• Home
  • /
  • Ausflugsziele
  • /
  • Cochem und die Moselregion: Diese 12 To Do´s solltet ihr unbedingt unternehmen
die brühmte treppe in beilstein an der mosel

Cochem und die Moselregion: Diese 12 To Do´s solltet ihr unbedingt unternehmen

Hallöchen!

Vor Kurzem war ich für drei Tage auf einer Pressereise in Cochem. Eingeladen hat mich und vier weitere Reise- und Instagramblogger das Ferienland Cochem. Wir erkundeten nicht nur diese wunderschöne Stadt an der Mosel, sondern auch die Region drum herum. Egal ob ihr mit oder ohne Kinder nach Cochem reisen möchtet, es gibt super viele schöne Ausflugsziele und Dinge, die ihr bei eurem Besuch unbedingt sehen und machen solltet. Hier kommen meine 12 To Do´s für euren Besuch in Cochem.

 

Kurz zu Cochem

Von Koblenz aus sind es nur knapp 30-40 Minuten bis nach Cochem. Cochem befindet sich direkt an der wunderschönen Mosel und überzeugt mit historischen Burgen, kleinen idyllischen Städtchen und wunderschönen Weinbergen. Anreisen könnt ihr entweder mit dem Zug oder auch mit dem Auto. Direkt neben der Altstadt gibt es ein kostenpflichtiges Parkhaus (in der Endertstraße 20) mit wirklich moderaten Preisen.

 

Meine 12 top To Do´s in Cochem und der Moselregion

Besichtigung der Reichsburg

Die Reichsburg ist wohl das Wahrzeichen von Cochem. Von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr könnt ihr euch alle 15 Minuten durch die Reichsburg führen lassen. An der Burg direkt gibt es keine Parkmöglichkeiten. Ihr müsst den Fußweg zur Burg nutzen oder den Shuttle-Bus, der vom 01.05. bis 31.10. fährt. Mehr Infos zur Reichsburg gibt es hier für euch. 

 

die reichsburg in cochem

 

Weinprobe bei einem der zahlreichen Winzer

Bis zu meinem Besuch in Cochem war ich absolut keine Weintrinkerin. Wieso? Weil ich bis jetzt keinen guten Wein getrunken habe. Wir hatten eine Weinprobe in der Straußwirtschaft Daniel Bach. Den Begriff Straußwirtschaft hatte ich bis dahin noch nie gehört und es bedeutet, dass die entsprechende Winzerei nur vier Monate im Jahr geöffnet haben darf.

 

weingut und strausswirtschaft daniel bach in cochem

 

 

weingut und strausswirtschaft daniel bach in cochem

 

Ob geöffnet oder nicht, erkennt ihr am geschmückten Besen (dem Strauß) vor der Tür. Dass bedeutet, der Winzer hat seine Stube gekehrt und für euch zum Einkehren “schick” gemacht. Gereicht werden bei Daniel Bach zur Weinprobe kleine, kalte Platten und Köstlichkeiten. Ein tolles Erlebnis, das man einmal mitgemacht haben sollte.

 

Besichtigung des Bundesbankbunkers

Der Eingang zum ehemaligen Geheimbunker der Deutschen Bundesbank in Cochem befindet sich zwischen zwei Häusern und war jahrzehntelang eines der bestgehüteten Geheimnisse der BRD. Gebaut um einen Atomkrieg zu überstehen, lagerten hier während des Kalten Krieges 15 Milliarden DM einer geheimen Notstandswährung. Alle Infos zum Bunker bekommt ihr hier. 

 

Erkundung des Calmont-Höhensteigs

Der Calmont-Klettersteig ist der steilste Weinberg Europas. Der Weg führt euch über Leitern an Felsspornen vorbei. Ihr müsst aber nicht zu Fuß hoch, sondern könnt auch mit dem Auto fahren. Einmal oben angekommen, habt ihr einen fantastischen Blick auf die Moselschleife und die Ruine der Klosterkirche.

 

wanderung zum calmont-höhensteig

 

 

ausblick auf die moselschleiffe vom calmont-höhensteig

 

 

ausblick auf die mosel vom calmont-höhensteig

Blick auf die Ruine der Klosterkirche

 

Etwa 800 m Fußweg weiter befindet sich das Römische Bergheiligtum und noch mal knapp 200 m weiter befindet sich der Aussichtspunkt Vierseenblick, wo ihr vier Moselabschnitte bestaunen könnt.

 

das Römische Bergheiligtum

 

Stop bei den römischen Grabkammern in Nehren

Die Grabkammern befinden sich in den Weinbergen oberhalb der Ortschaft Nehren. Die Grabanlage besteht aus zwei gleich großen, zweigeschossigen Grabbauten, die einen fantastischen Blick auf die Mosel und die Weinberge bieten.

 

römische grabkammern in nehren

 

 

blick auf die mosel von den römischen grabkammern in nehren

 

 

die römischen grabkammern in nehren

 

Fahrt mit der Cochemer Sesselbahn

Die Cochemer Sesselbahn ist eine der steilsten Sessellifte Deutschlands. Schaut gern in meinen Artikel von 2021 rein. Dort habe ich ganz ausführlich über die Sesselbahn berichtet. Oben angekommen solltet ihr unbedingt zum Pinnerkreuz wandern, denn von dort ist der Blick auf Cochem, die Mosel und die Reichsburg gigantisch.

 

cochemer sessellift

 

 

fahrt mit dem cochemer sessellift

 

weg zum pinnerkreuz

 

Gute Sneaker für eure Cochem Erkundungen sind übrigens die Giesswein Sneaker. Mit meinem Code MITKINDERAUGEN erhaltet ihr 20% Rabatt auf eure Bestellungen. Schaut gern mal rein.

 

Besuch von Beilstein “Das Dornröschen an der Mosel”

In Beilstein wohnen gerade mal 120 Menschen und dennoch ist es eine Stadt – und zwar mit eine der schönsten Städte an der Mosel. Enge Gassen, tolle Fachwerkhäuser und ein imposantes Kloster von dem aus ihr einen tollen Blick über die Mosel habt, überzeugen die Besucher.

 

beilstein an der mosel

 

Beilstein war Filmkulisse für viele deutsche Heimatfilme und die berühmte Treppe mit ihren 108 Stufen ist der Fotospot in dem kleinen Städtchen.

 

die brühmte treppe in beilstein an der mosel

 

Schifffahrt auf der Mosel

Von Beilstein aus fahrt ihr am besten mit einem Schiff zurück nach Cochem. Auf diesem Wege fahrt ihr auch durch eine Schleuse, was nicht nur für Kinder ein spannendes Erlebnis ist. Fahren könnt ihr zum Beispiel mit der Personenschifffahrt Kolb.

 

Bummel durch die Cochemer Altstadt

Wenn ihr durch die Altstadt von Cochem bummelt, solltet ihr die folgenden Punkte auf eure to do Liste setzen:

  • ein leckeres Stück Kuchen/Torte essen
  • Senf kaufen in der Historischen Senfmühle (direkt beim Parkhaus in der Endertstraße)
  • einen Stop im Cochemer Zuckerladen einlegen
  • einen Coffee to go am Martinsbrunnen genießen
  • durch den Turm der Martinskirche spazieren
  • die Steintreppen zum Klosterberg hinaufsteigen (toller Blick auf die Reichsburg)

 

cochemer zuckerladen mit leckeren süßigkeiten

cochemer martinsbrunnen am abend

Der Martinsbrunnen

der dom der martinskirche

Der Dom der Martinskirche

Wild- und Freizeitpark Klotten

Zum Wild- und Freizeitpark Klotten könnt ihr entweder mit dem Auto fahren (genügend Parkplätze sind vorhanden) oder ihr fahrt mit der Sesselbahn hoch und lauft von der Bergstation die knapp 25 Minuten. Es geht fast nur bergauf, aber wenn ich das geschafft habe, schafft ihr das auch.

 

wild- und freizeitpark klotten

 

Der Park ist perfekt für Kinder von ca. 3-12 Jahren. Es gibt eine Wasserbahn, eine Achterbahn, Wasserrutschen, Teppichrutschen, Trampoline, Hüpfkissen, Pferdchenfahrt und viele andere schöne Attraktionen.

 

wild- und freizeitpark klotten

 

wild- und freizeitpark klotten

 

Besonders schön ist der riesige Wildparkbereich mit 50 verschiedenen Tieren wie zum Beispiel Nasenbären, Alpakas, Waschbären, Mufflons, Braunbären und vielen anderen Tieren. Besonders fasziniert hat mich die Falknerei mit der Flugvorführung. Uhu und Adler fliegen super dicht über den Köpfen der Zuschauer entlang und es gibt jede Menge Wissenswertes über diese schönen Tiere zu erfahren.

 

flugshow im wild- und freizeitpark klotten

 

Besichtigung des Moseldoms in Treis-Karden

Treis-Karden? Noch nie gehört, oder? Einen Stop solltet ihr dort dennoch einlegen, denn die St. Castor Stiftskirche ist einen Besuch wert. Die Kirche wird liebevoll “Moseldom” genannt, weil sie einfach genau so gigantisch und imposant wie ein Dom ist.

 

stiftskirche "moseldom" in treis-karden

 

stiftskirche "moseldom" in treis-karden

 

Spaziergang an der Moselpromenade

Nicht fehlen auf eurer to do Liste darf ein entspannter Spaziergang entlang der Moselpromenade. Ihr könnt zum Beispiel auch super gut bis zum Weingut Daniel Bach spazieren.

 

spaziergang an der moselpromenade

 

Ich hoffe euch haben meine 12 To Do´s für Cochem gefallen. Mich hat diese historische Stadt an der Mosel wirklich positiv überrascht und ich werde nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

 

Ich stelle also fest: Mit Kinderaugen betrachtet, möchten wir jetzt auch mal nach Cochem fahren, denn Mama hat so viel Tolles davon erzählt.

Eure Dajana 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar