Die Sache mit der Werbung auf meinem Blog

Hallöchen!

Vor kurzem fragte ein Leser (ja ein Mann) unter einen Facebook Post, ob ick denn noch einen Blog hätte oder nur noch Werbung mache. Er meinte das auch überhaupt nicht böse sprach besagter Mann weiter. Ihm sei das nur aufgefallen. Interessant, interessant dachte ick mir, denn ich habe in den letzten Wochen auch schon darüber nachgedacht, ob es auf meinem Blog zu viel “Werbung” geben würde.

Meine ganz klare Antwort lautet: NEIN! Und ich möchte euch heute sagen warum ich das so sehe und warum es überhaupt “Werbung” auf meinem Blog gibt.

Was ist Werbung überhaupt?

Werbung begegnet uns jeden Tag. Online, im TV, im Radio, in Magazinen. Jeden Tag hören oder sehen oder lesen wir Werbung. Ob Werbung für Produkte, für Shops, für das neue Restaurant um die Ecke oder für eine neue TV Serie. Werbung ist einfach da. Oft nehmen wir sie gar nicht als solche wahr, da sie einfach zum täglichen Leben dazu gehört. Kaum einer regt sich über Werbung auf. Wird einfach so akzeptiert.

Machen Blogger allerdings Werbung für etwas werden viele gleich gesteinigt. “Wie kannst du nur?” “Ist dir dein Blog nicht zu schade dafür?” “Du hast doch einen privaten Blog. Da passt doch keine Werbung dazu.”

Ich habe noch nie verstanden warum das eine das andere ausschließen muss. Warum dürfen Blogger nicht über Shops oder Produkte berichten, die sie im Alltag benutzen und von denen sie überzeugt sind?

Wir alle sind jeden Tag Übermittler von Werbung

Schließlich sind wir alle fast täglich Werbungsübermittler. Glaubste nicht? Dann denk mal richtig nach! Fast täglich empfehlen wir doch Freunden oder Nachbarn irgendetwas. Dein Kind trägt ein neues Shirt. Die Mutter vom Kindegartenfreund fragt dich wo du es her hast. Was sagst du? Bestimmt nicht “Psssst. Darf ich nicht sagen. Wäre dann Werbung.” Nein, du sagst ihr wo du das Shirt gekauft hast. Bähm haste Werbung gemacht.

Du liest gerade ein gutes Buch und erzählst deiner Freundin davon, da du so begeistert bist. Bähm haste Werbung gemacht. Du hast im Kühlregal einen neuen, leckeren Joghurt entdeckt. Der ist so gut, dass du deiner Mutter davon erzählst. Bähm schon wieder haste Werbung gemacht.

Man kommt da nicht drum herum. Ist ja auch völlig normal. Wenn wir von etwas begeistert sind, wollen wir anderen davon auch erzählen. Genauso funktioniert Werbung.

Warum Werbung auf meinem Blog?

Und genau das machen Blogger. Nun ist es eben so, dass ein Blog ab einer gewissen Größe und Reichweite viele Anfragen von Firmen, Shops und PR Agenturen erhält. Was genau man aber seinen Lesern vorstellt bleibt eben dem Blogger überlassen. Glaubt mir, ich lehne viele Anfragen ab, weil ich das Produkt eigenartig oder blöde finde. Shops und Produkte die ich aber toll finde, selber benutze oder testen darf – die stell ich euch auch vor. Und das kann alles sein: Käse, Geschirrspülmittel, ein Online Shop, Bücher, ein Freizeitpark, ein Restaurant und vieles mehr. Alles was mich begeistert möchte ich doch mit euch teilen und ich freue mich, wenn ich dann Feedback von Lesern bekomme die mir eben mitteilen, dass sie das Spiel oder das Buch gekauft haben und die Kinder begeistert sind. Ist doch super.

Sicherlich bekomme ich für manche Produkt- oder Shopvorstellungen Geld. Das kennzeichne ich ja dann auch entsprechend, da ich euch keine Schleichwerbung unterbreite. Ihr wisst dann “Ok. Dajana wurde angefragt. Fand das Produkt klasse und bekommt eben Geld oder das Produkt dafür, dass sie uns das vorstellt.” Ist doch völlig ok.

