• Home
  • /
  • Erfahrungsberichte
  • /
  • Blogparade zum Thema “Fieber bei Babys und Kindern”: Die Auswertung und Gewinnerbekanntgabe
Werbung

Blogparade zum Thema “Fieber bei Babys und Kindern”: Die Auswertung und Gewinnerbekanntgabe

Hallöchen!

Vor über drei Monaten gab es hier auf dem Blog einen wie ick finde sehr interessanten und vor allem hilfreichen Artikel zum Thema Fieber bei Babys und Kindern. Fieber löst leider bei den meisten Eltern das pure Entsetzen und Angst aus. Die Stirn wird hektisch befühlt, das Kind wie ein Staatsfeind minutiös beobachtet und man selbst ist ein nervliches Wrack. Um meinen Lesern ein wenig die Angst zu nehmen, hatte ich zusammen mit Braun eine über mehrere Monate laufende Kooperation zum Thema Fieber gestartet. In diesem Zuge habe ich über unsere Erfahrungen mit Fieber berichtet, es gab einen Artikel zum richtigen Fieber messen und über das sehr zu empfehlene Braun Ohrthermometer ThermoScan 7 und es gab ein interessantes Interview zum Thema Fieber, bei dem ich einen Kinderarzt befragen konnte. Übrigens habe ich mir dieses Interview am 25.12. das letzte Mal durchgelesen, denn wir ihr wisst hatte der Mini Chef am ersten Weihnachtstag Fieber und ick habe mir direkt mal die Antworten vom Kinderarzt durchgelesen, die mich sehr beruhigt haben.

Im Rahmen dieser tollen Kooperation habe ich meine Blogger Kolleginnen und Kollegen zu einer Blogparade aufgerufen. Gefragt habe ich nach ihren Erfahrungen mit Fieber und war sehr erfreut, dass so viele mitgemacht haben. Insgesamt 17 Bloggerinnen und Blogger haben mit einem Bericht an der Blogparade teilgenommen. Sie haben uns teilhaben lassen an ihren Erfahrungen und auch Ängsten, wenn es um das Thema Fieber geht. An dieser Stelle ein großer Dank für eure tollen und vor allem sehr interessanten Beiträge.

Am Ende des Artikels gebe ich die zehn Gewinner der Braun Ohrthermometer bekannt.

Heute möchte ich für euch die Blogparade auswerten. Wie sind die Erfahrungen mit Fieber? Wie behandeln die meisten Fieber? Wie reagieren die Kinder auf Fieber? Wie gehen die Eltern  mit Fieber um? Haben sie Angst oder sind sie total entspannt und locker?

Spannend in diesem Zusammmenhang finde ich übrigens den Beitrag von Johanna vom Blog “Mama ist Kinderärztin”. Wie oft habe ich schon gedacht “Man eh Kinderärztin müsstest du sein. Dann würdest du allet wissen und wärst immer locker flockig, wenn die Kinder mal krank sind.” Pah! Kannste knicken! Selbst eine Kinderärztin ist als Mutter nicht mehr rational und hat Angst und ist unsicher. Danke Johanna, dass du uns diesbezüglich mal aufgeklärt hast.

Zurück zur Auswertung. Ich habe also alle 17 Beiträge wie Doktorarbeiten studiert, um sie für euch auszuwerten. Eines kann ick euch schon mal sagen: Ihr seid nicht allein! Wenn es um das Thema Fieber bei den Kindern geht, dann haben alle Mütter und Väter eines gemeinsam: Sie haben Schiss und sind unsicher. Soll ich das Fieber senken oder nicht? Muss ich zum Arzt oder nicht? Reichen 83 Mal Fieber messen in der Minute aus, um einen genauen Wert zu erhalten?

Ja ja, dieses Fieber macht uns Eltern alle fertig. Egal wie viel wir wissen und egal wie belesen wir sind, fiebert eines der Kinder werden wir nervös und unruhig und machen drei Kreuze, wenn die Temperatur wieder gesunken ist.

Die Grummelmama alias Katja geht sogar noch weiter und betitelt sich selbst als “Fieberpanikmama”. Nun rollste mit den Augen und denkst “Man eh. Stell dich mal nicht so an. “ Dit machste nicht mehr, wenn du erfährst warum Katja beim Thema Fieber Panikattacken bekommt. Die Arme hatte als Kind nämlich eine übergangene Lungenentzündung mit an die 41 Grad Fieber. Dabei hatte sie eine Art Fieberschock bzw. ein Fiebererlebnis, bei der ihr ganzer Körper taub zu werden schien. Das arme Ding war damals 12 und hatte panische Angst, dass sie sterben würde. Diese Erfahrung hat leider dazu geführt, dass sie seit jeher panische Angst vor Fieber hat. Bei sich und bei ihren Kindern. Obwohl sie viel über Fieber weiß, hat sie jedes Mal Angst und fühlt im Sekundentakt die Stirn der Kinder.

Das ist übrigens bei allen gleich: Sie wissen alle viel über Fieber und das Fieber ja eigentlich nichts Schlimmes ist und dem Körper hilft, wieder gesund zu werden und dennoch löst Fieber bei allen Angst und Unwohlsein aus. Man denkt bei Fieber einfach nicht mehr rational und ist total auf die Beobachtung der Kinder getrimmt.

Von den 17 Bloggern die an der Blogparade teilgenommen haben, haben bereits fünfzehn Erfahrungen mit Fieber und hohem Fieber bei ihren Kindern gemacht. Und wie bereits gesagt, reagieren fast alle davon gleich: panisch. Dabei scheint es aber Unterschiede zwischen Männern und Frauen zu geben, denn beim Blog “Mamasein Fraubleiben” ist es so, das regelrechte Diskussionen entfachen, wenn es um die Körpertemperartur des Kindes geht. Während Papa nur müde abwinkt und meint, dass Kind habe kein Fieber rennnt Mama schon panisch zwischen Fieberthermometer und Wadenwickel hin und her.

Es scheint, dass Fieber uns Erwachsene mehr schwächt als unsere Kids. Denn schaut man sich die Beiträge der Teilnehmer an wird klar: Kinder sind mit Fieber meistens noch relativ fit. Einige sind etwas ruhiger als sonst und andere, wie der Sohn von Jessy vom Blog “Zwerg & Meer” turnen auch noch mit über 39 Grad munter in der Wohnung rum. Wieder andere, wie der Sohn von “Nimm2”, stellen unter Fieber tausende von Fragen, die auch unbedingt beantwortet werden müssen. Jedes Kind geht anders mit Fieber um. Deswegen gibt es auch kein Patentrezept wann man Fieber senken sollte und wie man mit seinem fieberndem Kind am besten umgehen kann. Wichtig ist, das Kind zu beobachten und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Das hatte der Kinderarzt im Interview auch schon wunderbar hervorgehoben.

Ganz toll finde ich den Beitrag von Patrycja vom Blog “Milch und Honig”. Sie gibt uns wunderbare Ideen, wie man fiebernde Kinder tagsüber beschäftigen und “bei Laune halten” kann. Oft werden Kinder ja bei Fieber vor dem TV “geparkt”, da sie sich ja ausruhen sollen. Ich gebe zu, der Mini Chef darf auch mehr TV gucken, wenn er krank ist. Das nächste Mal werde ich aber mal eine der Ideen von Patrycia ausprobieren. Sie schlägt beispielsweise Schattentheater vor. Der Mini Chef liebt Schattenspiele. Das lenkt schnell vom Unwohlsein ab und lässt die kleinen kranken Patienten in eine andere Welt abtauchen.

Dankbar bin ich auch für den Artikel von Johanna. Dit ist die Kinderärtzin, die ick weiter oben bereits erwähnt hatte. Die Gute hat in ihrem Artikel nämlich erwähnt, dass sie früher, noch ohne Kinder, auch immer den Kopf geschüttelt hat und nicht verstand, wie Eltern nachts um zwei mit einem fiebernden Kind in die Notaufnahme fahren können (Hand hoch! Wer hat dit schon mal gemacht? Ähmmm…icke. Hier.).

