Werbung

Gesellschaftsspiele für die Vorweihnachtszeit

Hallöchen!

Die Tage sind kürzer geworden, wir alle rücken näher zusammen und verbringen viel Zeit zuhause. Wenn wir etwas gemeinsam spielen, sind es fast immer Gesellschaftsspiele. Selbst wenn Freunde zu Besuch kommen (egal ob vom Mini Chef oder von der Mini Chefin), wird gemeinsam gespielt. Ich genieße diese gemeinsame Zeit mit den Kinder sehr, auch wenn es ab und zu lauter wird, da beide nicht verlieren können und wollen. 😉

Vor kurzem sind drei neue Gesellschaftsspiele von AMIGO Spiele bei uns eingezogen, die ich euch heute gern vorstellen möchte. Wir mögen die Spiele von AMIGO Spiele sehr und besitzen schon sehr sehr viele. Seit der Mini Chef ungefähr vier Jahre alt war, spielen wir die AMIGO Spiele. Jedes Spiel ist individuell und toll und über Neuzugang freuen wir uns immer sehr.

Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz

Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz ist ein tolles Spiel mit einer noch tolleren Message. Denn ein Schatz besteht nicht immer aus Silber oder Gold und oft hat man die wertvollsten Schätze immer um sich und erkennt sie nur nicht gleich als „Schatz“. Klingt schon ziemlich gut, oder?!

Nacheinander decken die Spieler jeweils eine Karte auf. Glaubt en Spieler, einen abgebildeten Schatz zum zweiten Mal zu sehen,  greift er schnell nach diesem der in der Tischmitte liegt. Am Ende einer Runde werden ein bis drei Punkte an die Spieler mit den am meisten gesammelten Schätzen verteilt und wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat gewinnt das Spiel.

Das Spiel ist für Kinder ab fünf Jahren. Ich bin allerdings der Meinung das Kinder mit vier Jahren das Spiel auch schon spielen können.

6 nimmt! Das Brettspiel

Ein AMIGO Spiel Klassiker bei dem Zahlenplättchen abgelegt und Reihen kassiert werden können. Beim Brettspiel 6 nimmt! werden die Zahlenplättchen auf einem Spielbrett abgelegt. Der Clou dabei -es gibt Sonderfelder auf denen man Minus- oder auch Pluspunkte kassieren kann. Das Spielbrett ist außerdem beidseitig bedruckt und enthält noch eine weitere Spielversion für erfahrende 6 nimmt! Spieler.

6 nimmt! wird über 12 Runden gespielt wobei die Spieler gleichzeitig einen von ihren hinter dem Sichtschirm liegenden Steinen wählen und diesen verdeckt vor dem Sichtschirm ablegen.  Die Steine werden dann gleichzeitig umgedreht und auf das Spielfeld gelegt. Wer nach 12 Runden die wenigsten bzw. die meisten Punkte gesammelt hat gewinnt das Spiel.

Tatort Tonne

Der Name ist Programm, denn bei Tatort Tonne müssen die Spieler versuchen drei Leckerbissen für Waschbären aus der Mülltonne zu ergattern. Jeder Spieler bekommt zu Beginn des Spiels drei gleiche Karten (Müll klauen, Der war´s! und Wasserdichtes Alibi).

Gespielt wird gleichzeitig und jeder Spieler sucht sich eine der drei Karten aus und legt diese verdeckt vor sich ab. Zunächst decken alle Spieler, die sich für die Der war´s! Karte entschieden haben, ihre Karten auf. Diese Spiele wählen dann einen anderen Spieler aus bei dem sie glauben, dass er die Müll klauen Karte vor sich abgelegt hat.  

Haben diese Spieler tatsächlich die Müll klauen Karte vor sich liegen, scheiden sie aus. Haben sie allerdings die Alibi Karte vor sich liegen, scheiden die anderen Spieler aus. Zum Schluss decken alle anderen Spiele ihre Karte auf. Haben sie eine Müllkarte vor sich liegen, dürfen sie sich eine Müllkarte aus der Mitte nehmen. Tatort Tonne ist für Kinder ab acht Jahren. Der Mini Chef mit seinen sieben Jahren hat das Spiel allerdings auch direkt verstanden und sogar die Mini Chefin konnte mit ihren vier Jahren mit etwas Unterstützung mitspielen.

Gesellschaftss


Alle drei Gesellschaftsspiele machen viel Spaß und sind etwas für die gesamte Familie. Tatort Tonne ist auch eine super Geschenkidee für Nikolaus, da es sehr klein und handlich ist.  Rabe Socke und 6 nimmt! eignen sich perfekt als Geschenk fürs Weihnachtsfest.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie euch die Gesellschaftsspiele gefallen. Vielleicht kennt ihr eines der Spiele ja auch schon und habt es zuhause. Ich wünsche euch auf jeden Fall jetzt schon Mal viel Spaß beim Spielen!

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, spiele ich so gern mit meiner Familie. Dabei haben wir immer so viel Spaß.

Eure Dajana

In Zusammenarbeit mit AMIGO Spiele.


2 Comments

Schreibe einen Kommentar