Leben mit Kindern: Momente für die Ewigkeit

Hallöchen!

So oft bin ich genervt. Genervt von den Kindern, von mir selber, vom Alltag, von der Lautstärke, von der Unordnung, von den Streitigkeiten. Es gibt fast keinen Tag, an dem ich nicht mindestens ein Mal genervt bin. Oft fängt es direkt morgens schon an und wenn dem nicht so ist, dann spätestens nach der Schule und dem Kindergarten im Auto.

Da möchte man meinen, die Kinder freuen sich aufeinander, da sie sich ja von 7.30 bis 14.00 Uhr nicht gesehen haben. Tun sie auch, aber genauso starten dann eben auch die Streitigkeiten. Streit wegen einem Traubenzuckerlutscher oder weil einer vorne sitzen darf oder weil einer mehr Papierschnipsel hat oder oder oder.

Es wird geschrien, gebockt, geschimpft, gehaun und dann wieder geschrien. Und ich? Ich stehe da und bin genervt.

Und dann kommt er. Dieser Moment. Dieser Moment der völligen Unbefangenheit der Kinder. Dieser Moment der alles gut macht. Dieser Moment der mein Herz mit so viel Liebe erfüllt das ich mir sicher bin, gleich in Ohnmacht zu fallen, da mein Herz das nicht aushalten kann. Dieser Moment in dem ich weiß, dass es das ist warum ich Mama bin und warum ich all diese Stressmomente aushalte.

sdr

Da sitzen sie also. Meine zwei Kinder. Frisch geduscht in ihren Bademänteln sitzen sie sich auf dem Teppich gegenüber und spielen Tischfußball. Die Kleine strahlt, da der große Bruder ein Tor von ihr hat rein gehen lassen. Und nicht nur das. Der große Bruder lässt sie sogar mit Absicht gewinnen. “Ischhhh habe gewonnennnnn!” kreischt sie und drückt ihren Bruder so fest.

Und ich weiß diese Momente sind kostbar, denn sie dauern nicht ewig an. In ein paar Jahren werden sie nicht mehr so unbefangen in ihren Bademänteln voreinandeer sitzen. Dann ist es ihnen vielleicht peinlich, wenn sie sich in Bademänteln sehen oder sie finden sich doof oder (noch viel schlimmer) sie finden mich doof und sitzen in ihren Zimmern.

Diese Momente der kindlichen Unbefangenheit und Freudenschreie und Freudentänze sind kostbar, denn sie vergehen so schnell. So schnell wollen sie ihre Ruhe haben. So schnell darf ich sie nach dem Duschen nicht mehr abtrocknen. So schnell werden sie nicht mehr lachend durch die Wohnung hüpfen. So schnell werden sie nicht mehr 100 Mal am Tag “Mamaaaaa” rufen. So schnell werden sie ihre eigenen Wege gehen. So schnell werden diese kostebaren Situationen vorbei sein.

Und egal wie genervt ich bin, diese Momente sind es die zählen. Diese Momente sauge ich in mein Gehirn und mein Herz auf. Diese Momente sind alles was ich brauche.

So anstrengend ein Leben mit Kindern auch sein kann, vor allem mit Kleinkindern, so wunderschön ist es auch. Nie wieder werden sie uns so sehr brauchen wie jetzt. Nie wieder werden sie so viel körperliche Nähe von uns wollen wie jetzt. Nie wieder möchten sie so viel Zeit mit uns verbringen wie jetzt. JETZT ist alles was wir haben!

Lebt dieses JETZT voll aus. Saugt es in euch auf! Genießt es!

Ich stelle also fest: Mit Mamaaugen betrachtet, ist das Leben mit Kindern so kostbar und wir müssen es mit all unseren Sinnen genießen!

Eure Dajana

Schreibe einen Kommentar