• Home
  • /
  • Ausflugsziele
  • /
  • Der Zoo in Osnabrück: Auch im Herbst ein wunderbares Ausflugsziel für Familien (Plus Vorstellung der neuen Zoo App)
Werbung

Der Zoo in Osnabrück: Auch im Herbst ein wunderbares Ausflugsziel für Familien (Plus Vorstellung der neuen Zoo App)

Hallöchen!

Mit dem Mini Chef in den Zoo zugehen, ist immer eine sehr interessante Angelegenheit. Bleibe ich doch bei jeden Tier mit einem “ohhhh” und “ahhhh” und “kieke mal hier” stehen, meint er immer nach 60 Sekunden intensivstem Tiergucken “Weiter gehen!”. Im Zoo hat das Kind nämlich nur eine Mission. Nur einen inneren Drang dem es gilt, unbedingt nachzugehen. Es muss die Spinnen sehen! Da habe ich mit meiner “ich bringe dem Kind bei, vor nichts Angst zu haben” Einstellung etwas übertrieben, denn das Kind liebt Spinnen. Ich nicht. Erst letztens meinte er, eine Vogelspinne haben zu wollen. Ähhhh nein!

Und diese Spinnenliebe zeigt sich auch im Zoo. Sind wir mal im Zoo müssen als erstes die Spinnen besucht und angeekelt angesehen bestaunt werden. Erst wenn dieser überaus wichtige Programmpunkt abgehackt ist, können wir uns den anderen Zoobewohnern widmen. Gott sei dank, denn ich gehe sehr gern in den Zoo. Wir waren auch schon in einigen Zoos Deutschland: Frankfurt, Köln, Berlin, Neuwied. Ja Neuwied. Mini Zoo, aber muss ja och mal erwähnt werden.

Es gibt allerdings noch einige Zoos auf meiner unserer To Do Liste. Unter anderem ist das der Zoo in Osnabrück. Osnabrück ist von uns ca. drei Autostunden entfernt. Für einen Tagesausflug zu weit, aber für ein Wochenendbesuch durchaus machbar. Und ick glaube die Fahrt würde sich definitiv lohnen, denn der Zoo in Osnabrück muss richtig schön sein.

Allgemeine Infos

Der Zoo in Osnabrück eröffnete bereits im Jahr 1936 und beherbergt über 2900 Tiere in über 320 Arten. Der Zoo ist ganzjährig geöffnet. Es gibt spezielle Tierfütterungen die von den Pflegern durchgeführt werden, aber auch als Besucher hat man bei einigen Tieren die Möglichkeit, sie zu füttern. Besonders am Zoo sind die vielen speziellen Veranstaltungen und Events. Es gibt Sommerfeste, Dschungelnächte, Laternenwochen und Kinderfeste. Es ist eigentlich immer etwas los und für jeden Geschmack etwas dabei.

Habt ihr euch zum Beispiel schon mal gefragt wer in einer Schimpansengruppe der Chef ist (Ick bin mir ja sicher dit ist ne Frau)? Oder wie sich Elefanten unterhalten? Antworten auf diese und andere Fragen erhaltet ihr in der Zooschule. Es gibt Zooschulen für Kinder und Erwachsene und die Thematik ist immer ans Alter der jeweiligen Gruppe angepasst.

 

Bildquelle: Zoo Osnabrück

Spannend muss auch der Archäologische Lehrpfad sein, der den Besuchern anhand eines Grabhügels, und diversen Grubenhäusern die jahrtausendalte Siedlungsgeschichte der Osnabrücker Region näher bringt. Das ist vielleicht nicht unbedingt etwas für die Allerkleinsten, aber für ältere Kinder auf jeden Fall spannend. Der Mini Chef wäre sofort dabei, wenn denn da ab und zu mal ein Opa Langbein durch das Grubenhäuschen krabbelt.

Tierische Themenwelten

Richtig toll finde ich die verschiedenen Themenwelten im Zoo: Im Angkor Wat befinden sich der Affentempel und die Tigeranlage, in Sambura kann man nach Afrika reisen und Giraffen und Strauße bestaunen, im Tal der Grauen Riesen entdeckt man neben Elefanten auch Zebras und Sandkatzen und im Unterirdischen Zoo gibt es Ratten (Kurze Randinfo: Ick liebe Ratten. Ick hatte früher mal eine. Die hieß Kurt.), Präriehunde und Hamster zu sehen.

 

Bildquelle: Zoo Osnabrück

 

Spielwelten für die Kids

Neben dem vielen Tierentdecken und Tierbestaunen wollen die Kleinsten natürlich auch toben, rennen und klettern. Das können sie in einem der vier Spielwelten tun. Es gibt ein Streicheldorf, ein afrikanisches Spieldorf mit Baumhäusern die über ein Röhrensystem verbunden sind, den Giraffen Spielplatz mit einer 12 Meter hohen Spiralgiraffe und das OZ-Kinderland mit Lehmhütten die durch ein unterirdisches Tunnelsystem miteinander verbunden sind.

Bildrechte: Zoo Osnabrück

Janz schön viel los da, oder? Ick würde mich wahrscheinlich erstmal elegant die 12 Meter hohe Spiral-Giraffen-Rutsche runter bewegen.

