Werbung

Speyer mit Kindern erleben: Hotel- und Ausflugstipps

Hallöchen!

Vor drei Wochen haben wir uns gemeinsam mit Oma und Opa auf nach Speyer gemacht. Unser erster kleiner Urlaub seit fast zehn Monaten. Die Vorfreude war groß und es gab so vieles auf das wir uns freuten. Wir freuten uns auf zwei Nächte in einem fremden Hotelbett und dem reichhaltigen Frühstücksbufett am Morgen. Außerdem freuten wir uns auf Speyer das, so wurde uns gesagt, richtig schön sein soll. Und wir freuten uns auf unseren Besuch im Technikmuseum. Voller Vorfreude starteten wir an einem Freitag unsere knapp zweistündige Autofahrt. Ich nehme euch heute mit nach Speyer und zeige euch das schöne Hotel Löwengarten, das Technikmuseum und einen wunderschönen Barfußpfad mit riesigem Abenteuerspielplatz nur fünf Minuten mit dem Auto von Speyer entfernt.

Speyer mit Kindern: Jede Menge Platz für Familien bietet das Hotel Löwengarten

Das Hotel Löwengarten ist ein familiengeführtes vier Sterne Hotel im Herzen von Speyer. In nur wenigen Gehminuten – quasi direkt um die Ecke – befindet sich die wunderschöne Gedächtniskirche und auch die Altstadt ist nicht mal zehn Minuten zu Fuß entfernt. Wir sind vom Hotel aus sogar zum Technikmuseum gelaufen. Auch das ist ohne Probleme mit Kindern machbar.

hotel löwengarten in speyer

gedächtniskirche speyer

Die Gedächtniskirche ist nur wenige Gehminuten vom Hotel Löwengarten entfernt.

Parken könnt ihr auf den hoteleigenen Parkplätzen (2€ pro Tag) oder auf den kostenfreien Parkplätzen rund um das Hotel. Besonders spannend für Kinder ist direkt am Eingang der große Löwe. Das Wahrzeichen vom Hotel Löwengarten. Das Hotel ist barrierefrei und mit schnellem, kostenfreien W–LAN ausgestattet.

Erst in diesem Jahr wurden viele der großen und freundlichen Zimmer frisch renoviert und laden zum Teil mit extra langen Betten zum Erholen und Besuchen ein. Insgesamt gibt es 64 Zimmer in verschiedenen Kategorien. Was mich besonders beeindruckt hat, sind die vielen Familienzimmer. Es gibt sogar Zimmer in denen ihr mit bis zu drei Kindern übernachten könnt.

Wir waren in einem frisch renovierten Zimmer bestehend aus zwei Badezimmern und einem Wohn- und einem Schlafzimmer untergebracht. Wir hatten also richtig viel Platz und vor allem die zwei Bäder finde ich für eine vierköpfige Familie richtig gut. Es gibt im Hotel sogar Zimmer mit einem Tageslicht Bad. Das hatte ich so noch nie zuvor gesehen und war begeistert.

Im Hotel Löwengarten legen Chef und Chefin übrigens auch selbst tatkräftig Hand an. Der leckere Hefezopf für das Frühstücksbüfett wird von der Chefin selbst mehrmals die Woche frisch gebacken. Und ich kann euch sagen, der war richtig lecker. Und es darf auch kräftig gefeiert werden im Hotel Löwengarten. Im Restaurant und in den Banketträumen finden bis zu 100 Gäste für diverse Feierlichkeiten Platz. Und auf weiteren über 250 m² aufgeteilt auf 5 Räume können Tagungen, Seminare und Konferenzen mit bis zu 85 Personen stattfinden.

Wir haben uns von der ersten Minute an richtig wohl und willkommen gefühlt. Am besten fanden wir das leckere Frühstück auf der großen Terrasse mit Blick ins Grüne. Das war einfach nur toll.

Wenn ihr also einen Besuch in Speyer plant, kann ich euch das Hotel Löwengarten mit den großen und frisch renovierten Zimmern und dem super sympathischen Team auf jeden Fall ans Herz legen.

Speyer mit Kindern: Viel zu entdecken gibt es im Technikmuseum Speyer

Das Technikmuseum Speyer stand schon sehr lange auf unser Ausflugsliste. Wir hatten zuvor so viel Positives darüber gehört und wir wurden letztendlich auch nicht enttäuscht. Im Technikmuseum Speyer könnt ihr einfach so viel sehen, entdecken und lernen. Vom Weltall bis Unterwasser. Das Museum hat 365 Tage im Jahr ab 9.00 Uhr für euch geöffnet. Erwachsene zahlen für den Besuch im Museum 17€, Kinder von 5 bis 14 Jahren 13€ und Kinder bis vier Jahren erhalten kostenlosen Eintritt. Wer mag kann auch noch einen Besuch im IMAX Dome Kino dazu buchen.