Und warum bekomme ich dafür Geld? Weil ich ne Menge Arbeit mit dem Artikel habe. Ich recherchiere, schreibe den Post, mache Fotos und stelle meinen Blog als Plattform bereit. Was ich natürlich sehr gern mache für Produkte die mich auch überzeugen.

Dass ich mit meinem Blog Geld vediene war von Anfang an kein Geheimnis. Es war nicht der primäre Grund für den Start vor zwei Jahren, aber ich habe von Anfang an gesagt, dass ich mit dem Blog Geld verdienen möchte. Der Blog ist ein Teil meines Einkommens. Und es ist viel – sehr viel Arbeit. Täglich schreibe ich Artikel, teile Fotos auf Instagram und Facebook, beantworte Leseranfragen und Leserkommentare und suche nach tollen Kooperationspartnern. Das mache ich ja nicht nur für mich, sondern auch für euch, denn bei fast jedem “Werbungsartikel” gibt es auch etwas für euch zu gewinnen.

Eine Win-Win-Situation quasi. Ich zeige euch ein tolles Produkt, werde (ab und zu) dafür bezahlt und ihr könnt auch noch etwas gewinnen.

Welche Werbung kommt auf meinen Blog und welche nicht?

Es gab also schon immer Werbung auf meinem Blog und es wird auch weiterhin Werbung auf meinem Blog geben. Ich unterscheide da aber ganz klar zwischen den Werbungsformen. Meine Werbung wird immer in einem Artikel integriert. Und ich finde, ich “verpacke” das auch immer janz nett. Sprich, ich knalle euch das nicht einfach um die Ohren, sondern erzähle eine nette Geschichte, die ich um die Werbung herum baue.

Riesige Banner oder Google Adsense Container wird es auf meinem Blog nie geben. Warum nicht? Weil ich persönlich noch nie von dieser Form der Werbung überzeugt war. Sicherlich kann man damit recht gutes Geld verdienen, aber ich mag diese Form der Werbung einfach nicht. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Was ich allerdings mag sind ansprechende Texte oder Logo Integrationen. Wenn ich mit einem Shop über einen längeren Zeitraum zusammen arbeite und wenn ich von einem Shop oder einer Marke überzeugt bin, dann zeige ich das auch. Ich integriere dann das Logo in meiner rechten Sidebar und sage damit “Hey Leute. Dieser Shop ist echt cool. Schaut mal rein.” Sicherlich werde ich dafür bezahlt, aber wie gesagt ich platziere das Logo, weil ich vorrangig den Shop oder die Marke mag und nicht weil ich Geld dafür bekomme. Was nicht zu mir oder meinem Blog passt, wird auch nicht auf meinem Blog integriert. So einfach ist das!

Ich denke das würdet ihr auch merken. Ich bin ein ehrlicher und authentischer Mensch und viele von euch wissen jetzt nach knapp zwei Jahren meines Blogger Daseins wie ick ticke und was ick mag. Würde ich euch zum Beispiel auf einmal einen Laden mit Stoffen vorstellen würdet ihr wahrscheinlich denken “Häh? Die kann doch gar nicht nähen.” Das  würde irgendwie nicht passen.

Wie viel Werbung ist angebracht?

Die Frage die sich stellt ist: Wie viel Werbung ist ok und wie viel ist einfach zu viel? Ich denke auf meinem Blog gibt es eine ganz gute Mischung. Ich zeige euch viel Privates und erzähle Stories und gebe meine Meinung preis und ich zeige euch tolle Produkte oder Shops. Ich habe mir mal die letzten Wochen angeguckt. Jede Woche gibt es wie ick finde eine gute Mischung zwischen “Werbung” und Produktpräsentationen und persönlicher Geschichten, Ausflugstipps oder rucki zucki Rezepten. Ich nehme euch mit auf Events, erzähle über unser Leben, über meine Schwangerschaft, über den Mini Chef. Aber ich zeige euch eben auch Produkte, die uns begeistern und die wir gut finden. Und das wird sich auch nicht ändern.

