• Home
  • /
  • Familienleben
  • /
  • Gemeinsam spielen auf inklusiven Spielplätzen dank der “Stück zum Glück” Initiative
Werbung

Gemeinsam spielen auf inklusiven Spielplätzen dank der “Stück zum Glück” Initiative

Hallöchen!

Gemeinsam – kann man voneinander lernen. Gemeinsam – hat man mehr Spaß. Gemeinsam –  entdeckt man die Welt noch mal ganz anders. Gemeinsam – ist einfach alles besser. Gemeinsam.

Vor allem Kinder sollten in der Lage sein, auf unseren Spielplätzen gemeinsam zu toben, die Welt zu entdecken und zu spielen. Leider geht das nicht auf allen Spielplätzen, denn die meisten Spielplätze sind nur für Kinder ohne Behinderung nutzbar. Eigentlich sollten unsere Spielplätze aber Herausforderungen und Spielmöglichkeiten für alle Kinder bieten. Egal ob mit oder ohne Behinderung.

 

“Stück zum Glück” Spendenaktion sorgt für inklusive Spielplätze

Genau hier setzt die bundesweite Spendenaktion “Stück zum Glück” ein. “Stück zum Glück” ist eine gemeinsame Initiative von Procter & Gamble (P&G), REWE und der Aktion Mensch.

Über einen Zeitraum von drei Jahren werden eine Million Euro Spendengelder gesammelt, mit denen deutschlandweit  inklusive Spielplatz-Projekte umgesetzt werden. Bestehende Spielplätze sollen so umgebaut werden, dass sich auf ihnen Kinder mit und ohne Kinder ohne Barrieren begegnen und gemeinsam Spielen und entdecken können.

 

Die Initiative "Stück zum Glück" schafft inklusive Spielplätze

 

 

Inklusiver Spielplatz: Was bedeutet das eigentlich?

Was genau bedeutet inklusiver Spielplatz aber eigentlich? Und wie unterscheidet er sich zu anderen Spielplätzen?

Von einer gelungenen Inklusion spricht man, wenn ein Mensch mit oder ohne Behinderung überall dabei sein kann. Keine Einschränkungen, keine Barrieren oder Hindernisse. Auf einem inklusiven Spielplatz ist jedes Kind willkommen und es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und für ein soziales Miteinander.

Unabhängig von einer vorhandenen oder nicht vorhandenen Behinderung können Kinder und Jugendliche auf einem inklusiven Spielplatz spielen, sich ohne Vorurteile begegnen und jede Menge Spaß haben.

Das Miteinander steht im Fokus und die Spielgeräte stellen eine Mischung aus Dynamik, Statik und Treffpunkt dar. Kinder sollen voneinander lernen und miteinander spielen und die Spielgeräte stellen ein gleichwertiges Angebot für alle Kinder dar.

 

das Miteinander steht im Fokus auf einem inklusiven spielplatz

 

 

Welche Spielgeräte gibt es auf inklusiven Spielplätzen?

Neben dem Miteinander stehen Selbstbestimmung und das freie Spiel im Vordergrund. Den Kindern werden anhand der vorhandenen Spielgeräte also keine Spielabläufe und Spielmöglichkeiten vorgegeben. Vielmehr sollen sie im freien Spiel selbst entdecken und vor allem selbst bestimmen sie sie die einzelnen Spielgeräte nutzen können.

 

die spielgeräte auf inklusiven spielplätzen fördern die Selbstbestimmung und das freie Spiel

 

Inklusive Spielplätze bieten Kindern einen Raum, den sie gemeinsam erschließen und mit ihrer Phantasie entdecken können. Die vorhandenen Spielgeräte stellen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade da und beanspruchen so wirklich jedes Kind.

Ich finde ja die Spielgeräte sehen absolut genial aus und ich würde mich definitiv selber darauf “austoben”. Ein Beispiel ist die Drei-Turm-Kletteranlage. Sie sieht nicht nur irre aus, sondern bietet den Kids auch so einiges.

Die Drei-Turm-Kletteranlage bietet ein gutes Verhältnis von Statik und Dynamik und ist ein Grundsatzbeispiel für Inklusion. Die Spielbereiche können auch von Menschen mit größeren Einschränkungen genutzt werden. Und die Seile und Metallstangen ermöglichen viele haptische Erfahrungen.

 

die drei-turm-kletteranlage ist ein Grundsatzbeispiel für Inklusion

 

Es gibt aber natürlich nicht nur die Drei-Turm-Kletteranlage. Wer sich selber von einen inklusiven Spielplatz überzeugen möchte, kann gern nach Köln Porz fahren. Dort wurde im Juni diesen Jahres nämlich der erste inklusive Spielplatz der Aktion “Stück zum Glück” eröffnet.

Realisiert wurde dieser wunderschöne Spielplatz auf dem jedes Kind willkommen ist durch die Spenden der REWE-Kunden. Die Initiatoren des Projekts sind sehr glücklich über den großen Erfolg des ersten Projekts und freuen sich auf viele weitere.

 

der erste inklusive spielplatz der "stück zum glück" aktion wurde ende juni in köln porz eröffnet

Wie jeder Einzelne die Aktion unterstützen kann

Um so viele inklusive Spielplätze wie möglich realisieren zu können, sind natürlich Spenden nötig. Und wir sprechen hier nicht von riesigen Spendenbeiträgen. Nein. Jeder noch so kleine Beitrag hilft.

Bereits seit Ende April diesen Jahres können REWE-Kunden in ganz Deutschland helfen. Mit dem Kauf eines P&G Produkts (z. B. Pampers, Gillette, Ariel oder Oral-B) das Projekt unterstützen. Bei jedem Kauf eines der P&G Produkte gehen 0,01€ in den Spendentopf bis die Summe von einer Million erreicht ist.

Viele von euch wissen vielleicht auch, dass gestern Weltkindertag war. Natürlich sollten wir jeden Tag an unsere Kinder denken und für sie wichtige Projekte unterstützen. Aber mit Hinblick auf den gestrigen Weltkindertag möchte ich noch mal deutlich machen, wie wichtig und einfach unsere Hilfe und Unterstützung sein kann.

Schaut euch auch gern mal das passende Video auf Youtube an. Ein wunderbar animierter Kurzfilm, indem ihr am Ende auch den inklusiven Spielplatz in Köln Porz sehen könnt.

Hier geht´s zum Video

Eine super Sache wie ich finde und viele von euch haben ganz unbewusst wahrscheinlich schon gespendet. Und ihr solltet das auf jeden Fall weiter tun, denn damit tun wir unseren und anderen Kindern eine Freude und etwas Gutes.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hat Mama mir von Spielplätzen erzählt, auf denen alle Kinder zusammen spielen können. Das finde ich richtig gut.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit REWE, Procter & Gamble und Aktion Mensch.

Schreibe einen Kommentar