Rezept für schnelle Mini Hefekränze

Hallöchen!

Ja ich weiß, Ostern ist vorbei. Macht aber gar nichts, denn diese leckeren Mini Hefekränze kann man einfach immer essen. Und das Gute: Ihr benötigt nicht viele Zutaten bzw. alles Zutaten, die man fast immer im Haus hat. Die Hefekränze schmecken übrigens frisch am allerbesten.  Also am besten backen und noch am selben Tag genießen. Und hier die Zuaten und das Rezept für euch.

 

Die Zutaten für vier Mini Hefekränze

  • 175 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe oder eine Tüte Trockenhefe
  • 300 g Mehl
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker
  • 45 g flüssige Butter
  • 2 EL Sahne
  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • etwas Hagelzucker

 

Mini Hefekränze: So wird es gemacht

Als erstes wird der Backofen auf 180 Ober- und Unterhitze vorgeheizt.

75 ml der lauwarmen Milch werden mit der Hefe und einem Esslöffel Zucker errührt.  Die Mischung lasst ihr an einem warmen oder sonnigen Ort zugedeckt für ungefähr 10 Minuten ruhen.

Als nächstes vermischt ihr das Mehl mit dem restlichen Zucker.

Die Hefe-Milchmischung vom Anfang, das Ei, die geschmolzene Butter und die restliche Milch werden nun mit der Mehl-Zucker Mischung verknetet.

Falls der Teig noch klebt, einfach noch etwas Mehl hinzugeben. Den fertigen Teig lasst ihr nun 30 bis 45 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt ruhen.

Ist die Ruhezeit vorbei, knetet ihr den Teig nochmal kräftig durch. Danach teilt ihr den Teig in etwa vier gleichgroße Portionen.

Aus jeweils einer Portion macht ihr zwei Portionen und rollt sie beide auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu etwa gleichlangen Strängen aus.

Diese zwei Stränge werden nun zu einem Zopf geflochten und auf ein Backblech mit Backpapier gelegt.

 

Einfache Hefekränze backen

 

Jetzt wird noch das Eigelb mit der Sahne verquirlt. Alle Hefekränze werden rundherum mit der Mischung eingestrichen. Zum Schluss etwas Hagelzucker streuen. Die vier Hefekränze werden für ungefähr 20-25 Minuten gebacken bis sie leicht goldbraun sind.

 

 

Lasst es euch schmecken und happy Baking! Wie immer freue ich mich auf eure Fotos auf euren Social Media Kanälen mit Verlinkung zu mir. 

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, schmecken mir die Hefekränze sooo gut. Ich freue mich immer total, wenn Mama die macht.

Eure Dajana

 

Schreibe einen Kommentar