Sicherlich hat die “Werbung” auf meinem Blog im Vergleich zu den Anfangsmonaten zugenommen. Das ist ja normal. Schließlich ist mein Blog gewachsen und hat mehr Leser und Follower bekommen. Und das lenkt natürlich auch die Aufmerksamkeit der Firmen und Agenturen auf mich bzw. auf meinen Blog. Und so bekomme ich heute mehr Anfragen als noch vor einem Jahr. Macht Sinn, oder? Aber wie gesagt, ick schreie ja nicht ständig hier und wähle eben Kooperationen aus, weil sie zu mir oder eben auch zu meinen Lesern passen.

Um das mal zusammenzufassen: Auf meinem Blog wird es immer wieder “Werbung” in Form von Artikeln oder Logointegrationen geben. So lange das Produkt passt, sehe ich da nichts schlimmes dran. Ich mache da raus kein Geheimnis, sondern kennzeichne es entsprechend. Bei fast jeder “Werbungsanfrage”  versuche ich für euch etwas “rauszuholen”.

Und da ich meine Bloggröße und die daraus resultierenden Anfragen natürlich auch euch zu verdanken habe, interessiert mich eure Meinung.

Ihr Leser, die einen Blog habt. Macht ihr Werbung auf euren Blogs? Wie viel ist zu viel? Und was haltet ihr davon? Und ihr meine lieben Leser ohne Blog: Findet ihr auf meinem Blog ist zu viel Werbung? Was haltet ihr von Werbung auf Blogs im allgemeinen?

Ich stelle also fest: Mit Bloggeraugen betrachtet, stecken wir alle viel Arbeit und Zeit in unsere Blogs. Dafür wollen und müssen wir auch entlohnt werden. Ob das in Form von Produkten ist oder eben in Form von Bezahlung, ist völlig egal. Niemand möchte kostenlos arbeiten und will für das was ihm Spaß macht und was er täglich ausübt entsprechend bezahlt und belohnt werden.

Eure Dajana

18 Comments

  • Mamamulle

    2. September 2015 at 9:57

    Ich finde du verpackst die Werbung wirklich immer gut in spannenden Geschichten aus eurem Alltag. Ich lese deine Beiträge über Shops und Produkte jedenfalls immer gern! Und auch bei mir gibt es Werbung, wodran sich aber bisher noch niemand gestört hat. Ich verlose auch immer gern was, also sollten doch alle zufrieden sein. *lach*

    Antworten
  • Anonym

    2. September 2015 at 10:21

    Liebe Dajana,

    selbst habe ich keinen Blog, da ich ihn mit vier Kindern zeitlich gar nicht regelmäßig pflegen könnte. Aber wenn ich freie Zeit habe, lese ich gerne ein wenig auf einen Lieblingsblogs, zu denen ganz klar deiner gehört.
    Du hast stets eine wunderbare Mischung aus Themen und ich finde auf keinen Fall, dass es hier zu viel Werbung gibt. Im Gegenteil, ich finde du bist eine der wenigen Bloggerinnen, die ein ganz besonderes Händchen für das Aussuchen von Themen hast. Es wird hier nie langweilig.
    Ändere bitte nichts, du kannst stolz darauf sein, was du dir hier aufgebaut hast. Alles Negative kannst du abprallen lassen.

    Liebe Grüße, Sabine

    Antworten
  • Die Annaerzaehlt

    2. September 2015 at 10:33

    Ich finde es vollkommen ok für die ganze Mühe was du dir machst eine Belohnung zu bekommen! Zu viel Werbung ist das sicherlich nicht auf deinem Blog. Du bist eine sehr sympathische Mama! Habe in der kurzen Zeit in der ich deinem Blog jetzt folge viele posts gelesen und bin ganz begeistert von euch/dir 🙂
    Mach ruhig weiter so 🙂

    Antworten
  • Stephanie 3fach-Jungsmami

    2. September 2015 at 11:26

    Hallo Dajana,

    ich sehe das ähnlich wie du.

