Weil es so wichtig ist, jede Sekunde zu genießen

Hallöchen!

Sonja hat in ihrem gestrigen Gastartikel einen ganz wichtigen Punkt genannt: Genießen! Ich habe da mal etwas drüber nachgedacht und es stimmt einfach: Wir sollten jede Sekunde und jedes Detail im Leben mit unseren Kindern genießen und aufsaugen.

Viel zu schnell vergehen die Jahre. Viel zu schnell werden die Kinder groß. Viel zu schnell wollen sie nicht mehr in unserem Bett schlafen. Viel zu schnell werden sie selbstständig und benötigen nicht mehr unsere Hilfe. Viel zu schnell werden Mama und Papa “uncool”. Viel zu schnell ziehen sie aus. Viel zu schnell rufen sie nachts nicht mehr nach Mama. Viel zu schnell wollen sie nicht mehr mit uns basteln, malen, toben, spielen.

Das Leben mit unseren Kindern zieht einfach viel zu schnell an uns vorbei.

Und deswegen ist es so wichtig, jede Sekunde und jeden Moment zu genießen.

Ich weiß, dass das im Alltag nicht immer geht. Zu oft sind wir gestresst, müde, kaputt und ausgepowert. Das Leben mit Kindern kann fordernd und anstrengend sein. Wie oft denke ich “Ach Mist. Ich muss noch das, das und das machen.” Klar das stresst schon mal.

Die Küche sieht aus, als wenn eine Bombe eingeschlagen hätte. Messer gibt es nicht mehr. Die liegen alle im Abwasch oder im Geschirrspüler. Die Wäscheberge sind schon so groß, dass man nur noch mit Bergsteigerausrüstung dran vorbei kommt. Die Staubwolken ziehen fröhlich ihre Runden durch die Wohnung und schließen sich unter dem Bett schon zu Gangs zusammen.

Jaja all das kenne ick auch. Es gibt Tage an denen stresst mich sowas und an anderen Tagen stört es mich nicht. Meine To Do Liste für den Tag schaffe ich nie. Und mit nie meine ich NIE. Sie wird jeden Tag länger diese Kack Liste. Streiche ich oben was weg, kommt unten wieder was dazu.

Und wenn ick mich wieder gerade voll meinem Stress hingeben möchte ruft der Mini Chef “Mama guck mal!” oder “Mama komm mal her!” oder die Mini Chefin fängt an zu weinen. Und für eine klitzekleine Sekunde denke ick mir: “Nee verdammte Hacke. Mama hat keene Zeit!”

Aber dann komme ich zur Besinnung. Mache den Laptop zu. Schmeiße die Wäsche wieder in den Wäschekorb und stelle das Putzmittel wieder in den Schrank. Und ick sage mir “Scheiß auf den Haushalt. Der muss warten. Meine Kinder sind wichtiger!” Und ich gehe zum Mini Chef und lasse mich in seiner Welt fallen. Wir spielen, lachen, toben. Oder ich nehme meine Mini Chefin auf den Arm, lege sie auf den Wickeltisch und bekomme das zuckersüßeste Lächeln überhaupt zu sehen. Im Hintergrund höre ich den Wäscheberg schreien. Interessiert mich aber nicht, denn es gibt nichts wichtigeres, als Zeit mit meinen Kindern zu verbringen.

Ich weiß, dass ihr alle da draußen Tage habt an denen nichts mehr geht. Ihr seid gestresst, habt das Gefühl die Arbeit wächst euch über den Kopf und ihr habt für nichts Zeit. Glaubt mir, ick kenne das. Aber ich sage euch: Guckt euch in diesen Momenten eure Kinder an. Wie fröhlich, unbeschwert und glücklich sie sind. Das sind sie, weil ihr das jeden Tag für sie ermöglicht. Auch wenn ihr euch nicht so fühlt und euch das schlechte Gewissen plagt, weil ihr wenig bis gar nicht mit den Kids gespielt habt. Schenkt ihnen einfach nur eure volle Aufmerksamkeit, wenn sie danach verlangen.

Auch wenn jede Beere am Strauch betrachtet wird und der Fußweg zum Kindergarten dadurch gefühlte Stunden dauert. Lasst euch darauf ein! Auch wenn das Kind zum 50. Mal von der Mauer springt und jedes Mal begeistert “Mama guck mal” ruft. Lasst euch darauf ein! Auch wenn die Küche nach dem gemeinsamen Backen aussieht wie ein Schlachtfeld. Lasst euch darauf ein!

Es gibt einfach nichts Wertvolleres, als die gemeinsame Zeit mit unseren Kindern! Diese Zeit ist einzigartig und besonders und vor allem tut sie uns so gut, denn wenn wir die Welt mit den Augen unserer Kinder sehen, stellen wir fest wie schön doch diese Welt ist!

Eure Dajana

4 Comments

Schreibe einen Kommentar