Artenschutz und Forschung

Der Zoo Osnabrück bezieht zu diesem Thema ganz klar Stellung sagt: Ein MUSS für moderne Zoos! Wusstet ihr, dass mehr als 20% aller Säugetier-Arten (wie der Tapir oder der Orang-Utan) vom Aussterben bedroht sind? Das ist doch furchtbar, oder? Der Zoo Osnabrück unterstützt mit diversen Partnern verschiedene Projekte, die sich für den Schutz bedrohter Arten und ihres Lebensraums einsetzen.

Und auch das Thema Forschung ist den Mitarbeitern im Zoo sehr wichtig. Durch Untersuchungen und Beobachtungen der Tiere kann das Wissen über die Arten immer wieder vertieft und intensiviert werden. Das wiederum führt zu einer ständig verbesserten Haltung der Tiere und sichert so das Überleben einer Art.

Die Zoo App

Ganz neu ist jetzt auch eine spezielle App vom Zoo in Osnabrück. Die ist wirklich toll und für allem für Kinder geeignet. Sie heißt “Zoo Osnabrück – for Kids!” und kostet 1,99€ im App Store. Die App stammt von der Hamburger Firma book ´n´ app und neben der Zoo Osnabrück App gibt es auch viele andere tolle Apps wie zum Beispiel die “FC St. Pauli – Rabauken App” (ein Gruß an meine Hamburger Freunde und Leser an dieser Stelle). Und ab Oktober kommen noch weitere vier Apps hinzu.

 

Aber zurück zur Zoo Osnabrück App. Die ist nämlich wirklich toll. So gibt es ein Tieralphabet mit 26 Tiergeräuschen, viele interaktive Spielmöglichkeiten, Bilder und Animationen, Puzzle in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, einen Elternbereich und vieles mehr. Damit könnten sich die Kleinen doch schon mal zusammen mit ihren Eltern auf der Hinfahrt zum Zoo beschäftigen. So vergeht die Quengelzeit Reisezeit schneller und alle sind schon mal perfekt auf den Tag im Zoo vorbereitet und eingestimmt. Ich habe ein Video für euch, dass die App ganz toll zeigt.

 

Auch wenn ihr nicht vor habt nach Osnabrück in den Zoo zu fahren, kann ich euch die App wirklich empfehlen. Wir haben sie jetzt auch und das Kind ist begeistert. Hier und hier geht´s zur App.

Wer von euch kennt denn den Zoo und war schon mal da?
Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen gesehen, fahre ich auch gern in den Zoo. Ich mag die anderen Tiere auch, aber ich will immer zuerst die Spinnen sehen. Die sind sooo toll. Und ich bin ja auch großer Spiderman Fan.
Eure Dajana
Sponsored Post: Der Artikel entstand in Zusammenarbeit mit book´n ´app und dem Zoo Osnabrück.

7 Comments

  • Anonym

    5. September 2015 at 10:40

    Hui, da kommen Erinnerungen hoch.
    Da wir nur eine halbe Stunde Autofahrt von Osnabrück entfernt wohnen, waren wir dank der Familienkreis sehr oft dort.
    Leider in den letzten Jahren nicht mehr.
    Schön waren auch die Aktionen dort.
    Mittelalter Spektakel , Afrikanische Nacht.
    Wir waren auch schon mal im dunklen dort.Din Wege waren dann mit kleinen Lichtern beleuchtet. Echt irre.
    Ich finde den Zoo sehr empfehlenswert.

    LG Steffi

    Antworten
  • Anonym

    5. September 2015 at 16:06

    Ich kann den Zoo in Hannover empfehlen. Man kann auf einem Floß fahren. Die wasserwelt ist toll. Erinnert an die frühere Zeit in Kanada. Toller Spielplatz

    Antworten
  • Anna

    6. September 2015 at 5:33

    Hallo Dajana, ich kenne die App auch und finde sie sehr süß ? meinen Zoo-Tipp will ich Dir aber auch noch dalassen: Hagenbeck in Hamburg natürlich! Da kann man Elefanten und Giraffen füttern (mein Highlight, denn ich liiiiieeeebe Elefanten) und es gibt einen tollen Spielplatz!! Und die Gehege sind einzigartig in Deutschland, weil alle ohne Gitter auskommen!!! Außerdem sind die Dschungelnächte immer einen Besuch wert…!
    Im angeschlossene Tropenaquarium gibt es auch einen groooossen Bereich wo man Spinnen anschauen kann – unsere Motte ist nämlich auch Spinnenfan (das hat sie nicht von mir) und bleibt immer stundenlang vor den Vogelspinnen stehen um diese zu beobachten…!
    Vielleicht sollten unsere Kinder sich mal zusammentun?! Dann könnten wir nächstes Jahr gemeinsam in den Zoo Osnabrück ?
    Liebe Grüße, Anna

    Antworten
  • Daniela K

    6. September 2015 at 10:04

    Huhu, also wer nicht den typischen zoo mag (was ich durchaus verstehen kann; denn es ist oft furchtbar mit anzusehen wie die tiere auf kleinstem raum gehalten werden), dem kann ich den Zoom in Gelsenkirchen nur empfehlen. In neuwied (ich wohn nur paar hundert meter vom zoo entfernt) waren wir vor kurzem mit unserm kleinen boy. Er ist nicht wirklich zu begeistern von den tieren. Noch nicht! Vielleicht nächstes Jahr….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar