• Home
  • /
  • Baby
  • /
  • Ischiasprobleme und Baby Sport im Bauch: Mein erstes Schwangerschaftsupdate

Ischiasprobleme und Baby Sport im Bauch: Mein erstes Schwangerschaftsupdate

Hallöchen!

Ich hatte euch ja gesagt, dass ich euch hin und wieder mal etwas zu meiner Schwangerschaft erzählen möchte. Ich habe nämlich mitbekommen, dass es einige unter meinen Leserninnen gibt die auch schwanger sind (eine Leserin ist sogar für den selben Tag wie ich ausgerechnet) und viele meiner Blogger Kolleginnen sind es auch. Und es ist ja doch immer interessant zu lesen, wie es anderen so geht und was sie eventuell für Wehwehchen und Probleme haben.

 

Erstmal vornwege: Wir wissen immer noch nicht was es wird. Ich habe nächste Woche die zweite große Ultraschalluntersuchung bei der sich meine Frauenärztin alle Organe ganz genau ansehen wird. Ich hoffe, dass wir dann auch endlich mal erfahren werden was es wird. Uns ist das völlig egal, aber neugierig sind wir eben auch. Ich könnte nie bis zur Geburt warten, um zu erfahren, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Nee nee. Dafür bin ick zu neugierig.

Mittlerweile bin ich schon in der 21.SSW. Am Freitag startet dann die 22. SSW. Es ist unfassbar wie schnell die Zeit vergeht. Der Bauch wächst ordentlich und ich fühle mich richtig wohl. Seit einer Weile schon spüre ich ja das kleine Mini Kind. Richtig intensiv ist es immer abends. Tagsüber merke ich es auch hin und wieder, aber oft immer erst am Abend. Wahrscheinlich, weil ich dann mal runter fahre und zur Ruhe komme. Mit Kleinkind haste tagsüber ja überhaupt keine Zeit, mal an die Schwangerschaft zu denken. Alle haben es immer gesagt “Die zweite Schwangerschaft läuft so nebenher.” Und es stimmt.

In der ersten Schwangerschaft achtest du auf jedes Ziepen und jede Bewegung. Du liest Bücher, studierst Internetseiten und kennst alle Schwangerschaftsmagazine auswendig (zumindest war das bei mir so). In der zweiten Schwangerschaft ist das echt ganz anders. Ganz am Anfang habe ich meine zwei Schwangerschaftsbücher rausgeholt und ab und zu drin geblättert. Jetzt liegen sie schon seit Wochen unberührt auf dem Nachtisch rum. Es gibt sogar Tage an denen ich total vergesse, dass ich schwanger bin. Das ist wirklich so. Nur am Bauch und den abendlichen Gymnastikübungen merke ich es. Aber tagsüber vergesse ich das manchmal richtig.

Ansonsten geht es mir so weit ganz gut. Seit einigen Wochen habe ich schlimme Knieschmerzen. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft ab und zu Probleme mit meinen Knien. Ich habe ja über 20 Jahre getanzt. Da haben sie wahrsccheinlich etwas gelitten. Jetzt in der Schwangerschaft ist es aber manchmal so schlimm, dass ich kaum laufen kann und wenn ich im Bett liege kann ich mich nicht umdrehen und muss mein Bein richtig anheben. Und mein Ischias macht mir sehr zu schaffen. Hallelulja. Das sind Schmerzen manchmal. Da kann ich dann auch kaum laufen und stehe wie ne 80-jährige Frau auf. Aber naja, das sind noch vergleichsweise kleinere Probleme. Auf die Toilette muss ich auch ständig. Das fing schon ganz zeitg an und geht auch nachts so. Aber auch das ist nichts Unnormales und gehört eben dazu.

Das Mini Kind entwickelt sich gut. Wie groß es jetzt ist kann ich euch leider gar nicht sagen. Bei der letzten Untersuchung wurde nur geguckt, ob die Herztöne gut sind und ob es sich bewegt. Richtig gemessen wird erst wieder nächste Woche. Langsam wird es auch aktiver. Bei den ersten Ultraschalluntersuchungen war es immer sehr faul und musste geweckt werden. Das kenne ich so vom Mini Chef nicht. Der war immer schon fleißig am Turnen.

Bisher habe ich knapp 5 Kilo zugenommen. Ich wiege jetzt so viel wie vor der Schwangerschaft mit dem Mini Chef. Das lässt mich hoffen, dass ich nicht wieder über 20kg zunehme. Meine Eisen- und Urinwerte sind immer top. Aber das war beim Mini Chef auch schon so. Auch der Blutdruck ist immer ok.

