• Home
  • /
  • Familienleben
  • /
  • Dinovember: Warum bei uns im November die Dinos zum Leben erwecken

Dinovember: Warum bei uns im November die Dinos zum Leben erwecken

Hallöchen!

Wer uns schon etwas länger folgt weiß, wir sind mitten im Dinovember. Allen von euch die das noch nicht kennen, möchte ich gern erklären warum wir den Dinovember veranstalten und was das überhaupt ist.

 

Was der Dinovember ist?

Kinder sollten so lange es geht an magische Dinge glauben dürfen. Die kindliche Fantasie und Vorstellungskraft sind einzigartig und wir sollten alles dafür tun, dass diese wunderbaren Eigenschaften so lange wie möglich erhalten bleiben.

Genau dasselbe hat sich vor einigen Jahren ein amerikanisches Ehepaar gedacht und hat den Dinovember ins Leben gerufen. Nacht für Nacht im November erwachen weltweit in tausenden von Familien die Dinosaurier zum Leben und richten jede Menge Unfug an.  Und das nur wegen diesen amerikanischen Eltern. Mittlerweile haben sie sogar zwei Bücher auf den Markt gebracht.

 

Dinovember: Die Dinos haben die Kinderküche verwüstet

 

Der Dinovember soll dafür sorgen, dass unsere Kinder so lange wie möglich an magische Dinge glauben. Sie sollen glauben, dass Großartiges und Einzigartiges geschehen kann, wenn man nur ganz fest daran glaubt.

 

Warum wir beim Dinovember mitmachen?

Als ich vor drei Jahren zum ersten Mal vom Dinovember gehört habe, war ich sofort begeistert. Ich liebe es, die Fantasie meiner Kinder zu “befeuern”. Der Glaube an den Weihnachtsmann, den Nikolaus, die Zahnfee und all die anderen magischen Wesen ist bei uns sehr groß und ich hoffe das es noch lange so bleibt.

 

Dinovember: Die Dinos haben mit Lego gespielt

 

Jeden Morgen laufen die Kinder total aufgeregt durch die Wohnung um zu sehen, was die Dinos in der Nacht wieder angestellt haben. Das heißt für uns Eltern, dass wir uns an 30 Abenden überlegen müssen, was das denn so sein kann. Mittlerweile gibt es tausende Fotos auf den sozialen Kanälen die man als Inspiration nutzen kann.

 

Dinovember: Die Dinos haben sich über die Cornflakes hergemacht

 

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, beim Dinovember mitzumachen. Ihr werdet mit strahlenden Kinderaugen und lebhaften und aufgeregten Schilderungen belohnt werden. Jeden Morgen hüpft mein Herz vor Freude, wenn ich sehe, wie überrascht der Mini Chef und die Mini Chefin immer wieder sind. Der Glaube an die in der Nacht umherlaufenden Dinos ist bei beiden Kindern riesig und ich finde das toll.

 

Dinovember: Die Dinos haben an den Laptops gearbeitet

 

Macht euch die Arbeit (ja an manchen Abenden ist es Arbeit, vor allem wenn einem langsam die Ideen ausgehen) und macht beim Dinovember mit. Es ist eine Bereicherung für die gesamte Familie!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, war ich gestern früh so ein Blindfuchs. Ich bin in mein Zimmer gegangen, um was zu holen und habe dabei gar nicht gesehen was die Dinos wieder gemacht haben.

Eure Dajana

3 Comments

  • Susan

    5. November 2018 at 22:12

    Hallo Dajana,

    den Dinovember verfolge ich natürlich bei euch auch, aber kennt ihr denn auch die Geschichte um “The Elf on the shelf”?
    Ihr seid doch auch so USA-verrückt und würde daher gut zu euch passen und ist eine perfekte Fortsetzung im Dezember.
    Bei uns kommt der Elf nun schon zum dritten Mal und es ist jeden Morgen ein Spaß zu gucken, was der Elf nun schon wieder gemacht hat….der Spaß hörte aber auf, als er sich an die Schokolade meiner Tochter machte:-)
    Google mal, es gibt dazu auch eine Geschichte und Verhaltensregeln.
    Wir lieben es! Der beste Adventskalender…
    Liebe Grüße
    Susan

    Antworten
    • Mit Kinderaugen

      7. November 2018 at 20:29

      Liebe Susan, ich danke Dir für Deinen Kommentar. Jaaaaa den Elf on the Shelve kenne ich. Jedes Jahr in den Staaten will ich ihn kaufen. Bisher hab ich es noch nicht getan l. Sollte ich wohl mal nachholen. Wie alt ist deine Tochter? Lg, Dajana

      Antworten

Schreibe einen Kommentar