Werbung

Tschüss Verfärbungen: Die Dr. Beckmann Farb & Schmutzfänger Tücher regeln das

Hallöchen!

Das wir Fan der Dr. Beckmann Produkte sind, muss ich wohl kaum noch erwähnen. Neben den wirklich guten Fleckenentfernerprodukten möchte ich auf ein Produkt auch nie wieder verzichten müssen. Das sind die Farb & Schmutzfänger Tücher.

Verfärbungen kennt ihr alle oder?! Mir passiert das leider immer mit neuen Sachen. Beziehungsweise nein. Stopp. Mir ist das immer passiert. Jetzt habe ich mit Verfärbungen keine Probleme mehr, denn ich lege bereits seit einiger Zeit bei jeder Wäsche ein bis zwei Farb- und Schmutzfänger Tücher mit rein.

 

 

Warum man Farb- und Schmutzfänger Tücher nutzen sollte?!

Es gibt Textilien, die ausbluten. Klingt komisch, ist aber so. Die verlorenen Farbstoffe gehen ins Wasser über und dann auf die anderen besonders hellen Textilien. Oft legen sie sich auch als Grauschleier über die Farben. Das kennt ihr sicherlich. Die Farben leuchten dann nicht mehr so schön.

Die Farb- und Schmutzfänger Tücher von Dr. Beckmann verhindern das und erhalten die Farben. Die abgegangenen Farbstoffe werden aus dem Wasser von den Tüchern aufgenommen und sofort gebunden. So bleiben die Textilien vor Verfärbungen geschützt. Besonders die Textilien mit Weißanteil.

 

 

Wählen könnt ihr zwischen verschiedenen Größen der Abpackungen mit Einmal-Tüchern (28 und 48 Tücher)  und zwischen einem Mehrweg-Tuch.

Einschub: Es gibt auch noch die Ultra Farb- und Schmutzfänger Tücher. Die eigenen sich perfekt für besonders starke ausblutende Textilien. Wir haben diese aber nicht getestet. Einschub Ende

 

Für den Einmalgebrauch: Die Dr. Beckmann Farb- und Schmutzfänger Tücher mit 2-fach Schutz

Die Tücher für den Einmalgebrauch bestehen aus Mikrofaser und können so die abgegebenen Farben perfekt aufnehmen. Zusätzlich sorgen sie für den so genannten Farb-Brillanz-Effekt und lassen Farben leuchten. Integrierte Farbfangmoleküle sorgen für eine extra Farbbindung im Wasser.

 

 

Die Farbfangmoleküle werden zu Beginn der Wäsche abgegeben. Sie binden die auslaufenden Farben im Wasser an sich und nehmen sie auf bevor sie sich auf andere Textilien legen können.

 

 

Für bis zu 30 Wäschen: Das Mehrweg-Tuch

Wer nicht nach jeder Wäsche ein Tuch wegwerfen möchte, ist mit dem Mehrweg-Tuch gut beraten. Auch das bietet Schutz vor Verfärbungen und landet aber eben nicht nach jeder Wäsche im Mülleimer, sondern kann bis zu 30 Mal wiederverwendet werden.

 

 

Das Mehrweg-Tuch kann nach einer Wäsche im nassen Zustand direkt für die nächste Wäsche verwendet werden. Und ihr müsst euch nicht wundern, dass es nach einigen Wäschen dunkler bzw. grauer wird. Das ist vollkommen normal und beeinträchtigt nicht den Schutz vor Verfärbungen.

 

 

Das Tuch besteht zu 100% aus Baumwolle und ist dank des Volumen-Frottees sehr weich. Vor allem ist es eben sehr umweltgerecht, da man es immer und immer wieder verwenden kann.

 

Unsere Erfahrungen

Die Tücher sind der Knaller. Kann ick nicht anders sagen. Ich weiß noch, als ich zum ersten Mal ein Farb- und Schmutzfänger Tuch verwendet habe. Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht. Das Tuch war nach der Wäsche einfach mal richtig dunkel. Und das waren keine neuen Textilien, sondern alles Sachen die ich schon mehrfach gewaschen hatte.

Und dennoch haben sie so viel Schmutz und Farbstoffe abgegeben. Es gibt seitdem keine Waschladung mehr in die ich nicht mindestens ein Tuch lege. Ich ärgere mich auch, dass ich das Mehrweg-Tuch nicht mit in die USA genommen habe. Das hätte im Koffer auch noch Platz gehabt. Aber jut…

Die Tücher sind richtig gut und ich möchte sie aus unserem Wasch-Alltag nicht mehr wegdenken. Omi nutzt sie auch schon lange. Die habe ich mit meiner Begeisterung direkt mal angesteckt.

Angeblich kann man mit den Tüchern auch verschiedene Farben zusammen waschen. Also Buntes, Helles und Dunkles. Das erspart natürlich Zeit, denn man muss nicht ewig Wäsche sortieren. Ich habe das allerdings noch nicht getestet.

Und schaut mal gern auf die Homepage von Dr. Beckmann. Dort findet ihr jede Menge Wasch- und Pflegetipps.

 

Kennt ihr die Farb- und Schmutzfänger Tücher? Nutzt ihr sie?

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, helfe ich Mama immer bei der Wäsche. Ich hole die nassen Sachen immer raus und werfe sie in den Trockner. Und dann zeigt mir Mama jedes Mal ein schmutziges Tuch. Sie sagt, dass das von unseren Sachen so schmutzig wird.

Eure Dajana

In farb- und schmutzfangender Zusammenarbeit mit Dr. Beckmann.

Schreibe einen Kommentar