• Home
  • /
  • Familienleben
  • /
  • Urban Gardening mit Kindern: Die Anpflanzung und die Substral „Deine Ernte“ Produkte
Werbung

Urban Gardening mit Kindern: Die Anpflanzung und die Substral „Deine Ernte“ Produkte

Hallöchen!

Wie ihr wisst, werden wir in diesem Jahr ganz GROß pflanzen. Nein. Wir haben uns keinen Garten zugelegt. Wir machen das auf unserem Balkon (bzw. auf unseren beiden Balkons), denn wir sind Teil eines mittlerweile recht beliebten Trends der sich Urban Gardening nennt. Ende April habe ich euch darüber erzählt wie Substral bei uns angefragt hat, ob wir nicht Lust hätten, unser eigenes Gemüse auf dem Balkon anzupflanzen?!

Logisch haben wir Lust und so haben die Mini Chefin und ich vor kurzem Salat, Paprika, Cocktailtomate, Zucchini und Gurken angepflanzt. Wie das so lief und mit welchen Produkten wir das getan haben möchte ich euch heute erzählen.

 

 

Urban Gardening mit Kindern (und Omi)

Ich muss leider gestehen, dass ich keinen grünen Daumen habe. Pflanzen haben es bei mir sehr schwer, denn ich gieße entweder gar nicht oder zu viel oder die Pflanzen müssen in viel zu kleinen Töpfchen dahin lungern.

Einschub. Wir haben eine Pflanze. Sie heißt Herbert. Herbert ist ein zäher Bursche. Der lässt gern mal alle grünen Blätter auf die Erde hängen, weil ich vergessen habe, ihn zu gießen. Bekommt er dann aber Wasser ist er wieder wohlauf und auch nicht klein zu kriegen. Ich mag Herbert, denn er ist zäh und unkompliziert. Einschub Ende.

Weil ich eben keinen grünen Daumen habe und ein wenig Angst hatte, etwas falsch zu machen, habe ich an einem sonnigen Sonntag die Omi zu uns bestellt. Als gärtnerische Unterstützung. Hätte ich vorher gewusst wie unkompliziert und einfach das Anpflanzen mit den Substral „Deine Ernte“ Produkten ist, ich hätte die Omi nicht angerufen.

Die Mini Chefin war begeistert als es hieß, wir buddeln und säen und setzen ein. Ausgestattet mit Mini Schaufel, Mini Handschuhen und Mini Harke ging es los.

 

Die Substral „Deine Ernte“ Produkte

Angepflanzt haben wir die Substral „Deine Ernte“ Saatkegel Cocktailtomate, Zucchini, Paprika, Gurke und Den Salat-Mix Der Grüne.

 

 

 

Passend dazu wurde uns noch ein Sack vom Magischen Erdenzauber zur Verfügung gestellt. Also das Zeug ist ja der Oberknaller. Nichts mit Schlepperei. Der Magische Erdenzauber ist super leicht.

 

 

Die Kompakterde besteht aus Kokosfasern und verdreifacht ihr Volumen bei Zugabe von Wasser. Und das fand die Mini Chefin besonders spannend, denn das ist ja wie Zauberei. Wasser rein, Erde wächst. Der Magische Erdenzauber ist bereits mit Dünger angereichert und versorgt die Pflanzen bis zu sechs Monate mit Nährstoffen. Und hier ein Hinweis für alle Gieß-Unfähigen (so wie ich es einer bin). Der Magische Erdenzauber speichert 50% mehr Wasser als herkömmliche Gartenerde. Das bedeutet, dass die Feuchtigkeit bedarfsgerecht an die Pflanzen abgegeben wird. So können sie sich perfekt entwickeln.

Für den Salat-Mix haben wir die Bio Anzucht & Kräutererde von Substral verwendet. Diese eignet sich wunderbar für grüne und blühende Pflanzen.

 

 

 

Kinderleichtes Einsetzen und Anpflanzen

Besonders beim Gärtnern mit Kindern kann ich die Substral Saatkegel empfehlen. Einfacher und schneller geht es nämlich nicht. In jedem Saatkegel ist alles enthalten was ihr benötigt (Gemüsesamen, Substrat und Dünger). Ihr müsst also nichts zusätzlich kaufen.

 

 

Benutzen könnt ihr die Saatkegel entweder im Beet oder in einem Topf oder Kübel. Wir haben unsere Kegel zunächst in kleinere Töpfe gesetzt und werden sie dann in ein paar Wochen bei entsprechender Größe umpflanzen.

 

 

Ihr lockert einfach die Erde in eurem Gefäß oder im Beet auf, Deckel vom Saatkegel abziehen, in die Erde setzen und bewässern. Fertig. Großartig, oder? Kein mühseliges Verteilen der Samen und keine Suche nach dem richtigen Dünger. Suuuuuper wie ick finde!

 

 

 

Mit den Substral Saatkegeln könnt ihr aber nicht nur easy peasy euer eigenes Gemüse anpflanzen, sondern ihr schont auch unsere Umwelt. Die Kegel bestehen nämlich aus getrocknetem und geruchslosem Rinderdung und Kokosfasern und sind so biologisch abbaubar.

 

 

Und nun?!

Und wie geht´s weiter? Jetzt kannste dich entspannen. Hin und wieder gießen und warten bis dein Gemüse die ersten Sprösslinge aus der Erde steckt. Die Kinder finden das übrigens extrem spannend. Wirklich jeden Tag gucken sie nach, ob schon etwas zu sehen ist. Das ist ein bisschen wie Warten auf Weihnachten. 🙂

 

 

Ich bin also sehr gespannt wann wir die ersten grünen Pflänzchen sehen werden. Im nächsten Artikel zeige ich euch die dann und erzähle wie es bei uns so läuft.

 

Together we grow: Die Mit Kinderaugen Community Pflanzaktion mit Gewinnspiel

Und auch heute möchte ich euch an meine Community Pflanzaktion erinnern, die ich gemeinsam mit Substral auf die Beine gestellt habe. Gemeinsam macht nämlich einfach alles noch mehr Spaß und deswegen möchte ich euch aufrufen, mir Fotos zu schicken.

Egal ob auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten. Zeigt mir wie und was ihr angepflanzt habt. Zeigt mir eure Kinder beim Gärtnern, zeigt mir eure Ernte, zeigt mir einfach alles!

 

Auf Facebook habe ich einen Ordner angelegt, indem ich alle eure Bilder speichern werde. Schicken könnt ihr mir eure Fotos per Mail an mitkinderaugen@gmx.de oder per PN auf Facebook. Den Ordner findet ihr hier. 

Und mitmachen lohnt sich natürlich, denn ich verlose fünf große Garten- und Pflanzpakete für eure Gartensaison 2019. Damit seid ihr dann für´s nächste Jahr komplett eingedeckt. Alle, die an der Community Pflanzaktion teilnehmen, landen automatisch im Lostopf.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat das Buddeln so viel Spaß gemacht. Mama sagt, dass bald was in den Töpfen wächst. Oh das finde ich aufregend.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit Substral.

 

 

Schreibe einen Kommentar