Ausflugstipps Berlin

Hallöchen!

Und zack war unser Berlin Wochenende auch schon wieder vorbei. Schön war es. Es ist einfach etwas anderes, wenn man sich nur um seine Belange kümmern kann/muss und einfach so in den Tag hinein lebt. Wir haben spannende Ausflüge unternommen, viel Neues entdeckt und uns mit einem Teil der Familie getroffen.

Heute habe ich drei coole Ausflugstipps für Berlin für euch mitgebracht und nehme euch mit zu Madame Tussauds, auf eine Zeitreise in die DDR und zeige euch Graffiti Kunst. Alle Ausflugsziele könnt ihr auch ganz wunderbar mit euren Kids besuchen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit unseren Ausflugstipps für Berlin!

Ausflugstipps Berlin : Das Madame Tussauds

Ein Besuch bei Madame Tussauds stand schon länger auf meiner Wunschliste und ich habe mich sehr gefreut, dass es dieses Mal geklappt hat.

Die Themenbereiche bei Madame Tussauds Berlin sind vielfältig und abwechslungsreich. Im geschichtlichen Bereich kann man politische Wachsfiguren bestaunen, kulturelle Persönlichkeiten wie Beethoven oder Freud und auch Diven wie Marilyn Monroe oder Hildegard Knef.


Im Bereich Popkultur findet man Stars und Sternchen aus den Bereichen Musik, Fashion, TV und Kino. Neben Taylor Swift stehen Michael Jackson, Helene Fischer, Shawn Mendes und am Ausgang wird man sogar gefragt, ob man Miley Cyrus mit kurzen oder langen Haaren besser findet.



Toll fand ich den TV Bereich, denn dort kann man ein Teil der Tatort Ermittlungen werden, Fragen bei Wer wird Millionär beantworten, auf dem Dschungel Thron nennen Sonja Zietlow Platz nehmen und mit ET auf dem Fahrrad fahren. Mein absolutes Highlight bei Madame Tussauds in Berlin, denn ET ist neben ALF mein Kindheitsheld.




Alle „Stationen“ bei Madame Tussauds laden zum Mitmachen ein und es gibt tolle Kulissen, Perücken, Kostüme und viele weiteren Accessoires für ausgefallene Fotos fürs heimische Fotoalbum. Ob ihr neben Franz Beckenbauer moderieren oder lieber im Tor den Ball wie Oliver Kahn fangen möchtet ist euch überlassen.

Auch kuscheln auf der Couch mit Robbie Williams oder über den Laufsteg laufen und sich von Anna Wintour bewerten lassen ist möglich. Spaß steht bei Madame Tussauds auf jeden Fall im Vordergrund.



Begeistert haben mich als großer Star Wars Fan auch die Wachsfiguren von Luke, Leia, Han Solo, Darth Vader und Co.






Ihr findet Madame Tussauds Unter den Linden 74 in unmittelbarer Nähe zum Brandenburger Tor. S-Bahn, U-Bahn und Bus Stationen sind direkt in der Nähe und im Durchschnitt braucht ihr je nach Besucherfrequenz 1,5 bis 2 Stunden für euren Besuch.



Zeitreise in die DDR im DDR Museum

Ein weiteres Highlight für mich war der Besuch im DDR Museum. Auch das stand schon länger auf meiner Wunschliste und dieses Mal hat es mit einem Besuch geklappt. Toll war, dass ein Teil unserer Familie extra nach Berlin gekommen ist und wir gemeinsam das DDR Museum erkunden konnten.

Das DDR Museum befindet sich in Berlin Mitte direkt an der Spree gegenüber vom . Es gehört mit knapp 600.000 Besuchern pro Jahr zu den meistbesuchten Museen und Gedenkstätten in Berlin. Sehen und erleben kann man das Leben und den Alltag der DDR.

Einzigartig am DDR Museum ist seine Interaktivität. Dadurch wird die Geschichte lebendig und man kann eigentlich alles anfassen und wirklich erleben.

Spielzeuge der DDR

Meine Highlights waren der voll eingerichtete Kindergarten, die Trabi-Fahrsimulation und die Plattenbauwohnung mit komplett eingerichteten Zimmern. Wir haben so viel gelacht, gestaunt und altes wiederentdeckt.

So sahen Kindergärten in der DDR aus


Wohnzimmer in einer typischen P2 Plattenbauwohnung

Egal ob mit oder ohne Kinder, ein Besuch im DDR Museum lohnt sich für alle, denn es gibt einfach für jeden etwas zu sehen, zu bestaunen oder zu entdecken.   

Eine Auswahl an kosmetischen DDR Produkten


Durch Berlin geht es mit der Trabi-Fahrsimulation

East Side Gallery

Richtig spannend ist auch die East Side Gallery. Die East Side Gallery befindet sich in Friedrichshain und ist eine dauerhafte Open Air Galerie.

Zu sehen sind die bekannten Graffitikünste auf dem längsten noch erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer, die damals den Osten vom Westen trennte.

Die East Side Gallery befindet sich in der Mühlenstraße zwischen der Oberbaumbrücke und dem Ostbahnhof und in unmittelbarer Nähe zur Verti Music Hall und der Mercedes-Benz-Arena.



Wer mag schlendert erst auf der ehemaligen Ostseite entlang und bestaunt die Graffitikunstwerke und danach kann man auf der ehemaligen Westseite an der Spree lang flanieren. Wir waren wirklich begeistert und konnten einige Highlights entdecken.

Der berühmte sozialistische Bruderkuss von Honecker

So, ich hoffe mein Einblick in unser Berlin Wochenende hat euch gefallen. Und was mich jetzt mal interessieren würde: Wer von euch hat denn schon mal ein kinderloses Wochenende verbracht? Und wo ging es für euch hin?

Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch noch einen schönen Montagabend.

Ich stelle also fest: Mit Elternaugen betrachtet, tut so ein kinderloses Wochenende auch mal gut. Sich Zeit für sich und als Paar nehmen,  macht man im Alltag nämlich leider viel zu selten.

Eure Dajana

Schreibe einen Kommentar