    Bei dir finde ich es eine tolle Mischung was Werbung und persönliches angeht.

    Werbung an sich stört mich überhaupt nicht, und ich verstehe auch, dass man sich freut, wenn man mit seinem Blog bisschen Geld verdient bzw verdienen kann. ?

    Bei sehr großen Blogs, wo der Blog allerdings aus 90% Werbung besteht (zumindest kommt es einem so vor) ist es mir dann oft auch schon zu viel und ich lese da dann manchr Artikel nicht mehr bis zum Ende durch.

    Für mich gehört Werbung zum Bloggerleben dazu, die gesunde Mischung machts halt.

    Liebe Grüße Stephanie

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      5. September 2015 at 21:48

      Liebe Stephanie, du hast recht. Es gibt Blogs bei denen ich früher gern gelesen habe und nun leider nicht mehr, da es für mich thematisch zu kommerziell geworden ist. Etwas Persönliches sollte einem Blog bleiben, denn das macht ihn ja auch aus. Lg, Dajana

      Antworten
  • Anonym

    2. September 2015 at 13:11

    Liebe Dajana,

    Da ich selber keinen Blog besitze,kann ich es nur erahnen , das dieses sehr viel Arbeit ist , diesen zu pflegen. Ich finde es völlig okay, wenn man Werbung für Sachen macht und damit auch sein Geld verdient. Du hast eine wunderbare Mischung für nützliches und Kinderchen geschaffen, die ich toll finde. Obwohl ich schon grosse Kinder habe, lese ich deinen Blog sehr gerne.Du bleibst dir und deiner Sache treu.Auch ich hab leider feststellen müssen, das es bei den großen Blogs nur um Werbung geht und das finde ich wieder rum nicht so schön.
    Mach weiter so. Ich freu mich immer wie Bolle auf deine witzigen Posts.
    LG Steffi

    Antworten
  • Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten

    2. September 2015 at 13:16

    Liebe Dajana,

    ich finde Werbung grundsätzlich völlig legitim – hierzulande ist das im Grunde eine der wenigen Möglichkeiten, seinen Blog auf zu monetarisieren. Ich persönlich habe kein Problem damit – so lange die Werbung gekennzeichnet und nett verpackt ist. Und die Häufigkeit noch tolerierbar ist. Ich lese zwei bis drei Blogs überhaupt nicht mehr, weil ich dort nur noch irgendwelche Kooperationen lese – über die wirklich wildesten Themen (#Tuetensuppe).

    Wir selbst haben ein Werbebanner und Adsense auf dem Blog (und nee – damit wird man sicher nicht reich, vielmehr ist es ein Witz, was man damit verdient – aber es refinanziert zumindest die Ausgaben). Ganz selten stellen wir auch mal ein Produkt vor – die haben wir aber alle selbst angefragt, weil sie uns interessieren. Und da freue ich mich durchaus drüber, eine Menstruationstasse behalten zu dürfen, obwohl der erstellte Content dazu auf Platz 1 rankt uns sicher auch noch mehr wert gewesen wäre *g*.

    Ich finde es sehr schade, dass man hierzulande seinen Blog nur sehr schwer monetarisieren kann – ich weiß, dass unsere Leser gerne mehr von uns lesen wollen – aber da wir damit einfach nicht ansatzweise viel Geld verdienen können, bleibt es immer ein Hobbyprojekt, dem man leider nicht zu viel Zeit widmen kann. Ich bedaure das sehr.

    Liebe Grüße!
    Danielle

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      5. September 2015 at 21:52

      Liebe Danielle, danke für deinen Kommentar. Ja in DL ist das Geld verdienen mit einem Blog immer noch recht schwer und stellenweise ist es vor allem ein Witz wie dreist manche Firmen im Umgang mit Bloggern sind. In anderen Ländern haben Blogger einen ganz anderen Stellenwert und das ist auch gut so. Vielleicht ändert sich das bei uns ja auch noch mal. Lg,Dajana

      Antworten
  • Sarah

    2. September 2015 at 19:50

    Hi Dajana,
    ich finde Werbung gut und lese auch andere Werbeartikel, wenn mich der Inhalt interessiert. So habe ich schon einige Produkte entdeckt, die ich unbedingt haben wollte.
    Interessiert mich das Werbeprodukt nicht, lese ich nicht (diese Käsedinger z. B. ^^). Oder wenn ein Produkt überall aufploppt, dann kann mich auch mein Lieblingsblog nicht mehr überzeugen, das zu lesen.
    Ich halte es wie du: passt es zu mir und meinen Lesern, stelle ich gerne Artikel / Shops vor.
    Für mich ist ein angemessenes Verhältnis: nach 3 – 4 eigenes Beiträgen darf ein Werbebeitrag folgen. Sonst springe ich eher ab.
    Ich liebe Transparenz, danke. 🙂
    Viele Grüße
    Sarah

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      5. September 2015 at 21:54

      Das mit dem mehfach aufploppen von Werbung ist natürlich manchmal nervig, aber die Firmen fragen eben mehrere Blogger an und dann kann das schon mal passiert. Ist mir auch schon passiert, dass ick dachte Mist! Jetzt hat Blogger xy den fast gleichen Post inhaltlich geschrieben." Aber wat willste machen? Kannste halt nicht ändern. Lg, Dajana

      Antworten
  • Kai

    16. September 2015 at 16:30

    Hallo
    Seit ca. einem Monat lese ich regelmäßig Deinen Blog und kann auf keinen Fall zuviel Werbung entdecken. Wie du schon beschrieben hast, verpackst du die Werbung meist in Blog-Einträgen und bringst sie somit dem Leser nahe. Ständiges Aufploppen von Werbebannern ist nicht meine Fall, egal ob sie thematisch zum Blog passt.
    Ich selbst betreibe seit Juli 2015 einen Papa-Blog und bin noch nicht an dem Punkt, wo ich mich mit kommerzieller Werbung beschäftigen kann. An diesen Punkt möchte ich aber mal kommen, weil ich genau wie du die Arbeit am Blog finanziell honoriert haben möchte. Sollte dies aber nicht klappen, würde ich meinen Blog alleine aus Spaß am bloggen ganz normal weiter betreiben.

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      29. September 2015 at 8:58

      Lieber Kai, danke für deinen Kommentar. Ick freue mich, dass du jetzt regelmäßig meinen Blog liest und er dir offensichtlich auch gefällt. Banner finde ich übrigens auch janz schrecklich. Fand ich schon immer. Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Blog. Ich werde mal vorbeischauen. Lg, Dajana

      Antworten
  • Anonym

    19. September 2015 at 16:43

    Dajana, ich sehe das leider anders. Dein Blog ist viel zu kommerziell geworden. Du machst Werbung, gut, Du möchtest Geld verdienen, aber problematisch finde ich, dass Du Dinge bewirbst, die Du überhaupt nicht selbst nutzt und daher wohl kaum empfehlen kannst. Jüngste Beispiele? Wäsche, Ranzen, Dungeon, Zoo. Wie willst Du etwas empfehlen, was Du noch gar nicht ausprobiert hast? Sehr unauthentisch, sorry. Gruß Henny

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      29. September 2015 at 8:56

      Hi Henny, ick danke dir für deinen Kommentar und deine Meinung. Schade, dass du das so siehst. Ich finde meine Mischung zwischen Privatem und Werbung ist ganz gut, aber das ist eben Ansichtssache. Und wegen der nicht genutzten Dinge über die ich schreibe: Nicht alles kann ich persönlich testen oder ausprobieren. Dennoch sind es eben Produkte oder Ausflugsziele die ich toll finde und die ich noch testen und ausprobieren möchte. Warum also nicht schon im Vorfeld darüber berichten und es als Tipp an meine Leser weitergeben. Es ist ja eh alles sehr subjektiv und nur weil ich etwas empfehle oder gut finde heißt das ja nicht, dass alle meine Leser es toll finden. Aber so ist das nun mal. ich hoffe, du liest dennoch ab und zu rein. Lg, Dajana

      Antworten

Schreibe einen Kommentar