pfirsich schmand küchlein

Rezept für kleine Pfirsich Schmand Küchlein

Hallöchen!

Vielleicht erinnert ihr euch an meinen Mandarinen Schmand Kuchen? Der ist super lecker und richtig schnell gemacht. Allerdings möchte ich nicht immer einen “großen Kuchen” backen. Oft ist das nämlich zu viel, wenn man mal schnell Besuch zwischendurch bekommt. Viel besser sind da meine kleinen Pfirsich Schmand Küchlein. Die Pfirsiche hatte ich noch im Kühlschrank und die Größe der kleinen Törtchen ist einfach perfekt. Und auch an die Kids habe ich gedacht, denn für die gibt es gleich noch zwei Smarties Puderzucker Küchlein mit dazu.

Insgesamt bekommt ihr aus dem Teig vier Pfirsich Schmand Küchlein und zwei Smarties Puderzucker Küchlein raus. Perfekt für euren nächsten Kaffeebesuch und von diesen Küchlein bleibt nichts übrig. Ich bin jetzt kein Experte was das Kalorien runter rechnen angeht, aber in etwa komme ich auf 370 Kalorien für ein Pfirsich Schmand Küchlein, was sich vollkommen ok finde.

 

 

Pfirsich Schmand Küchlein: Die Zutaten

Für den Teig

  • 120 g Mehl
  • 2 Eier
  • 80 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1/2 Tüte Backpulver
  • 30 ml 1,5% Milch

Für die Schmandmasse

  • 8 Pfirsichhälften aus der Dose
  • 100 g Schmand
  • 100 ml Sahne (7% Fett)
  • 1/2 Tüte Vanillezucker

 

Und so wird es gemacht

Die Zutaten für den Teig werden mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeitet.

Den Backofen könnt ihr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Kuchenförmchen (ich habe so ähnliche wie diese hier *) ein wenig einfetten. Ich nehme dafür das Kalorienarme Spray von Rocka. Hier gibt es aber bestimmt auch Alternativen.

 

 

Die Törtchen kommen nun für ca. 10 bis 12 Minuten in den Ofen.

In der Zwischenzeit schneidet ihr die Pfirsichhälften in kleine Stücke.

Verrührt die Pfirsichstücke mit dem Schmand. Schlagt die Sahne steif und lasst den Vanillezucker dabei langsam einrieseln. Keine Sorge falls die Sahne nicht steif wird (ist mir nämlich passiert). Die Masse wird am Ende im Kühlschrank dennoch fest.

Rührt die Sahne unter die Schmandmasse.

Sind die Törtchen fertig gebacken und abgekühlt, verteilt ihr die Pfirsich-Schmand-Masse auf den Törtchen. Die Törtchen sollten für mindestens zwei bis vier Stunden in Kühlschrank.

Für die Smarties Variante verrührt ihr einfach etwas Puderzucker mit Milch, streicht die Masse auf die Küchlein und belegt sie mit Smarties (oder gern auch mit Streuseln).

 

 

Fertig. Happy Baking Folks und lasst es euch schmecken!

Wie immer würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure fertigen Backergebnisse auf euren Social Media Accounts teilen würdet. Verlinkt mich gern, dass ich euch auch finden kann!

 

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sind die Törtchen so niedlich und lecker sind sie auch.

Eure Dajana 

Schreibe einen Kommentar