Heute ist sie Mutter und würde zwar wahrscheinlich nicht in die Notaufnahme fahren, aber sie versteht jetzt besser, das Fieber Eltern beunruhigt. Sie hat uns in ihrem Artikel auch viele wichtige Fakten rund um das Thema Fieber zusammengestellt. So klärt sie uns auf, dass Fieber nicht unbegrenzt steigen kann. Es gibt im Gehirn ein Zentrum, das die Temperatur reguliert und nicht höher als 41/42 Grad steigen lässt. Ein sehr lesenswerter Artikel. Danke dafür.

Ihr seht also: Fieber lässt uns alle schwitzen. Es ist doch beruhigend zu wissen, dass man nicht die einzige ist, die alle zwei Minuten panisch die Stirm befühlt und nachts heimlich, wenn das Kind schläft, das Ohrthermometer zum Einsatz bringt, um die Temperatur zu kontrollieren.

Wir sollten uns aber bewusst machen: Fieber ist keine Krankheit. Fieber hilft dem Körper, wieder gesund zu werden. Dennoch ist es wichtig, auf sein Bauchgefühl zu hören. Ist dein Kind anders als sonst und du hast ein ungutes Gefühl  – dann fahr zum Arzt! Besonders Kinder unter einen Jahr sollten bei Fieber immer einem Arzt vorgestellt werden.

Ich danke allen Teilnehmern für ihre wirklich guten Beiträge zur Fieber Blogparade. Und wir ihr ja wisst darf ich zusammen mit Braun zehn Ohrthermometer ThermoScan 7 verlosen. Das Thermometer ist echt super und hat ja sogar eine farbliche Anzeige für die entsprechende Höhe der Temperatur. Die Grummel-Fieberpanik-Mama würde wahrscheinlich immer rot auf dem Thermometer sehen. Auch wenn es grün anzeigt.:-)

So ihr Lieben je ein Ohrthermometer geht an:
Annika von Mami und Bebii
Kiki von a mother´s love
Katja von Grummelmama
Sandy von Quirlimum
Patrycia von Milch und Honig
Kai von Abenteuer Papa
Jessy von Zwerg & Meer
Sabine von Mamasein Fraubleiben
Verena von Mami Rocks
Steffi von Kiwimama

Herzlichen Glückwunsch. Bitte schickt mir eure Adresse per Mail an mitkinderaugen@gmx.de

Danke auch noch mal an Braun für die Möglichkeit zu dieser tollen Kooperation und der wunderbaren Blogparade.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, ist es doof, wenn ich Fieber habe. Mama misst dann immer Fieber und ich fühle mich sehr schlapp. Weihnachten hatte ich auch Fieber, aber zum Glück nur einen Tag.

Eure Dajana

Sponsored Post: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Braun.

 

5 Comments

  • Anonym

    7. Januar 2016 at 19:10

    Vielen Dank für deine Bemühungen. Es war ein ganz interessantes Thema. Und wie die Auswertung zeigt, irgendwie geht es wirklich vielen ähnlich. Fieber hilft dem Körper aber als Mama hat man wirklich sofort Bauchweh dabei und prüft und prüft die Temperatur. Gratulation an die Gewinner. LG Antje

    Antworten
  • KA

    18. Juli 2017 at 21:47

    Was hatte ich mir damals vorgenommen bei Krankheit eine ganz gelassene und rationale Mutter zu sein…
    Natürlich dürfen und müssen meine Kinder auch fiebern, dann macht man halt ein paar Wickel. Da muss der Körper dran wachsen. Hab ich mir vorgestellt….
    Und dann hatte der Große mit eins einen Fieberkrampf.
    Seitdem also bei jedem Fieberanstieg Paracetamol und Ibuprofen.
    Und die Kleine? Ist 5 und hatte bisher einmal erhöhte Temperatur, war noch nie ernsthaft krank.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar