar nicht anders) und das wäre zu nah gewesen. Im Haus war die Maus dann schon fast eins und irgendwie wurde uns schnell klar das das überflüssig war…für uns – viele schwören ja darauf, aber für uns war das nix 😀

    Liebste Grüße und ich werde ganz neidisch wenn ich das so sehe…. ich mopse mir den Bauch und die Hormone mal für einige Tage – jaaaaaa?!?!! 🙂 🙂
    JesSi Ca

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      14. April 2015 at 9:22

      Beim Mini Chef haben wir die Wärmelampe auch nur in den ersten Monaten benutzt als er klein war und dann nur noch hin und wieder nach dem Baden.

      Wenn wir uns dann hoffentlich bald mal in Berlin sehen, darfste mal den Bauch streicheln und dann zicke ick dich mal ordentlich an. So haste gleich noch was von meinen Schwangerschaftshormonen. 😉

      Antworten
  • Zweifachmama

    14. April 2015 at 9:29

    Huhu liebe Dajana,
    wir hatten bei Kind 1 damals das komplette Kinderzimmer gekauft: Eckschrank, Wickeltisch, den man zur Kommode umbauen kann, Bett. Der Wickeltisch war recht breit (und der Stauraum dahinter sehr praktisch *hust*). Wir haben es beim Großkind auch sehr viel genutzt.
    Beim Minikind wohnten wir dann im Haus, da passte dann der Eckschrank von der Stellfläche nicht so, aber Bett und Wickeltisch fanden wieder den Platz.
    Einen zweiten mobilen Wickeltisch (IKEA) positionierten wir im Erdgeschoss. Den nutzen wir auch sehr viel. Oben im Kinderzimmer den großen Wickeltisch nutzten wir, wenn überhaupt nur abends und morgens und mit einem halben Jahr wickelten wir einfach fast nur noch auf dem Boden. (mit Unterlage) 🙂 Einfach aus dem Grund: Kind war mobil und man hatte ja doch nochmal ein Ohr oder Auge auf den Erstgeborenen.

    Eine Wärmelampe hatten wir beim ersten Kind gekauft, nie angebracht sondern einfach den kleinen Heizlüfter (Baumarkt 10€) hingestellt und bei Bedarf auf höchste Stufe kurz warm heizen lassen. Das ging sehr gut. Beim zweiten Kind war es Hochsommer und eh alles warm 🙂

    @ Mini-Chef: Falls dein Geschwisterchen da oben schlafen sollte, wäre vielleicht ein Gitter noch hilfreich. Vielleicht kannst du ja aus Duplosteinen oder so etwas schönes bauen 😀

    Antworten
  • Anonym

    14. April 2015 at 13:05

    Was für ein cooler Wickeltisch.So einen hätte ich gerne für unsere Kinder gehabt. Wir hatten das Standard Modell aus dem man eine Kommode machen konnte. Die ist übrigens ist das Zimmer unseres Sohnes mittlerweile eingezogen. Und der ist jetzt 10.
    Da wir beides Herbst-/Winterkinder haben, kamen wir ohne Wärmelampe gar nicht aus.Ich würde immer wieder eine Wärmelampe nehmen. Ich hoffe, dir geht es momentan gut.

    Lg Steffi

    Antworten
  • Themama

    20. April 2015 at 12:01

    Wir lieben Verbaudet!!! Die haben so schöne Sachen und da bestell ich auch regelmässig *seufz*. Der Wickeltisch ist schön aber für mich wäre der Wickeltisch zu schmal. Ich liebe unseren grossen und breiten Wickeltisch. Unter anderem auch, weil ich den auch gut zum zuschneiden von Stoff benutzen kann *lach*.
    Eine Wärmelampe hatten wir bei beiden Mädels nicht. Da bei uns auch Sommer/Frühling bei der Geburt war, haben wir das auch nie wirklich überlegt, weil es ja eh nicht so kalt war.

    Sonnige Grüsse
    Miriam

    Antworten

Schreibe einen Kommentar