Im Museum gibt es verschiedene Ausstellungsbereiche wie zum Beispiel Raumfahrt, Feuerwehr, Musikinstrumente, Oldtimer, Lokomotiven, Flugzeuge, Nutzfahrzeuge, Marine und U-Boot, Motoräder und vieles mehr. Es gibt sogar jede Menge Lego Star Wars Figuren und Figuren von Star Treck und weiteren TV und Kino Helden zu sehen.

Der Lego Todesstern im Technikmuseum Speyer

speyer mit kindern

Zwei unser absoluten Highlights waren die Boeing 747 und das U-Boot U9. Das U-Boot hat mich so sehr fasziniert, dass ich zurück zuhause sofort mit dem Gucken der zwei U-Boot Staffeln angefangen habe.

Aber erstmal zurück zur Boeing. Wir sind schon so oft geflogen und dennoch üben Flugzeuge immer wieder eine große Faszination bei uns aus. Im Jahr 2002 fand der Jumbo seinen Weg ins Technikmusem Speyer. Die Boeing wurde so aufgestellt und befestigt, dass sie quasi schräg in der Luft “hängt” und man drinnen das Gefühl hat, sich tatsächlich in der Luft zu befinden.

Die Boeing 747 ist komplett begehbar. Hoch geht es per Ampelsystem, so dass sich keine unnötigen Menschenmassen versammeln können. Weltweit einmalig ist, dass man nicht nur den kompletten Innenraum, sondern auch den Frachtraum besichtigen kann. Ich bin die Leiter in den Frachtraum runter geklettert. Super spannend war das.

Begeistert hat uns auch die Möglichkeit, dass wir in einer Höhe von 20 Metern auf den linken Flügel rausgehen konnten. So nah waren wir Triebwerken und Rädern noch nie.

Hinab geht es entweder wieder per Treppe oder – und so haben wir es natürlich gemacht – per Riesenrutsche mit Teppichen. Was ein Spaß für Groß und Klein.

Nach der Besichtigung der Boeing ging es für uns weiter in die Raumfahrtausstellung mit der original Space Shuttle Buran. Auf einer Ausstellungsfläche von über 5.000 qm gibt es ca. 600 Exponate, welche die Geschichte der Raumfahrt von den Anfängen in den frühen 1960er Jahren bis zur aktuellen Internationalen Raumstation ISS dokumentieren.

Das war auch alles so unfassbar interessant. Zu sehen gibt es unter anderem eine original Landekapsel der Sojus Mission TM-19. Seit 2013 gibt es auch den Themenbereich Mond. Zu sehen gibt es dort zum Beispiel ein Mondauto und auch einen 3,4 Milliarden Jahre alten Mondstein. Unterstützt wird die Ausstellung mit vielen wertvollen Videos und Infotafeln.

Und nach unserem Besuch im Weltall ging es dann hinab ins original U-Boot U9 der Bundesmarine. Diese wie ich finde bedrückende Enge und unfassbar viel verbaute Technik muss man einfach mal gesehen und erlebt haben. Das U-Boot wurde in Kiel gebaut, wiegt 466 Tonnen, ist 46m lang und 5m breit.

Während seiner Dienstzeit legte das U-Boot knapp 175.000 Seemeilen zurück, was einer 8-fachen Erdumrandung gleichkommt. Unter Wasser befand sich das U-Boot knapp 17.000 Stunden, was einem Jahr und 11 Monaten gleichkommt. Wahnsinn, oder?

Insgesamt fanden 22 Mann Besatzung auf der U9 Platz und dank der modernen Unterwasserortungseinrichtung und der Schnorchelanlage konnten sie tagelang unter Wasser bleiben. Da mein Opa im 2. Weltkrieg eine lange Zeit auf einem U-Boot gedient hatte, fand ich das alles wirklich sehr spannend und lehrreich.

Wir haben den ganzen Tag im Technikmuseum verbracht. Zwischendurch gab es etwas zu essen im Restaurant und die Kinder haben sich auf dem Spielplatz direkt unter der Boeing ausgetobt. Wir konnten bei schönstem Wetter einen tollen und lehrreichen Tag verbringen.

Der Natur ganz nahe auf dem Barfußbad in Dudenhofen

Nur fünf Autominuten von Speyer entfernt, befindet sich in Dudenhofen mitten im Wald ein wunderschöner Barfußpfad. Der Pfad ist 400 m lang. Es geht hoch und runter, über eine Wippe und über vielfältige Material- und Balancierstrecken.

Am Ende kommt ihr zu einem weitläufigen Abenteuerspielplatz mit riesigen Schaukeln, Klettergerüsten und Wippen. Ein ganz tolles und vor allem kostenloses Ausflugsziel für die gesamte Familie.

Ich hoffe euch hat unser kleiner Ausflug nach Speyer gefallen. Speyer mit Kindern ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Vielleicht konnte ich euch inspirieren, auch einen Wochenendausflug nach Speyer zu planen. Wir fanden es wirklich wunderschön, haben viel erleben können und freuen uns, ein weiteres tolles Ausflugsziel in Rheinland-Pfalz kennengelernt zu haben.

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, hatten wir so viel Spaß in Speyer. Wir wollen unbedingt noch mal nach Speyer fahren.