Der Mini Chef geht sehr gut mit meiner Schwangerschaft um. Es gibt Tage an denen er sie nicht thematisiert, aber dann gibt es auch Tage wie gestern an denen er mir früh im Bett schon sagt, dass er sich das Bild vom Baby angucken möchte. Dann gibt es auch Tage an denen er einfach mein T-Shirt anhebt, seinen Kopf auf meinen Bauch legt und sagt “ich kuschel mit dem Baby”. Das sind tolle Momente und die lassen mein Herz hüpfen vor Freude.

Gedanklich bin ich vor allem nachts bei unserem neuen Lebensabschnitt. Wohnungstechnisch sind wir ja schon seit einigen Wochen im Umbruch. Erst hatten wir das Schlafzimmer neu gemacht. Jetzt ist das Kinderzimmer dran. Es ziehen immer mehr Produkte für das Mini Kind ein und stapeln sich in der Wohnung, da eben das Kinderzimmer und auch das Schlafzimmer noch nicht final fetrtig sind. Alles steht noch nicht an seinem Platz und einige Dinge fehlen noch. Meine Gedanken kreisen oft um die Zeit zu viert. Ich freue mich total auf alles und bin sehr gespannt. Icke ne Zweifachmuddi. Verrückt ist das. Aber ab und zu kommen natürlich auch Ängste auf. Schaffe ich das? Wird der Mini Chef eifersüchtig sein? Wird das Mini Kind genauso unkompliziert werden wie der Mini Chef? Und so weiter. Aber dann sage ich mir, ach komm lass erstmal alles auf dich zukommen. Dit wird schon. Ich bin ja eh ein sehr entspannter Mensch und lasse mich nicht schnell stressen. So gehe ich auch das Leben zu viert an. Wird schon werden.

Anonsten gibt es gar nicht so viel Neues. Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Termin  beim Frauenarzt gespannt. Ich werde natürlich verkünden, wenn wir wissen, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Ihr könnt ja mal Tipps abgeben. Ich habe auch so eine Vermutung.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die immer wiederkehrenden lieben Worte zur Schwangerschaft. Sei es auf Instagram, hier auf dem Blog, auf Facebook oder per Mail. Es ist schon verrückt wie viele Menschen sich mit uns freuen, owohl viele davon mich nur vom Blog kennen. Danke dafür. Von ganzem Herzen!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat die Mama schon einen ganz schön dicken Bauch. Sie ist nicht mehr so schnell wie sonst und kann nicht mehr so lange Fange spielen. Aber das macht nichts.

Eure Dajana

6 Comments

  • Bine

    7. Mai 2015 at 5:51

    Das klingt doch alles sehr positiv. Bis auf das Knie und den Ischias, den habe ich mir auch gerne mal eingeklemmt. Ich wurde sogar von ner Omi mit AOK Shopper überholt, weil ich vom Edeka nur noch nach Hause humpeln konnte 🙂 Weiterhin eine tolle Schwangerschaft und bis bald, Bine

    Antworten
  • Nora Jentsch

    7. Mai 2015 at 14:36

    Hey meine Liebe, ich hatte jetzt in der dritten Schwangerschaft auch heftig mit dem Ischias zu tun und da hat meine Hebamme eine Akupunkturnadel gesetzt…was soll ich sagen..es war mein erster Versuch überhaupt mit den Nadeln und es hat sofort gewirkt. Ich hatte von da an Ruhe im Kreuze…faszinierend. Vielleicht kann deine Hebamme auch Nadeln. Ganz lieben Gruß!

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      12. Mai 2015 at 20:01

      Liebe Nora, danke für den Tipp. Meine Hebamme kann tatsächlich "nadeln". Da muss ick sie doch glatt mal fragen beim nächsten Besuch. Beim Mini Chef hatte ich Geburtsvorbereitende Akku. Ich finde das also schon sehr gut. Lg, Dajana

      Antworten
  • SarahPlusDrei

    9. Mai 2015 at 17:42

    Ich kann dich sehr gut nachvollziehen. Bald werden auch wir zu viert sein. Meine Gedanken kreisen um alles mögliche. Das ein oder andere dazu auf dem Blog. Aber wie du sagst, wird schon werden. In jedem Fall anders u ich glaub da kann man sich beim zweiten schon in der Schwangerschaft dran gewöhnen. Die ist nämlich ganz anders als die erste. Liebe Grüße, Sarah

    Antworten

Schreibe einen Kommentar