Werbung

Klack! ist das AMIGO Spiel des Monats April

Hallöchen!

Heute endlich möchte ich euch wieder ein neues Spiel von AMIGO vorstellen. Bisher kamen alle Spiele super bei euch an. Kein Wunder, denn die Spiele sind einfach toll. Und vor allem sind sie alle so unterschiedlich. Wir besitzen jetzt schon einige Exemplare und alle werden immer wieder bespielt und sie werden auch nicht langweilig.

Das heutige Spiel ist wie “Halli Galli Junior” auch von Haim Shafir. Also der jute Mann hat es echt drauf, wenn es darum geht, tempogeladene, abwechslungsreiche und kindgerechte Spiele zu entwerfen. Alle Spiele von ihm werden hier heiß und innig geliebt und wirklich ständig gespielt. Und es wird echt nicht öde. Selbst für die Großen nicht. Die Spiele kannste in Endlosschleife spielen.

Klack! ist ein sehr temporeiches Spiel bei dem die Konzentration und Auffassungsgabe angesprochen werden. Auch Symbole und Farben werden bei Klack! geübt. Es ist für Spieler ab vier Jahren (eventuell auch schon etwas früher) und kann mit zwei bis sechs Spielern gespielt werden. Die Spieldauer beträgt ungefähr zehn bis fünfzehn Minuten.

Das Zubehör


Was mir an Klack! besonders gut gefällt ist, dass es mit wenig Zubehör auskommt. So kann es immer mal schnell irgendwo mit hingenommen werden, ohne das du Angst haben musst, etwas zu verlieren.

Zum Spiel gehören 36 magnetische Scheiben mit unterschiedlichen Symbolen und zwei Würfel. Einen Symbolwürfel und einen Farbwürfel.

Spielvorbereitung


Alle magnetischen Scheiben werden mit den Symbolen auf dem Tisch verteilt. Die beiden Würfel werden bereit gelegt.

So wird Klack! gespielt

Bei Klack! spielen alle Spieler gleichzeitig und müssen schnell nach den magnetischen Scheiben greifen. Der erste Spieler würfelt mit beiden Würfeln. Die Würfel zeigen eine Farbe und ein Symbol an und jetzt heißt es aufpassen und blitzschnell sein.

Man muss nun so schnell wie möglich alle Scheiben greifen, die das entsprechende Symbol und die entsprechende Farbe aufzeigen. Auf dem Foto unten wären das alle Scheiben mit einer roten Blume drauf.

Wichtig ist, dass man beim Zugreifen nur eine Hand benutzen darf. Die Scheiben sind magnetisch und klacken aneinander. Man greift sich so also mehrere Scheiben, wenn man denn schnell genug ist und nicht ein anderer Spieler vorher zugegriffen hat. Bei mehreren Spielern kann das stellenweise ganz schön wild und laut werden.

Sind keine passenden Scheiben mehr in der Spielmitte ist der nächste Spieler mit würfeln dran und das ganze beginnt von vorn.

Würfelt ihr eine weiße Würfelseite, müsst ihr beim Zugreifen nur auf das achten, was euch der andere Würfel anzeigt. Im Beispiel auf dem Foto könntet ihr jetzt alle Scheiben mit einem Stern darauf greifen. Egal welche Farbe die Sterne haben.

Interessant, und vor allem wild, wird es, wenn beide Würfel weiß aufzeigen. Jetzt müsst ihr auf keine Farbe und kein Symbol achten und könnt einfach alle verfügbaren Scheiben so schnell wie möglich greifen beziehungsweise klacken.

Falls ihr ausversehen eine falsche Scheibe gegriffen habt, müsst ihr diese wieder zurück in die Tischmitte legen und als Strafe eine eurer bereits gesammelten Scheiben auch zurück in die Tischmitte legen.

Ziel des Spiels


Wer am Ende des Spiels den höchsten Turm hat, der hat gewonnen. Das Spiel endet, wenn alle Scheiben genommen wurden oder wenn nur noch eine Scheibe in der Tischmitte liegt und alle Spieler noch einmal gewürfelt haben.

Unsere Erfahrungen


Klack! ist richtig toll. Super schnell erklärt und es bringt richtig viel Spaß. In den ersten Runden musste sich der Mini Chef erst an die Symbole gewöhnen und sie eine Weile suchen. Jetzt ist er aber schon richtig schnell und freut sich so sehr, wenn er mehrere Scheiben aneinander klacken kann.

Auch die Mini Chefin findet die magnetischen Scheiben faszinierend und ist immer mitten drin.

Das Spiel ist eigentlich für Kinder ab vier Jahren. Ich glaube aber, dass auch Kinder ab drei Jahren bereits damit spielen können, da die Regeln wirklich einfach und übersichtlich sind.

Klack! ist ein wunderbares Spiel für die gesamte Familie und kann wegen dem wenigen Zubehör und der kleinen, kompakten Größe auch überall mithin genommen werden. Perfekt für Urlaube und ich denke, Klack! wird auch mit uns in die USA kommen.

Auf der Seite von AMIGO gibt es auch ein Video, dass Klack! noch mal ganz wunderbar und leicht verständlich erklärt. Viel Spaß beim Klacken!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, macht es so viel Spaß die bunten Steine zusammen zu klicken. Ich will immer den höchsten Turm haben, aber das schaffe ich nicht immer, denn Mama ist auch ganz schön schnell.

Eure Dajana

Sponsored Post: Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit AMIGO.

 

4 Comments

  • Yvi

    20. April 2016 at 9:49

    Hey, das Spiel ist absolut spitze!! Unser Junior kennt es aus dem Kindergarten und es ist da super beliebt. Wird mehrmals täglich gespielt. Eins der Spiele, die ich bereits auf unserer Wunschliste vermerkt habe!! LG yvi

    Antworten
  • Anonym

    20. April 2016 at 12:29

    Das hört sich ja gut an. Kinder lieben doch Spiele mit Action.Wir lieben Spiele, wo man schnell reagieren muss.Und dabei wird ganz nebenbei spielerisch Form-und Farblehre gemacht.Das gefällt mir echt gut. Auf zum Spielzeugladen. Antje aus Ostfriesland

    Antworten

Schreibe einen Kommentar