• Home
  • /
  • Blogging
  • /
  • Blogging Info Part 2: Google Suchanfragen und SEO {Und lustige und kuriose Suchanfragen}

Blogging Info Part 2: Google Suchanfragen und SEO {Und lustige und kuriose Suchanfragen}

Hallöchen!

Wie ick finde, wird es mal wieder Zeit für ein paar lustige und kuriose Suchanfragen. In diesem Zusammenhang gibt es heute gleich den zweiten Teil meiner Reihe “Blogging Info”. Im ersten Teil ging es um die Blogroll. Wer noch mal lesen will bitte kurz hier klicken.

Gibt man bei Google einen Suchbegriff ein oder eine Wortgruppe werden einem relevante Seiten angezeigt, die zur Suchanfrage passen. Bei manchen Suchanfragen frage ich mich immer wieder was die denn mit meinem Blog zu tun haben. Aber Google weiß schon was es/er/sie da tut. Irgendwie, irgendwo und irgendwann habe ich dann mal was Themenrelevantes zu diesem Suchbegriff geschrieben und dann wird mein Blog dem Suchenden angezeigt.

Hin und wieder probiere ick das aus Spaß auch aus und gebe dann besagten Suchbegriff bei Google ein und gucke, auf welcher Seite mein Blog angezeigt wird. Bei Google werden nämlich zehn Suchergebnisse pro Seite angezeigt. Ziel ist es, so weit vorn wie möglich bei der Google Suche zu landen. Deswegen legen große Online Magazine auch wert auf SE-optimierte Titel, denn die werden von Google eingelesen. SE bedeutet Search Engine also man schreibt Suchmaschinen optimiert. Die Suchmaschine ist in diesem Fall Google. Allet klar so weit? Jut.


Die wenigsten Blogger schreiben SE-optimiert, da sich das dann einfach oft kacke anhört. Ich musste mal für einen Arbeitgeber Google optimierte Texte schreiben. Das klingt stellenweise so kurios und furchtbar, da zieht es dir die Schuhe aus. Ick musste auch schon einen Google optimierten Text über Dosenwurst schreiben. Ja, Dosenwurst. Dabei habe ick echt an meiner Berufswahl gezweifelt. Es stellte sich zum Glück heraus, dass meine Berufswahl super war bzw. ist nur meine damalige Chefin hatte nicht alle beisammen, aber dit ist ne andere Story.

Zurück zum Thema. Wie gesagt, die meisten Blogger legen keinen Wert auf Google optimierte Texte und schreiben einfach so wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Und dit ist auch gut so, denn genau das macht uns Blogger aus. Wir sind authentisch und legen keinen großen Wert darauf, im Google Ranking weit oben zu landen. Oft landet man da auch so, denn Google mag nicht nur starke Keywörter, die oft gesucht werden, sondern auch guten und vor allem sinnigen Content. Und den haben die meisten Blogger zum Glück.

Was man allerdings tun kann, ist seine Überschrift mit einem starken und gut gesuchten Keywort zu beginnen. Ein Beispiel könnte sein “Schwangerschaftsdiabetes und was man dabei beachten sollte”. Verstehste? Das Keywort lautet dann in diesem Fall Schwangerschaftsdiabetes.

Große Magazine packen also gern viele Keywörter in die Überschrift und in die Einleitung, da man so größere Chancen hat, bei bestimmten Suchanfragen von Google angezeigt zu werden. Gibst du bei Google beispielsweise ein “ich habe Hunger” kann dir auch eine Seite angezeigt werden, die thematisch nichts mit deiner Suchanfrage zu tun hat, die aber zufällig die Worte “habe” und “Hunger” relativ weit vorn in einem Text stehen hat. Google zieht daraus Schlüsse, dass es sich bei dem Text um ein passendes Ergebnis zur Suche “ich habe Hunger” handeln muss.

So kommt es auch, dass euch Google manchmal Suchergebnisse anzeigt wo du denkst “Häh? Wat hat ditte denn mit meiner Suchanfrage zu tun?”: Jaja, Google denkt sich schon etwas dabei. Klingt komisch? Ist aber so!

Wie dem auch sei. So kommt es auch zustande, dass ich in meiner Übersicht Suchanfragen finde die mich echt zweifeln lassen. Zum einen frage ich mich immer “Verdammte Hacke! Was suchen die Menschen denn alles?!” und dann denke ick mir “Verdammte Hacke und wie kommste damit auf meinem Blog?”. Und dann wie gesagt gebe ich den Suchbegriff bei Google ein und gucke auf welcher Seite (10 Anzeigen pro Seite) mein Blog angezeigt wird. Manchmal wird mein Blog erst auf Seite zehn oder später angezeigt. Sprich, die Leute klicken sich stellenweise echt lange durch. Ich mache das nicht. Wenn ich etwas bei Google suche gucke ich mir maximal die ersten zwanzig Einträge, also die ersten zwei Seiten, an. Mehr nicht.

Und noch eine Sache: Wundert euch nicht, wenn ihr auf manchen Seiten Fehler in der Überschrift entdeckt. Ganz oft ist das beabsichtigt, denn viele Menschen geben bei der Google Suche fehlerhafte Worte ein und auch damit kannste also von Google eingelesen werden. Was denkste denn wie viele Leute anstelle von “Rhythmus” nach “Rythmus” suchen.? Viele. Glaube mir.

Und ganz oft werden bei eigenartigen Suchanfragen immer die Foren von Portalen wie netmoms, urbia und so weiter angezeigt. Warum? Weil dort Menschen mit Langerweile im Schutze des Internets komische Fragen stellen, die dann von noch komischeren Menschen beantwortet werden. Ich musste früher jobbedingt auch mal ein Forum betreuen. Hallelulja was da für Fragen gestellt wird, da kannste nur mit dem Kopf schütteln oder, bei ganz schlimmen Fragen, ihn rhythmisch auf die Tischpatte hauen.

So, ick hoffe das war alles einigermaßen verständlich was dit nun mit Google und SEO und dem Suchen bei Google auf sich hat. Und hier nun einige der Suchbegriffe der letzten Wochen und Monate mit denen Menschen auf meinem Blog gelandet sind. Ich habe mir auch mal die Arbeit gemacht und habe alle Suchanfragen bei Google eingeben. Dabei habe ich viele meiner Blogger Kollegen/Innen finden können. An diesen Beispielen sieht man, dass die Suchergebnisse nicht immer etwas mit der konkreten Suchanfrage zu tun haben und sich der Text meiner Kollegen/Innen nicht immer unbedingt etwas mit dem Keywort zu tun hat. Und nun viel Spaß!

Kinder die draußen kacken

Sich an der frischen Luft zu entledigen, ist für einige bestimmt sehr befreiend. Im Grunde habe ich bei Kindern auch nichts dagegen, wenn sie ihr kleines Geschäft mal im Gebüsch oder am Baum erledigen. Aber das große Geschäft muss doch nun wirklich nicht sein, oder? Ich bitte dich. Warum suchst du nach sowas? Willste wissen wie man ein Kind dabei halten muss? Oder ob dein Kind ein Sonderfall ist, da es gern draußen kackt. Falls dein Kind beim Geschäft verrichten frische Luft benötigt, kannste das Töpfchen doch mal auf den Balkon stellen, aber ick finde draußen kacken muss nun wirklich nicht sein.

Blogger Kollegen Info: Mama Schulze wird bei diesem Suchbegriff auf Seite zehn angezeigt, Frau Mutter auf Seite 12 und Von guten Eltern auf Seite 15. An ihren Beispielen (siehe unten) sieht man auch wie Google die Suchbegriffe zusammenfügt, denn in den Texten von Mama Schulze und Frau Mutter geht es nicht um Kinder die draußen kacken. Sie haben aber beide die Worte “draußen” und “kacken” in unmittelbarer Nähe zueinander verwendet und so zieht Google beide Wörter zusammen und schlussfolgert, dass diese Texte zur Suchanfrage passen. Was sie grundlegend aber nicht tun.

 

Ich mach einfach alles falsch

Ach komm. Lass den Kopf nicht hängen. Irgendetwas machste bestimmt richtig. Was könnte das nur sein? Die Hose ziehste dir doch bestimmt alleine an. Na siehste. Und die Schuhe schaffste auch, oder? Na toll. Machste also doch nicht alles falsch. Oder trägste die Hose falsch herum? Wäre aber auch nicht schlimm. Kinder der 90iger kennen noch Kris Kross, die haben ihre Klamotten auch anders herum getragen. Und jetzt alle “(Jump jump) the Mac Dad will make you (jump jump) the Daddy Mac will make you  (jump jump) Kris Kross will make you (jump jump).”

Blogger Kollegen Info: Mama arbeitet schafft es mit dieser Suchanfrage auf Seite acht. Das ist super, denn alles bis Seite zehn wird hoch gehandelt, denn Kenner gehen davon aus, dass sich der durchschnittliche Nutzer bis Seite zehn durchklickt.

Keine Zeit für zweite Schwangerschaft

Tja, das tut mir natürlich leid. Also ich hatte ganz offensichtlich Zeit, denn die Mini Chefin hat ihren Weg zu uns gefunden. Ich weeß jetzt och nicht was ich dir da raten soll außer “Nimm dir die Zeit! es lohnt sich!”

Blogger Kollegen Info: Geborgen Wachsen ist mit diesem Suchbegriff auf Seite eins. Da kann man wirklich nur gratulieren, denn das ist absolut top. Herz und Liebe ist damit auf Seite fünf. Auch das ist ein super Ergebnis. Ich schaffe es immerhin auf Seite acht. Auch sehr gut.

Nervige Eltern Kita

Jap, die gibt es. Glaube mir. Ick habe die och schon getroffen. Ich erinnere mich da gern an meinen ersten Elternabend im Kindergarten zurück. Mein lieber Scholli. Das hätte man mir vorher sagen müssen was da so (sinnlos) diskutiert wird. Aber jut, ick habe es überlebt. Du schaffst das auch.

Blogger Kollegen Info: Mit diesem Suchbegriff bin ick auf Seite eins bei Google an dritter Stelle. Das ist der Wahnsinn und ick gratuliere mir selber dazu. Witzigerweise ist es auch der Artikel über meinen ersten Elternabend im Kiga. Lest mal rein! (klick). Mit diesem Suchbegriff sind übrigens viele Blogger auf den ersten Seiten vertreten. Liegt daran, dass schon viele zu diesem oder einem ähnlichenThema geschrieben haben. Mama arbeitet ist auf Seite zwei, Gewünschtes Wunschkind, Leitmedium und Daddylicious auf Seite fünf, Ich bin dein Vater und FeierSun auf Seite sieben, Von guten Eltern auf Seite neun und Sonea Sonnenschein auf Seite zehn.

Buletten Geburtstagstorte

Entschuldigung? Aber dit ist ecklig. Ick bin Ossi. Und Frikadellen sind bei mir Bulletten. Und ick esse die och gerne, aber als Torte? Nee wirklich. Das möchte ich nicht.

 

Blogger Kollegen Info: Mit diesem Suchbegriff habe ich es auf Seite sieben geschafft. Genauso wie Ullatrulla backt und bastelt (sehr toller Blog übrigens).

In unsere Lokal war Weihnachtsfest

Du schreibe mal bitte korrekte Deutsch. Dit klappt noch nicht so richtig, wa? Aber schön, dassbei euch ein Weihnachtsfest war. Gab es denn och Geschenke? Und lecker Essen?

Blogger Kollegen Info: Mamaskind schafft es damit auf Seite vier.

So Freunde das waren die aktuellen Suchbegriffe und etwas “Fachwissen”. Ihr müsst euch wirklich mal den Spaß machen und merkwürdige Suchbegriffe bei Google eingeben. Spannend wen und was man da so entdeckt.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, esse ich Buletten auch manchmal gern und eine Geburtstagstorte hatte ich auch.

Eure Dajana

2 Comments

Schreibe einen Kommentar