• Home
  • /
  • Backen und Desserts
  • /
  • Rezept für kleine, feine Schokoladen Cupcakes mit cremigem Schokoladen-Frischkäse-Frosting
schokoladen cupcakes mit schokoladen frichkäse frosting

Rezept für kleine, feine Schokoladen Cupcakes mit cremigem Schokoladen-Frischkäse-Frosting

Hallöchen!

Abnehmen und dennoch munter und fröhlich fast täglich Kuchen, Muffins und Cupcakes essen? Ja! Das funktioniert. Ich bin quasi der lebende Beweis, denn auf Kaffee und Kuchen am Nachmittag kann und will ich nicht verzichten. Anstatt zwei Cupcakes esse ich halt dann nur einen, aber darauf verzichten würde ich nie im Leben. Und jetzt kommt es: Die kleinen, feinen Schokoladen Cupcakes mit cremigem Schokoladen-Frischkäse-Frosting die ich euch heute mitgebracht habe, haben auch nicht mal 240 Kalorien das Stück. Ok ok das ist nicht wenig für so einen kleinen Cupcake, aber ich finde es ist ok. Und diese knapp 240 Kalorien lohnen sich. Glaubt mir! Der Teig ist dank Saurer Sahne unfassbar fluffig und nicht mega mäßig süß. Das ist nämlich leider oft der Fall bei Cupcakes. Sie sind brutal süß und das Frosting oft auch super mastig.

Nicht so bei meinen kleinen, feinen Schokoladen Cupcakes. Die sind – wie ick finde – einfach perfekt und vor allem schnell gemacht. Aus den Zutaten bekommt ihr je nach Füllmenge acht bis neun Cupcakes. Nach langer Überlegung, werde ich mir nun übrigens auch noch eine 24er Muffinform kaufen. Ich finde besonders für Kinder diese kleinere Form einfach viel besser.

 

schokoladen cupcakes

 

 

 Schokoladen Cupcakes: Die Zutaten für den Teig

  • 62 g Butter
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1/2 Teelöffel Backkakao
  • 75 g Weizenmehl Typ 405
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 50 gSaure Sahne
  • 70 g Xylit
  • Prise Salz

 

Die Zutaten für das Frosting

  • 30 g weiche Butter
  • 70 g Frischkäse light
  • 150 g Puderzucker
  • 30 g Vollmilchschokolade

 

 

 

Schokoladen Cupcakes: Und so wird es gemacht

Cupcakes zu backen, ist wirklich keine Schwierigkeit. Manche tun sich mit dem Frosting schwer, aber auch das ist eigentlich keine große Kunst. Zunächst wird der Backofen auf 160 Grad Umlauf vorgeheizt. Die Butter, der Vanillezucker und der Ersatzzucker (Xylit) werden in einem kleinen Topf geschmolzen und kurz zur Seite gestellt.

Die abgekühlte Butter-Zucker-Masse mit dem Handrührer aufschlagen und das Ei unter rühren. Nun vermischt ihr den Backkakao mit ein wenig heißem Wasser, so dass keine Klümpchen entstehen. Der Kakao wird unter die Butter-Zucker-Eier-Masse gerührt.

Zum Schluss wird einfach das Mehl, das Backpulver, das Salz und die Saure Sahne unter die Masse gerührt. Den Teig füllt ihr in die Cupcake Wrapper. Bitte nicht mehr als 2/3 füllen, sonst werden die Cupcakes am Ende zu hoch. Die Cupcakes kommen jetzt für ungefähr 12 bis 15 Minuten in den Ofen.

Als nächstes bereitet ihr das Frosting vor. Dafür wird zunächst die Schokolade geschmolzen. Ich mache das nie über einem Wasserbad, sondern immer bei maximal 360 Grad in der Mikrowelle. Immer nur ganz kurz für maximal eine Minute und dann umrühren. Die Butter wird in einer Schüssel cremig aufgeschlagen. Danach kommen der Frischkäse und der Puderzucker dazu. Zum Schluss die geschmolzene Schokolade.

Jetzt kommt der supa dupa Frosting Tipp. Nehmt ein hoher Bierglas und stülpt den Spritzbeutel mit Sternentülle über das Glas. Nun den Spritzbeutel vorsichtig befüllen und am Ende oben zusammen drehen. Und nun einfach auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen. Wie ist euch überlassen. 😉

 

 

Fertig. Für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellen und dann genießen! Happy Baking folks!

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, sind die Schokoladen Cupcakes so unfassbar lecker. Ich habe gleich zwei Stück gegessen.

Eure Dajana 

One Comment

Schreibe einen Kommentar